Beiträge von Kermit

Bin über das Format "219" als Wert etwas irritiert

Das kommt aus der Teslawelt. Dort wird der Verbrauch so angegeben.

Im Sommer habe ich tatsächlich 19 oder 19,5 als Verbrauchwert eingegeben, da ich immer viel mehr im Akku hatte wenn ich den Ladern angekommen bin, als ABRP berechnet hatte.
    In der kalten Jahreszeit wird man das vielleicht nach oben anpassen müssen. Ich probiere aer erstmal, wie gut ABRP Temperatur und Wetter einfließen läßt bevor ich jetzt wieder korrigierend eingreife.

Ich hab das leider auch häufig, dass die Scheibe beschlägt bei Klima auf Auto und AC. Bei zwei trockenen Personen im Innenraum. Muss immer wieder manuell auf die Frontscheibe stellen. Scheiben putzen hat das Problem verbessert (War Anfangs ganz schlimm), aber es ist immer noch störend.

Wäre auch für Tipps dankbar

Ich kenne so etwas tatsächlich nur bei unbemerktem Wassereintritt.
    Bei BMW waren das gerne mal die Folien/Dämmmatten in der Tür oder verstopfte Abläufe des Panoramadachs. Gesammelt hat sich das dann unter dem Teppich oder in der Reserveradmulde. Allerdings trat so etwas erst nach einigen Jahren auf.
    Vielleicht hat der Enyaq ja auch so eine Schwachstelle ab Werk verbaut.

mit dem Ladezeitaufwand ist die Zeit gemeint...von der AB runter...über die Raststätte fahren...Ladesäule finden...

Nö, diese Zeit hat die Routenplanung bereits berücksichtigt.
    Es ist nur die Zeit aussteigen, identifizieren, anstecken, Handshake zwischen Säule und Auto und beim Beenden der Ladung das Ausstöpseln des Autos. 5 Minuten sind also äußerst großzügig bemessen. 2 Minuten reichen wahrscheinlch auch.

Da sind einige Fehler drin!
    Der größte ist aber der Ladezeitaufwand von 50 Minuten! das ist die Zeit, die du von der Ankunft am Lader benötigst bis das erste Elektron in deinen Akku fließt. Ändere das mal auf maximal 5 Minuten.

Wenn du die Schnellladeoption hast, dann gibt das auch bitte ein.

Wenn man einen relativ kleinen Akku hat und weit fahren möchte, ist es sinnvoll it mehr als 80% loszufahren. Sind 100% nicht möglich?

Mein Verbrauch ist geringer als 217Wh/100km, aber ich kenne deine Fahrweise nicht.

SOC am Ziel ist mit 30% recht hoch.

SOC am Lader ist mit 20% sehr hoch.
    Vollgas mit 160km/h ist sehr verbrauchsfördernd....

Zusatzgewicht zum bereits inkludierten Fahrer mit 75kg bedeutet ca. 2 Mitfahrer à 75kg (ist das so?)

Weitere Optimierung diskutieren wir jetzt ertmal nicht.