Beiträge von Kermit
-
-
dass meiner sogar spontan in (Sekunden-)Tiefschlaf fällt. I
Ich glaube dir, dass dein Dongle keine Probleme macht, aber das , was du schilderst, ist kein Tiefschlaf. Der tritt erst ein, wenn der Schlüssel mindestens 15/20 Minuten (gefühlt) außer Reichweite ist, also die rote LED nicht mehr leuchtet.
-
76 Tage Wartezeit ist wirklich sehr wenig! Hast du viel Plus Pakete in deinem 80er?
Es war sogar noch weniger als 76 Tage, denn der Enyaq stand ja bereits Ende April beim Händler. Coronabedingt dauerte die Zulassung aber stark 2 Wochen.
Ich habe
- Convienience PLUS
- Infotainment PLUS
- Klimatisierung PLUS
- Parken PLUS
- Fahrassistenz PLUS
sowie - Drive Sport Basic
- Licht & Sicht Basic
- erhöhte Batterieleistung 125kW
- Sportfahrwerk
- Anhängezugvorrichtung schwenkbar
- 20' Vega
- quarzgrau
- Loft
-
das habe ich auch alles gelesen. Aber es steht nirgends, wie man es deaktiviert. In meinen bisherigen Autos war immer eine eigene Taste vorhanden. Im Enyaq hoffte ich, eine Möglichkeit über den Favoriten abzulegen.
Komplett abschalten konnte man das aber immer nur in BMWs oder Porsches. AMG wahrscheinlich auch. Bei allen anderen Herstellern, die mir bekannt sind, kann man entweder gar nicht aschalten oder es bleibt immer eine Grundfunktion (z.B. Polestar 2) erhalten.
-
-
. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses kleine Ding den 12V Akku leersaugt,
Wenn das Auto deswegen nicht einschläft, geht das sogar sehr schnell. Nicht der Verbrauch des Dongles ist das Problem, sondern ein ggf nicht einschlafendes Auto mit seinen zig Verbrauchern.
-
-
Mein OBDII-Dongle steckt immer im Eny.
Dann wäre es toll, wenn du verrätst, welchen Dongle du hast, denn das bewahrt sicherlich einige vor einem Fehlkauf.
Gehört aber wohl in ein separates Thema. -
Da müssten APPS wie TRONITY oder EVNotify, ... aber auch die Fahrzeuge entladen ... die kommunizieren doch noch viel öfter mit dem Fahrzeug.
Noch viel schlimmer: Viele OBD-Dongles verhindern einen Tiefschlaf des Fahrzeugs, was zu einem enormen "Vampire-Drain" ala Tesla führt.
Also mein Enyaq verliert auch über etliche Tage in der Garage keine Prozente. Reichweite wird schonmal unterschiedlich berechnet. Dort herrscht aber auch eine recht gleichmäßige Temperatur.
-
Könnte es sein, dass der Akku morgens kälter war als beim Abstellen des Wagens?
Ist doch eigentlich logisch, dass dann ein anderer Stand berechnet wird.