Beiträge von Kermit

Damit sind die Fahrzeuge älteren Baujahrs direkt im Restwert massiv abgewertet.

Ich verstehe deinen Unmut, aber so ist das in der Automobilwelt nunmal bei Faclifts oder Modellwechsel.

Bei BMW habe ich auch schon Motorwechsel "mittendrin", also nicht zum Facelift oder Modellwechsel erlebt.

Die meisten Neuwagen werden nicht mehr gekauft, sondern geleast., was wahrscheinlich der Hauptgrund für einen fehlenden Aufschrei ist.

also ich persönlcih störe mich gerade unheimlich daran das ein echtes "segeln" mit dem enyaq nicht möglich ist.

Das ist schon möglich!
    Du hast nur ein Problem mit der ehrlichen Anzeige des Enyaqs!
    Er zeigt eben an, dass es ein Schleppmoment gibt, welche Überwunden werden will und die Systeme Strom verbrauchen. Ich finde das so viel besser als eine falsche Anzeige, die "0" anzeigt, ob wohl Energie verbraucht wird.

Danke Dir. Habe übermorgen Termin damit sich das der Verkäufer nochmal genau anschaut. Denke beim Lack ist vielleicht noch was mit polieren zu retten aber bei den Scheinwerfern? Da kann man ja nicht polieren oder so.

Theoretisch kann man auch Scheinwerfer polieren. Praktisch poliert man dann die UV-Schutzschicht runter und der Kunststoff altert entsprechend schneller.
    Bei einem gekauften Fahrzeug also nicht akzeptabel. Bei Leasing/Abo/Langzeitmiete eventuell tolerabel. Ist dann eben Mist für den Folgebesitzer und somit eigentlich auch nicht okay.

Bei den Reifen steht da wirklich keine Traglastklasse? Bei meinem 80er steht da 100 T bzw. 101 T.
    Die deutschen Angaben nutzen dir in der Schweiz allerdings bestenfalls als Orientierung. Ich kenne mich mit den schweizer Gepflogenheiten leider nicht aus, aber ICH würde die 80er Räder bedenkenlos auf einem 80X fahren.

80 und 80X haben dieselbe Bereifung. Ich weiß aber nicht, ob eventuell die Tragfähigkeit der Crüstal für den schwereren 80X eventuell nicht ausreichend ist. Selbiges gilt natürlich für die Reifen: Vielleicht wird eine andere Tragfähigkeitsklasse vorgeschrieben. Schau einfach mal in die Unterlagen beider Fahrzeuge.

Allerdings wäre es sinnvoll, darüber mit Politik und Mitarbeitern in Sachsen zu reden, es brodelt in Zwickau schon ziemlich stark :/

Ja, aber das ist ein Problem, welches MP Kretschmer losgetreten hat: Bevor VW sich öffentlich äußern konnte, hat Kretschmer geleakt, dass in Zwickau "Hunderttausende"an Arbeitsplätzen wegfallen - Obwohl das dortige VW-Werk nur knapp 11.000 Beschäftigte hat, von denen tatsächlich 250 abgebaut werden sollen. Das sind noch nicht einmal 2,5%. Wahrscheinlich wird man das alleine durch ohnehin ausscheidende Mitarbeiter hinbekommen - ganz ohne Kündigungen. Das wird aber die Zukunft zeigen.
    Bei so einer Stimmungsmache fragt man sich allerdings schon, ob MP Kretschmer nicht eventuell das falsche Parteibuch hat.