Beiträge von Kermit

davon ca 30km Autobahn

Mach das einfach mal nach 200km Autobahn mit >130km/h. Ich glaube nicht, dass man da etwas checken muss am Auto, sondern, dass einfach nur der Akku zu kalt war. Die von dir genannten 13 Grad war ja nur die Außentemperatur. Vielleicht war der Akku viel kälter.
    Stand das Auto nachts draußen? Bei uns hatte es heute Nacht 2 Grad.

Kermit Hast Du das Teilen der Route mit Skoda (oder wie das Ding mit dem Mann mit Schlapphut) aktiviert? Bei mir ist das aus. Eventuell begründet dies das unterschiedliche Verhalten.

Bei mir kein Schlapphut. Die Daten werden geteilt. Im Navimenü ist "lernen" aktiviert.

Bei mir hat das Navi von Beginn an die Route gelernt. Nach dem Update auf 3.0 hatte es der Enyaq vergessen, aber er hatte es recht schnell wieder neu gelernt.
    Mein Auto/App hat ja aber auch fast nie Verbindungsprobleme zum Server, während andere anscheinend fast nie eine Verbindung bekommen. :/

Ich überlege mir, die Lernfunktion des Navis abzuschalten, um festzustellen, ob es eine Auswirkung bei meinen Routen hat. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Bei meinem Navi hat es sogar eine deutliche Auswirkung.
    Mein Arbeitsweg wollte das Navi zu Beginn immer durch die Stadt und an einem Nadelöhr mit viel Rückstau (Brücke) legen.
    Ich fahre aber lieber einen Umweg und bin dann 5 Minuten eher dort.
    Wenn man das zwei bis dreimal macht, wird einem fortan immer der bevorzugte Weg vorgeschlagen.
    Nach dem Update auf 3.0 wollte das Navi wieder den kurzen Weg und hat es aber auch da bis Ende der Woche kapiert gehabt.
    Ich finde das richtig gut!
    Einmal wollte es mich unerwartet doch wieder anders routen - da war allerdings auch Vollsperrung auf meiner Lieblingsroute.

Lies einfach die 6 Beiträge vor deinem.

Das scheint mir eigentlich eine gute Variante. Aber ich habe zuhause Hemmungen, wie David Hasselhoff (pardon, Michael Knight) um die Ecke in unseren Hof rein zu schiessen, wobei ich hoffentlich den Enten des Nachbarn ausweichen kann, um nachher wie ein Volldepp (weil er sonst wohl nur rekuperiert) die vorhandene kinetische Energie in Wärme umzuwandeln. 8o

Musst das CrystalFace nur noch rot machen und animieren - dann kommt das K.I.T.T. doch recht nah. :D

Ernsthaft: Wenn du das ausprobieren möchtest kannst du auch einfach unmittelbar vor der Bremsung auf N schalten. Dann wird nicht rekuperiert.

Mein Händler will für die erste Inspektion ca 550 euro : andere liegen bei 200 bis 450

Woher kommst du denn?
    Du hattest zwar bereits geschrieben, dass "dein Händler" bei dir in der Stadt "das Monopol" hat, aber ist denn wirklich kein einziger Skodahändler in der Umgebung zu finden?
    Skoda ist ja immerhin die größte Importmarke in D und hat fast überall ein recht gutes Werkstättennetz.
    Ob dann 20km mehr Weg 150 EUR Ersparnis rechtfertigen, kannst dann ja immernoch entscheiden.

Die Schweizer Toblerone gibt es nicht mehr. Die mussten wegen der Auslagerung der Produktion auf jegliche Swissness verzichten. Packung und Logo mussten geändert werden.

Ich weiß: Das Matterhorn ist nicht mehr das Matterhorn (aber der Bär ist noch da!) und "Toblerone of Switzerland" ist nur noch "Established in Switzerland".
    Und wenn ich recht drüber nachdenke, war Tschechien doch eher die Slowakei. :)