sorry, falsches unterforum erwischt, bitte verschieben.
Beiträge von scoutice
-
-
ich hatte seit einiger Zeit ein undefinierbares, leises, nicht lokalisierbares Scheppern beim Überfahren von Bodenwellen/Unebenheiten. Ich weiß zwar nicht, wie sich das Kofferraumdeckel-Klappern anhört, dachte aber, dass die Puffer getauscht werden müssen, da es hierzu ja eine Serviceaktion gibt. Leute, die bei mir mitfahren, haben das Problem nicht als störend wahrgenommen, den meinsten ist es nicht mal aufgefallen. Aber da ich 40.000km ohne das Problem gefharen bin, wusste, ich, dass dieses Geräusch jedenfalls nicht normal ist.
Zur Lokalisierung hab ich sogar das Auto komplett ausgeräumt, Ladekabel, doppelter Kofferraum, Handschuhfach, etc. Ich konnte es nicht eingrenzen, war aber jedenfalls nicht durch "Ballast" ausgelöst.
Die Werkstatt hat aber rausgefunden, dass es nicht an der Heckklappe liegt. Vielmehr ist beim rechten vorderen Dämpfer (räumlich gesehen) irgendeine Stange gebrochen, die scheppert. Wird nächste Woche getauscht.
Also falls mal was leise scheppert, muss nicht immer an der Heckklappe liegen.
Wie hört sich mein Problem an: beim Überfahren von Unebenheiten, bevor man das Rad hört, noch ein kurzes Klackern, so wie wenn man ein Plastikteil (zb den Wischwaschertank) gegen ein Blech klopft.
-
Ich habe seit gestern ME3.0 auf meinem Enyaq, und kann nun auch die Position über die Library auslesen, und ob Fenster geschlossen sind usw. Für was ich das so verwende weiß ich noch nicht, aber folgende Daten lese ich aktuell aus:
Code
Alles anzeigenRESOURCES = [ "battery_level", "charge_max_ampere", "charger_action_status", "charging", "charge_rate", "charging_power", "charging_cable_connected", "charging_cable_locked", "charging_time_left", "energy_flow", "external_power", "min_charge_level", "electric_climatisation", "electric_range", "door_closed_left_back", "door_closed_left_front", "door_closed_right_back", "door_closed_right_front", "door_locked", "hood_closed", "window_closed_left_back", "window_closed_left_front", "window_closed_right_back", "window_closed_right_front", "windows_closed", "parking_light", "vehicle_moving", "position" ]Was sind meine Anwendungsfälle? Ich lasse dsa ganze auf einem Raspi mit Touch-Display laufen, der direkt neben der Wallbox hängt. Somit kann ich da direkt einstellen, was ich tun will, oder, alternativ, am Handy via VNC.
Ich verwende sinnvoll das auslesen des aktuellen Akkustands zum besseren Überschussladen. Das was so normal verfügbar ist, reicht mir an der Steuerung des Überschussladens nicht aus. Ich kann damit so was realisieren.
- Das Auto wird bis zu einem Mindestakkustand sofort geladen, und dann wird auf Überschuss umgeschaltet.
- Lade auf 100%, so dass 100% erst kurz vor Abfahrtszeit erreicht wird (Die Abfahrtszeit stelle ich am Raspi-Display ein)
- Schalte Klimatisierung zu einem gewissen Zeitpunkt ein (was auch über die App funktionieren würde). Aber so kann ich es schneller als in der App vorprogrammieren.
Für die akuelle Position vom Enyaq habe ich aktuell noch nichts implementiert, aber da fällt mir sicherlich noch irgendeine Spielerei ein, wenn ich erkenne, dass er zuhause steht, im Büro oder unterwegs ist.
-
ich hätte gerne ein Thema eröffnet, für alle die unter Python die Daten auslesen oder schreiben. Ich verwende da die API https://pypi.org/project/skodaconnect/ um den Enyaq in meine Haus-Automatisierungs-Wallbox-Steuerungs-Visualisierungs-Software einzubinden.
Ich fände es toll, wenn sich hier die "interessierten" mal melden, der offzielle "support" dieses open-source projektes ist eher "nicht vorhanden". hin und wieder wäre es aber nett, mit leuten zu schreiben, die das ding auch verwenden und ggf. einander hilfestellung zu leisten, wenn's probleme gibt.
-
hab mein auto wieder, auf den ersten blick schaut alles mal gut aus. laden tut er auch, gerade an der wallbox mit 11kW. bin gestpannt, wie sich der travel-assist-ausfall verbessert (und ob überhaupt).
ich hatte ja seit geraumer zeit ein "poltern", hab ich auf die heckklappe zurückgeführt. wurde aber gefunden, der rechte vordere dämpfer macht das geräusch, wird dann nächste woche noch behoben.
-
meiner steht jetzt auch beim update. gerade abgegeben, morgen sollte ich ihn zurückbekommen. mit neuen heckklappen-puffern und hoffentlich ergibt das update auch eine verbesserung bei den travel-assist-ausfällen.
-
Ich bekomme ME3 erst im November. Aber ASR konnte ich bisher mit 0792 eben nicht abschalten - mit Sicherheit nicht als Favorit, ich glaube aber gar nicht... Da freu ich mich doch glatt auf das ME3
-
Ich sach ja, ich bin doof. Offenbar hatte ich nicht lang genug gedrückt. Finger auf die Favoriten und warten, bis das Menü aufpoppt. Nun sind AirCare/ASR/Autohold drin. Danke Dir !
ASR? Hast du 80x? Würde das auch gerne schnell abschalten können. Da gibt's im Winter so einen kleinen Berg bei meinen Eltern, den komm ich bei Schnee sonst nicht hoch...
-
Gelöscht weil hoffnungslos Offtopic
-
nitech : kommt mir bekannt vor. Hab ich ebenfalls 2* gemacht letzten Winter. Tagesschiausflüg mit 330km Tages-Kilometer. Im täglichen Betrieb ist es mir ja komplett egal, aber manchmal hab ich solche extrem knappen Sachen. Da zählt dann jeder Kilometer und es ist ärgerlich, wenn die durch schlecht gemachte Software verloren gehen. (Sage ich als Leiter einer Softwareentwicklungsabteilung).