Beiträge von scoutice

    Unter diesen Umständen (von gestern sagst Du?) brauche ich ja gar nicht mehr

    in die Würgstatt zu fahren, um meine 31 Pings auf 6 km wegen "derzeit nicht verfügbarem TA"

    beseitigen zu lassen...! - - - Obwohl er gar nicht aktiviert ist...! pasted-from-clipboard.gif

    zumindest DAS ist bei mir seit update auf 3.0 kein einziges mal aufgetreten. in den situationen wo er vorher dauerhaft gebimmelt hat, lässt er sich halt nach wie vor nicht einschalten, aber dann fährt man halt mal kurz ohne. aber der alarm, obwohl er aus war, den hatte ich vor dem update in letzter zeit schon täglich minutenlang.

    pasted-from-clipboard.png

    Habt ihr das auch, dass der Status der Türen/bzw der generelle "Verschlossen Status" manchmal hin und her wechselt auch wenn das Auto verschlossen irgendwo steht? Hat das auch was mit den Servern zu tun, wenn die nicht antworten?
    Oder intepretiert die Schlüsselerkennung vielleicht was falsches? (Ich habe öffnen bei annähern jedoch aus, nur die heckleuchten freuen sich manchmal wenn ich am auto vorbei laufe und den schlüssel noch in der tasche habe.

    hab die werte noch nicht aufgezeichnet, aber in meiner live-anzeige wär's mir bisher nicht aufgefallen.

    Die Aussage ist nicht ganz Richtig, denn im Discord Chanel ist der Entwickler selber aktiv und antwortet dort auch recht zügig.


    https://discord.com/channels/8…230184/877164775564533831

    ok, ich nehm alles zurück. nutze discord nicht, habs mir angesehen und für sinnlos befunden. bin wohl echt schon zu alt für so zeugs. nachdem ich aber bisher nie in echter not war mit der API, habe ich es noch nicht versucht, über diesen weg hilfe zu erlangen.

    Ich hab ME3 0333 drauf.

    Und heut Abend war das Icon von Geisterhand weg und auch nicht mehr unter Favoriten zu finden.

    Mist.


    Mal sehen wann ich es wieder finde, dann mach ich gleich ein Foto.

    hier das versprochene foto mit version 333 und bei einem iV 80

    Vielleicht 🤔 Bei unserem A2 waren die Batterie nach über 14 Jahren leer. Beim "keyless entry and go" schon nach 1 1/2 Jahren?

    Und wenn dem so ist, dass das Blinken dies ankündigt, warum ist es in der BA nicht beschrieben? Vielleicht bin ich auch nur blind....

    Oberleinsiedler , sag doch bitte auch einmal etwas dazu...

    meine schlüsselbatterien waren jetzt auch nach 1,5 Jahren leer

    Da gibt's nichts zum Umgewöhnen wenn das Verhalten plötzlich völlig inkonsistent ist. "Zieh den Hebel und dann lass dich überraschen was passiert" hat doch nichts mit alten Gewohnheiten zu tun.

    Da ist ja mein Problem: es gibt jetzt keine "Grundstellung" mehr denn je nachdem was zu Letzt ausgewählt wurde kommt was Anderes. Ich kann einfach keinen Sinn dahinter erkennen.

    ACC über Hebel und TA über Lenkradtaste hat doch bisher problemlos funktioniert. Wenn man TA jetzt über die Taste auch wieder ausschalten kann, wäre eigentlich alles gut.

    habe gestern das ME3 update bekommen, und fahre täglich über die AB mit Travelassist. Ich hab das alte Verhalten nicht gemocht (man musste zuerst Hebel ziehen um letzte Geschwindigkeit wieder zu setzen und dann Taste drücken). Man benötigte 2 Bedienaufrufe und beide Hände. Gerade auf der AB liegt die rechte Hand aber gerne auf der Ablage oder unten am Lenkrad. D.h. ich musste immer umgreifen.


    Das neue Verhalten finde ich um einiges besser, muss mich aber erst daran gewöhnen. Gestern hab ich mir den TA damit sicherlich 3x augeschaltet, obwohl ich das gar nicht wollte. Aber in ein paar km hab ich das sicherlich gelernt.


    Was mir ansonsten aufgefallen ist:


    Verbesserungen von 0795 auf ME3:

    • Ladeplanung im Navi: Viel Besser
    • HUD: Voranzeige der Navigation viel besser, vorallem bei Kreisverkehren
    • %-Anzeige des Akkus im kleinen Display: Am Anfang hab ich es mit 795 gehasst, dass die Details fehlen. Jetzt nach 50000km und 1,5 Jahren brauche ich sie nicht mehr. Aber schaden tut es auch nicht.
    • Endlich kann man ASR ausschalten, und man kann es auch auf Favoriten legen. Super für mich, ich brauch das genau 2x im Jahr bei Schnee an einer bestimmten Stelle. Aber dann muss es schnell gehen.
    • Zusatzsachen in der App/API: Standort, Fenster, Licht. Nett. Sinnvoll wirds erst dann, wenn man die Fenster via App schließen kann. Oder öffnen. Extra Möglichkeit, die Scheibenheizung anzuschalten: Im Winter ev. sehr praktisch. Position: Kann man ggf. was nettes draus basteln.

    Verschlechterungen aus meiner Sicht:

    • Userprofil Hauptbenutzer: WARUM??? find ich blöd. Und noch dazu den OK-Button rechts aufs Display zu legen. Unmöglich.
    • Beim Fahren die "Zwangs-Pause" in der Bedienung. Echt nervig.
    • Fahrstufenanzeige blendet sich bei Paddle-Bedienung ein: finde ich nicht gut

    Die HPC-Ladeleistung teste ich mal die nächsten Tage.

    Das Update selber wurde in meiner Werkstatt mit 2 Tagen veranschlagt, und hat alles geklappt. Es wurden beide Schlüssel benötigt, aber kein S-PIN. Zum neu einrichten der App und der Funktionen hab ich einen einseitigen Anleitungszettel bekommen. Hab ich alleine gemacht. Die kennen mich aber auch als technik-affin und Profi. Wenns ich nicht kann, kanns keiner.


    OBD mit Carscanner funktioniert wie zuvor.


    Was sich zeigen wird, ist ob damit meine Travel-Assist-Ausfälle behoben sind. Die ersten 150km mit ME3 waren jedenfalls problemlos. Keinerlei lenkradheizungsbedingten Ausfälle mehr, und keine "hau auf das Lenkrad, dann wirds besser" Dauer-Meldungen mehr. Aber nach dem Urlaub gings auch 2 Tage (Auto war 2 Wochen nicht in Betrieb), bis das Problem wieder auftauchte. Ich bleibe skeptisch.


    Und: Jetzt ist mir der Blinker zu leise. Ist das echt so schwierig, den Blinker je nach Radio-Lautstärke zu steuern und den Basis-Level einstellbar zu machen. Aber gut, das sind Kleinigkeiten.


    Hatte einen niegelnagelneuen Spar-Okativa mit Handschaltung als Leihauto, ohne TA, nicht mal Tempomat. Und kein LED-Matrix. Und keine Lenkradheizung. Zumindest hatte er eine Sitzheizung. Aber für mich ist klar: Nie wieder Verbrenner, und noch viel weniger selber Schalten. Man gewöhnt sich so schnell an das ganze Helferlein-Zeugs.