Danke nochmals für deine seinerzeitige Empfehlung!
Gerne! Und dankeschön an dich, dass du die Panne übernommen hast und ich verschont wurde!
Danke nochmals für deine seinerzeitige Empfehlung!
Gerne! Und dankeschön an dich, dass du die Panne übernommen hast und ich verschont wurde!
Ich mag auch dieses/mein Autohaus in Nellmersbach, auch wenn es bei mir in diesem Fall nicht so gut lief. Vergangenen Freitag Mittag war ich zu einem Wartetermin vor Ort. Das Update brach auf halben Wege ab und es gab zahlreiche Fehlermeldungen. Den Wagen konnte ich dann am Montag MIttag (gewaschen) abholen. Ein Ersatzfahrzeug wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.
Autsch!
Wenn ich jetzt noch sage, dass sie mir genau den Termin angeboten hatten, aber ich nicht konnte und deswegen diesen Freitag dran war....
Ich hoffe, es passt jetzt wieder alles bei dir!
Den Wagen konnte ich dann am Montag MIttag (gewaschen) abholen. Ein Ersatzfahrzeug wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.
Das ist aber dennoch die perfekte Reaktion! Für ein verbocktes Update kann ja nun wirklich niemand etwas. Die Reaktion ist dann das Maximale, was man noch retten kann!
Ich benutz den hier seit ca. 1.5 Jahren
Arebos 3T Hydraulischer Rangierwagenheber flach | Unterfahrhöhe 85-500 mm | Doppelkolben | 3 Auflagen | Wagenheber Jack | Heber Ständer KFZ Auto PKW https://amzn.eu/d/d9JiRyC
Auch bei mir seit Jahren im Einsatz.
Mit normalen Hebern wäre ich unter meine BMWs auch gar nicht druntergekommen. ![]()
die DEFA Vorheizung hat typischerweise 3-4A mit Innenraumheizung auch 16A
man könnte also glatt ein Enyaq mit 6A laden
Könnte man, aber der Threadersteller sucht Gründe, weshalb er mit dem Diesel fahren kann. Da paßt das nicht ins Bild.
Wenn schon kein BEV wäre ein Benziner allerdings bei weitem besser geeignet als ein Diesel.
Heizung kann durch Glühwein ersetzt werden! ....hab ich irgendwo gehört! ![]()
Kermit ist das denn von der Größe beim Enyaq vergleichbar mit dem ID4?
Ja, ist vergleichbar. Es sind aber gemischte Bilder von Enyaq und ID.4 . Guggst du Crystal Face. Die Frunks sind identisch. Ich weiß allerdings nicht, ob die Enyaqhaube und die ID.4-Haube identisch nach oben bauen. Groß sollte der Unterschied jedoch nicht sein. Auf alle Fälle ist das Fach riesig!
Hmm, bei 17° AT ist die Heizlast ja insgesamt auch minimal.
Ich gehe noch weiter: Wer bei 17 Grad AT heizen muss, sollte den Einbau von Fenstern in Erwägung ziehen.
![]()
Eher für die Rückfahrkamera
Nein!
Rein rechnerisch ergeben die 2 kWh einen Verlust von 12,5 % bezogen auf 16 kWh, was nicht so viel von den üblichen 10 % abweicht. Je nachdem wie die ganzzahligen Werte auf- bzw. abgerundet sind, ergibt sich für mich sowieso bei diesen Zahlen eine Bandbreite zwischen rund 7 % und rund 18 %.
Das ist völlig normal. Der angezeigte Verbrauch (Entnahme Akku) mag ja stimmen, aber der Wechselrichter und die Elektronik im Enyaq haben eben auch Verbrauch.
Ich kann diese Werte um 10% Verlust mit einem MID-Zähler (IN!) der Walbox genau so bestätigen.
Deswegen ist es ja auch so lächerlich, wenn BC-Verbräuche verglichen werden, wo Ladeverluste, Vorklimatisieren, Standzeiten mit eingeschaltetem Auto etc. nicht mitgezählt werden. Das hält sich beim MEB im Rahmen und weicht nicht so extrem ab wie bei Tesla, aber dennoch ist wichtig, was ins Auto rein muss und nicht, was aus dem Akku rauskommt.
Hast du mal ein Ladekabel reingelegt und zb Scheibenreiniger o.ä. Wieviel Platz nimmt das dann ein? Ein Foto würde mich brennend interessieren.
Ich hatte in Beitrag #116 doch extra alles verlinkt. Schau doch auf der Herstellerseite die Bilder an. Dort wird auch ein beladener Frunk gezeigt.