Nr. 19 scheint hier so ne Art ctrl alt del zu sein. Wundere mich schon wenn bekannt ist, dass das Problem nicht am Auto liegt, viele hier einfach auf Zuruf eine Sicherung ziehen. Wow alles Fachpersonal hier.?
Ich habe Garantie, ergo ich fingere da gar nichts rum. Als Werkstatt würde ich z.B. den genannten Airbag Fehler nur kostenpflichtig reparieren, wenn er vom Sicherungsziehen verursacht wurde.
Ich nehme mal an, dass man hier auch ein Protokoll auslesen kann. Dann wäre das Sicherungsziehen dokumentiert.
Ich geh mal grübeln.
Alles anzeigen
sicherung 19 nimmt den strom vom für die online verbinung zustaändigen bauteil. das hilft.
im auto darf man - lies die anleitung - sicherungen selber ziehen und tauschen (es gibt ausnahmen, die sind erkennbar und beschriftet). der airbag wird dadurch auch nciht defekt. wenn man es "falsch" macht, erkennt das auto den airbag nicht, und dieser fehler wird im fehlerprotokoll abgespeichert und permanent angzeigt, bis die werkstatt den fehler löscht. sonst passiert da gar nix. und ich spreche aus erster hand, habe es im urlaub in kroatien genau so gemacht und war ebenso nicht vorsichtig (am sitz abgestützt). warum? weil ohne online-dienste gibts auch kein verkehr-update im navi und auch keine anzeige vom SoC. ich brauch das sonst eh nicht, aber im Urlaub war's wichtig.
Zuhause dann den Fehler von der Werkstatt unkompliziert löschen lassen. (die wollten aber alles ganz genau wissen, was, wo , warum und wie). hab mich dann wie meistens geweigert, mit dem kundendienstberate zu sprechen, und hab das direkt mit dem werkstattleiter besprochen, der wie immer, ziemlich genau bescheid wusste....