Beiträge von scoutice
-
-
Mal sehen ob es mit 3.0 besser wird, aktuell ist diese Funktion unbrauchbar. Zumindest tut sie nicht das was man erwartet. Keine Ahnung, was da für eine Logik einprogrammiert ist.
-
Ich habe ein paar verkraftbare Aufenthalte
Airbag Warnlampe löschen nach vermasseltem Sicherung-19 Fix
Winterreifen Wechsel ?
Lenkradtausch auf 2 Etappen (1. Diagnose, 2. Tausch)
Das nächste Mal dann hoffentlich erst im März für die Sommerreifen... Und irgendwann hoffentlich zum Nachrüsten eines Soundsystems.
Zumindest hab ich aber 9 Monate ohne Frontscheibe geschafft. Das ist fast Rekord - eine Scheibe pro Jahr ist Standard (5* Sharan, 5* Superb). Liegt wohl am Abeitsweg.
-
- toller Erfahrungsbericht - und zeigt, daß man auch im Winter keine übertriebene Angst haben muß, Strecke zu machen


man sollte wohl zumindest die lademöglichkeiten beim Rückweg genau kennen, das nimmt einem sehr viel "Angst". Hilfreich ist auch die Ansicht im kleinen Display, mit Navi auf "groß". Dann hat man Restreichweite und Reststrecke nebeneinander, und kann reagieren. In meinem Fall war's die Geschwindigkeit auf dem letzten AB-Kilometern ein wenig rauf zu schrauben (statt 120-125 war's dann halt 130-135). Mehr als 20 Restkilometer im Akku ist ja Luxus
-
Nachtrag: die letzten Kilometer waren auf den Berg rauf zum Lift, danach hatte ich 44% SoC. Mein Beifahrer (Vater) hat dann auch noch gegen mich gewettet. Und, die vorhandene und freie Ladesäule habe ich nicht genutzt, sondern ca 50m daneben geparkt. Nach dem Schifahren den Berg runter hatten wir nach 8km 47% Akku. Dann sind wir ca 25km gefahren (vom Start), bis der Durchschnittsverbrauch ab Start wieder auf 0 hinaufgeklettert ist.
-
Kurzfassung: ich hab's ohne Laden geschafft. 310km, 900 Höhenmeter Unterschied (davon 350 auf den letzten 10km), 4 Personen, Max. 130 km/h, 27km bzw. 7% Restreichweite.
Abfahrt um 06:45 bei Regen und 6°, Ankunft 08:40 bei 1° trocken. Retour um 15:10 bis 17:15 (Etwas Stau auf den letzten Kilometern im Ortsgebiet rund um die Einkaufszentren). AC meistens aus, 22° auf allen 4 Plätzen, alle 4 Sitzheizungen auf Stufe 1).
Durchschnittsgeschwindigkeit ca 75km/h.
Und jetzt das "Beste". Am Hinweg 25,3 kWh/100km, am Heimweg 16,8. Kombiniert 21.0. Das Höhenprofil ist also für solche Etappen sehr wichtig zu beachten.
OT: und das beste ist: essen gibt's wieder am Sitzplatz in den Hütten (2G). Letzen Winter war "To Go" seeeehr mühsam.....
-
Naja, nach einer frostigen Nacht ohne Vorklimatisierung werden wohl alle Heizungen (Innenraum, Akku,..) gleichzeitig laufen. Zusätzlich noch Sitzheizung, Lenkradheizung und Licht (Abblendlicht/Fernlicht). Und Radio. Also eigentlich alles, außer Sitzheizung hinten und. Beifahrersitz. Und die Heckscheibe Heizung.
-
Mit den gegebenen Prämissen sollte sich das ausgehen - oder ist die Skiausrüstung auf dem Dach?
nein, die ist im Auto. Der Enyaq hat ja eine Schi-Durchreiche.
-
Das geht sich aus, wenn du auf der Autobahn bei 100 km/h bleibst
Auf der Landstraße ist auf der Strecke größtenteils 70, die Autobahn 130 (Österreich) mit vielen Tunnels mit 100 km/h. Und eingen Blitzern. Die geplante Durchschnittsgeschwindigkeit über die ganze Strecke ist 75km/h. Ich fahre diese Strecke mehrfach im Winter, aber jetzt das erste Mal mit dem Enyaq. Bisher bin ich immer ca 2h gefahren, ohne großartig länger schneller als erlaubt zu fahren. Wie gesagt, wird spannend. Wenn es sich nicht ausgeht, kann ich ja kurz zwischenladen, aber eigentlich wäre das Ziel, es ohne großen Komfort- und Geschwindigkeitseinbuße zu schaffen.
Aktuell komme ich so auf einen Verbrauch von knapp 25-26kWh/100km, da wird der Akku aber öfter geheizt. Heute in der Früh konnte ich im Leerlauf bis zu 18kW Momentanverbrauch sehen, ca die ersten 15 Minuten. Danach dürfe alles warm genug gewesen sein, dann hat sich der "Leerlaufverbrauch" auf ca 3,5-4 kW eingependelt (wohl der Verbrauch der Wärmepumpe).
Für die Abfahrtsplanung stelle ich den Abfahrtszeitpunkt ein und noch mal 30 Minuten davor, mit maximaler Temperatur. Ev. bringt das ja auch noch mal 1-2° im Akku oder irgendwo, die ich mir nachher sparen kann.
Schnee ist laut Webcams genug

Ich werde dann morgen abend den Bordcomputer fotografieren und mitteilen, ob ich es geschafft habe. Nachdem sowohl mein Tesla Nachbar als meine E-Bürokollegen (e-Tron, Leaf, B-Klasse) sagen "nie im Leben" hab ich da einen gewissen Ansporn. (Einzig mein ID3-Kollege meint "schaffbar"). Zur Not halt doch ein paar km/h langsamer auf den letzten Kilometern.
-
Morgen geht's ab zum Schifahren. 150km Hin- und 150km Rückfahrt mit Höhenprofil (aber halt ausgleichend durch Hin- und Rückweg ohne Laden), 60% AB und 40% Landstraße, ein Pass zu "bewzingen". Ich lade daheim auf 100%, klimatisiere daheim an der Wallbox vor und werde im Eco-Modus unterwegs sein. Das Ziel: 300km ohne Laden im Winter mit 4 Personen und Schiausrüstung für einen Tagesausflug. Das wird wohl eine Punktlandung - oder wenige Kilometer vor zuhause doch eine kurze Zwischenladung. Drückt mir die Daumen

Im Sommer war meine Challenge ein Tagesausflug mit 400km, das was möglich, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Die Schnelllader, falls es sich doch nicht ganz ausgeht, auf den letzten 50km hab ich nicht nur im Navi sondern im Kopf, kann eigentlich nichts schiefgehen... Hoffentlich....