Beiträge von Kermit

würdet ihr immer noch die E Kennzeichnen nehmen?

Selbstverständlich würde ich wieder ein E-Kennzeichen nehmen (morgen hole ich übrigens unser drittes Auto mit E-Kennzeichen ab). Ich will ja legal alle Ladesäulen benutzen dürfen. Je nach Beschilderung darf man das ja nur mit E-Kennzeichen.

Gestern nochmals getestet, von Iserlohn nach Düsseldorf. Es gab nur eine Route als Vorschlag über Wuppertal, wo in Sonnborn eine Vollsperrung war, die auch seit Tagen angekündigt war.

Fakt ist, mir werden keine Alternativen vorgeschlagen, die ich auswählen könnte. Ich für mich finde das unbefriedigend.

Da muss irgendetwas nicht korrekt eingestellt sein und/oder die Onlineverbindung gestört sein.
    Ich habe seit 2 Jahren grundsätzlich drei verschiedene Routen und die Verkehrsaktualisierung ist in 95% der Fälle schneller als Google.

Merkt ihr durch die Lüftungsanlage, so vorhanden, die ganzen Kaminöfen der Nachbarn?

Nein, gefühlt 98% der fiesen Rauchgerüche bleiben im Filter hängen. Ausnahme: Ein Güllekutscher ist in Windrichtung unterwegs. Da hilft dann nur noch ein Aktivkohlefilter, aber wegen der zweimal im Jahr ist mir das zu aufwendig.
    Ich mag eben frische Luft - ganz ohne Spinnen, Schnaken, etc. im Haus. Da führt kein Weg an einer ordentlich (!) installierten zentralen Wohnraumlüftung vorbei. Die damit verbundene Energieeinsparung nehme ich gerne zusätzlich in Kauf.

Leider kann man so etwas im Altbau nicht so installieren, dass man weder etwas hört noch etwas spürt. Das geht nur im Neubau.

Na so extrem ist der nicht. Wir machen schließlich alles mit Strom. 150qm offenes Haus, dazu viel Autofahren und allein meine berufliche Rechentechnik im Haus hat eine Grundlast von ca. 300W ! In 12h Nachtbetrieb ist das schon allein 1/3 des Speichers. Plus den ganzen Rest. Dazu ist das ein unsatierter Altbau, der aber immer noch ganz ordentliche U-Werte hat. Dämmung bringt nicht so viel, da hier noch ein Frischluftfanaitker:in mit wohnt, und durch die Lüftung doch sehr viel Wärme verloren geht. Der U-Wert eines offenen Fensters ist nicht so prall....

Ja, deine 88kWh/m²a könnten für einen Altbau tatsächlich schlimmer sein und deine Heizstromkosten verleiten nicht zum sparen. Zudem hast du noch viel Wärmeeintrag durch die Rechentechnik.

Mein Haus - zwar kein Altbau, aber auch schon 16 Jahre jung - verbraucht inkl. Warmwasser für 5-6 Personen - dennoch noch nicht einmal ein Drittel davon.
    Da ist also noch etwas Luft nach oben. ;)

Also meine originalen Wischer ( knapp 2 Jahre alt) haben gestern im fast Dauereinsatz echt gut funktioniert. Ich konnte kein rubbeln feststellen.

Anscheinend hat man bei den ersten Fahrzeug Lieferungen was anderes verbaut oder?

Der Verdacht drängt sich mir auch auf. Meine Skoda-Wischer kamen von Valeo und waren wie gesagt völlig in Ordnung.

Ich glaube, die Düsseldorfer SUV- und Porschequote ist so hoch,

Solche Fahrzeuge gibt es in Stuttgart bekanntlich nicht, aber seit Januar 2023 ist auch dort Schluss mit kostenlosem Parken für E-Autos ohne Zeitbeschränkung.