Das ist zwar keine wirkliche Lösung, aber mein erstes Auto (Fiat Uno, falls das noch jemand kennt), hatte das Problem mit den angebackenen Trommelbremsen auch gelegentlich.
Da bin ich bei feuchtem Wetter immer sehr zackig an den Parkplatz rangefahren und habe vor dem Parken ordentlich gebremst. Ich habe also die Bremse trocken- und ein wenig warm gebremst.
So ließ sich das Festbacken ganz gut verhindern. Vielleicht hilft eine knackige Bremsenbetätigung kurz vor dem Parken ja auch beim Enyaq.
Dennoch kann das nur eine kurze Hilfe sein. Skoda muss sich hier etwas einfallen lassen!
Beim Enyaq hatte ich selbst das Problem bisher genau einmal. Da war es allerdings so heftig, dass ich dachte, ich komm da nicht mehr weg. Da hatte ich steilabwärts ganz knapp vor einem Garagentor geparkt und musste rückwärts mit Vollgas über einen uneinsehbaren Gehweg zurücksetzen und durfte aber kein 3 cm nach vorne rollen.
Ich sah mich da schon mit Vollgas ein Kind hinter dem Auto umfahren oder vorwärts ein Garagentor eindrücken...
Das Auto stand da mehrere Tage im strömenden Regen und bei Abfahrt war es knapp unter 0 Grad.
Zum Glück kam das aber nie mehr vor.