Beiträge von Kermit

    Also mein aktueller 12kWh Speicher (er wird in Kürze verdoppelt) hält im Sommer auch nur ca. 2 Tage, klar, wenn die Wärmepumpe läuft und eh nicht viel kommt ist der auch schon eher leer, in der Regel am gleichen Tag. Aktuell wird er tagsüber fast voll, die WP geht abends aus, die Masse des Hauses hält die Wärme bis zum nächsten Tag wenn wieder Sonne kommt. Insofern heize ich aktuell auch schon überwiegend mit Sonne.

    Aber: Mittels meiner Steuerung (Loxone, IOBroker) nutze ich den Speicher auch tagsüber als Puffer. Analog Langstreckenfahrer mit der manuellen Steuerung . Ab etwa 25 % SoC fängt das Auto auch schon am mit laden wenn vom Dach ca. >2KW kommen. Werden 10% unterschritten, dann hört das Auto wieder auf mit Laden. So dient der immer wieder auch tagsüber für diverse Verbraucher als Puffer. Aber nie unter 10%, und wenn er sich der 90% Grenze nähert dann schalte ich weitere Verbraucher zu (WP für Pufferspeicher Erhöhung der Temperatur) um somit so viel wie möglich Energie im Haus zu lassen.

    Außerdem habe ich 2 elektrischer Fussbodenheizungen in den Bädern, diese liegen recht tief und nicht wie sonst direkt unter den Fließen. Damit wir innerhalb der thermischen Hülle auch noch einiges gespeichert.

    Damit arbeitet der Batteriespeicher ständig tagsüber, klar, auch wenn mal Wochen kommen, Verbraucher ihren Bedarf anmelden usw. Auch ohne eine detaillierte Auswertung: Ich find's gut den zu haben!

    Das mag ja alles für dich funktionieren, aber wäre es nicht noch sinnvoller den offensichtlich extremen Energiebedarf zu senken? Vielleicht interpretiere ich die Zahlen aber auch nur falsch.

    Ein BMW M-Fahrwerk komfortabel? Jetzt wird es hier wirklich vogelwild. Bin sehr oft 3er und 5er mit M-Fahrwerk gefahren, selten etwas Abwegigeres gelesen.

    Im 3er hast du recht. Im 5er touring (hinten Luftfederung - im Gegensatz zur Limo), ist das wirklich komfortabel. ;)

    Eventuell haben sich andere Enyaqfahrer ihr Popometer auch durch Sportfahrwerke (ggf. ab Werk, S...M...AMG... whatever) in ihren vorherigen Fahrzeugen "versaut". 🤷‍♂️

    Gut möglich! ^^
    Ein Enyaq mit normalem Fahrwerk empfinde ich tatsächlich als polternde Schiffsschaukel. Ich bin allerdings niemals zuvor ein so hohes Fahrzeug gefahren (von LKWs, Bullis etc. mal abgesehen).
    Ich bin heilfroh, dass ich das Sportfahrwerk genommen habe. Da wankt und poltert fast nichts und es ist (seltsamerweise) dennoch komfortabler.


    An die Straßenlage und den Komfort des M-Fahrwerks in meinem 5er kommt es nicht ran, aber der Enyaq ist ja auch 20-25 k günstiger.

    Ich hatte 22.000 km keine Probleme mit den Original-Wischern - ob die jetzigen Bosch-Wischer länger halten muss sich erst noch zeigen.


    Bevor ihr also fabrikneue Wischer entsorgt: Ich nehm euch die ab!