Das hängt von den Reifen ab. Seal Reifen benötigen auch keine Pumpe. Reserverad ist schon 10 Jahre out.
Dann ist es bei mir falsch gelaufen: Ich habe Seal-Reifen mit Kompressor und Reifendichtmittel.
Das hängt von den Reifen ab. Seal Reifen benötigen auch keine Pumpe. Reserverad ist schon 10 Jahre out.
Dann ist es bei mir falsch gelaufen: Ich habe Seal-Reifen mit Kompressor und Reifendichtmittel.
Bin über das Format "219" als Wert etwas irritiert
Das kommt aus der Teslawelt. Dort wird der Verbrauch so angegeben.
Im Sommer habe ich tatsächlich 19 oder 19,5 als Verbrauchwert eingegeben, da ich immer viel mehr im Akku hatte wenn ich den Ladern angekommen bin, als ABRP berechnet hatte.
In der kalten Jahreszeit wird man das vielleicht nach oben anpassen müssen. Ich probiere aer erstmal, wie gut ABRP Temperatur und Wetter einfließen läßt bevor ich jetzt wieder korrigierend eingreife.
Wieso geht bei mir gerade das Kopfkino an
Weil es exakt so gemeint war, wie du jetzt denkst... ![]()
Es gibt garnix
Also bei mir gibt es Dichtmittel und Kompressor.
Ich hab das leider auch häufig, dass die Scheibe beschlägt bei Klima auf Auto und AC. Bei zwei trockenen Personen im Innenraum. Muss immer wieder manuell auf die Frontscheibe stellen. Scheiben putzen hat das Problem verbessert (War Anfangs ganz schlimm), aber es ist immer noch störend.
Wäre auch für Tipps dankbar
Ich kenne so etwas tatsächlich nur bei unbemerktem Wassereintritt.
Bei BMW waren das gerne mal die Folien/Dämmmatten in der Tür oder verstopfte Abläufe des Panoramadachs. Gesammelt hat sich das dann unter dem Teppich oder in der Reserveradmulde. Allerdings trat so etwas erst nach einigen Jahren auf.
Vielleicht hat der Enyaq ja auch so eine Schwachstelle ab Werk verbaut.
Wo gibt man die Schnelladeoption ein? Wenn ich mein Fahrzeug auswähle IV60 gibt es nur nur "Skoda ENYAQ iV60: Heatpump zur Auswahl.
Bei der Fahrzeugauswahl gibt es nicht nur "heatpump", sondern auch "Basic 50kW charging". Bei zweiterem bitte nichts auswählen, wenn du die Schnellladeoption hast.
mit dem Ladezeitaufwand ist die Zeit gemeint...von der AB runter...über die Raststätte fahren...Ladesäule finden...
Nö, diese Zeit hat die Routenplanung bereits berücksichtigt.
Es ist nur die Zeit aussteigen, identifizieren, anstecken, Handshake zwischen Säule und Auto und beim Beenden der Ladung das Ausstöpseln des Autos. 5 Minuten sind also äußerst großzügig bemessen. 2 Minuten reichen wahrscheinlch auch.
Alles anzeigenHallo in die Runde,
ich teste gerade die App- und die Browserversion von ABRP; bin in der Testphase von 14 Tagen.
Auf den ersten Blick scheint das eine sehr gelungene App zu sein, um Reisen inkl. notwendiger Ladungen und Zeitbedarf zu planen.
Nun habe ich die App und die Browserversion schon ausgiebig in punkto Einstellungen getestet.Ich kann machen/einstellen was ich will: egal welche Strecke ich berechnen lasse...es sind definitiv zu viele und teils viel zu viele Ladehaltepunkte berechnet worden.
Für eine Strecke von ca. 400KM werden über ABRP 4-5 Ladestopps berechnet. Anstatt wie gewohnt 3,5 Stunden für diese Strecke, werden nun fast 10 Stunden insgesamt über ABRP berechnet.
Lasse ich diese Strecke über "Goingelectric" berechnen, komme ich auf 1-2 Ladestopps (je nach Variante) und 4,5 Stunden; also 1 Stunde länger im Vergleich zur Nutzung eines "normalen" Autos. Das scheint sehr realistisch.
Ich fahre (demnächst) einen Enyaq iV60 mit der CCS Schnellade-Variante.
Sicherlich habe ich irgendwo einen Fehler bei den Einstellungen in ABRP gemacht.
Es wäre klasse, wenn Ihr mal' drüberschauen könntet, wo der Fehler liegen könntet
Einstellungen auf ABRP:
Fahrzeug = Skoda Enyaq iV60: Heatpump, Basic 50kW charging
SoC bei Abfahrt = 80%
Referenzverbrauch = auf Standard 217 gelassen
Ladestopps = Regler in der Mitte (schnellste Ankunft)
Batterieladepunkte = CCSLadesäulenverfügbarkeit = Regler aktiviert
Minimum Ladepunkte = auf 1 gelassen
SoC bei Ankunft am Ziel = 30%
SoC bei Ankunft an eine Ladestation = 20%
max. SoC beim Laden = 80%Batteriedegration = auf 5% belassen
Ladezeitaufwand = 50 Min.
Referenzgeschwindigkeit = auf 100% belassen
Maximalgeschwindigkeit = 160KMhGeschwindigkeitsanpassung = auf aktiviert belassen
Zusatzgewicht = 150 Kg
Da sind einige Fehler drin!
Der größte ist aber der Ladezeitaufwand von 50 Minuten! das ist die Zeit, die du von der Ankunft am Lader benötigst bis das erste Elektron in deinen Akku fließt. Ändere das mal auf maximal 5 Minuten.
Wenn du die Schnellladeoption hast, dann gibt das auch bitte ein.
Wenn man einen relativ kleinen Akku hat und weit fahren möchte, ist es sinnvoll it mehr als 80% loszufahren. Sind 100% nicht möglich?
Mein Verbrauch ist geringer als 217Wh/100km, aber ich kenne deine Fahrweise nicht.
SOC am Ziel ist mit 30% recht hoch.
SOC am Lader ist mit 20% sehr hoch.
Vollgas mit 160km/h ist sehr verbrauchsfördernd....
Zusatzgewicht zum bereits inkludierten Fahrer mit 75kg bedeutet ca. 2 Mitfahrer à 75kg (ist das so?)
Weitere Optimierung diskutieren wir jetzt ertmal nicht.