Beiträge von Kermit

Also ich bin da pragmatisch und kann dir nur von meiner Erfahrung berichten: die Einstellungen im Auto funktionieren nicht oder ich bin zu blöd (wobei ich mich durchaus für durchschnittlich intelligent halte), daher nutze ich meine WB (Go-e charger). Nachmittags angesteckt, ab 22.00 lädt er (Niedertarif). Klappt problemlos.

Halte ich ganz genauso - außer dass ich einen NRGkick anstatt eines Go-e benutze. Völlig easy: Anstöpseln und dann im Haus per App wie gewünscht einstellen: Uhrzeit oder Lademenge, alles sehr einfach regelbar. Funktioniert immer. Ich brauche keine Regelung über das Auto.

Das stimmt leider Null … ich habe da über 30kWh stehen und der Rechner will mir was von 415km erzählen

Also bei mir würde das hinkommen, aber mein Enyaq verbraucht auch keine 30kWh/100km. Wie schaffst du das in der Stadt? Fährst du immer nur 3km, also verbrauchst fast mehr Heizung als Fahrstrom?

Ich fahre auch Kurzstrecke (Arbeitsweg sind 23km) und komme derzeit auf 22kWh/100km bei Landstraße/Stadt-Mix. Im Sommer waren es 17kWh auf Langstrecke sogar manchmal weniger trotz Autobahn mit 130km/h.
    Jetzt ist es kälter, nasser und es sind Winterreifen montiert. Das treibt den Verbrauch eben etwas hoch. War aber alles bereits vorher bekannt. Wenn es den Winterverbrauch nicht gäbe, hätte ich den iV60 gekauft. ;)

Für ein Fahrzeug dass mit 14,4-16 kWh beworben wird, kann man einen Verbrauch von ca 18 kWh erwarten und auch akzeptieren - bei der aktuellen Witterung.

Selbst Ende September, und da hatten wir noch Temperaturen zwischen 13 und 16°C, war der Verbrauch bei etwa 20 kWh im ECO-Modus unter den obigen Bedingungen.

Du hast doch ziemlich genau die Reichweite und den Verbrauch, den Skoda im Reichweitenrechner angibt.
    Der WLTP-Wert wird ja nur unter WLTP-Bedingungen erreicht - und die gibt es fast nie. Der Wert dient nur der Vergleichbarkeit der einzelnen Autos. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Genau deswegen gibt es ja den Reichweitenrechner, wo man Jahreszeit, Temperatur, Wetter und Nutzungsart angeben kann.
    Gib einfach mal deine Werte in den Rechner ein und du wirst staunen wie genau das ist!

Der einzige 3D Druck, den ich beherrsche ist ein Hefezopf. Da kommt es aber auch aufs Ausgangsmaterial, Wärme und Zeit an, Knubbel werden vor dem servieren entfernt und die Oberfläche mit Eigelb bedampft ?

Ich bin für eine Blende made of Hefezopf by Limo! 8)
    Ist vielleicht nicht nachhaltig, aber dafür umweltfreundlich und lecker! Und da wir an die Bugs unseres Enyaqs schon gewohnt sind, empfehle ich eine Menge Rosinen einzuarbeiten - das sieht dann wenigstens nach Bugs aus! :P

Das hat der Verbrenner aber immer mit ca. 0.8l Sprit pro Stunde locker geheizt - und da sehe ich auch beim Stromer kein Problem.

Ich sehe da auch kein Problem. Wer im dichtesten Schneegestöber auf Reserve unterwegs ist - egal ob mit Stromer oder Verbrenner - ist selbst schuld. Und selbst wenn das passiert, dann setzt man sich eben in einem anderen Auto mit vollem Tank dazu. Wenn man nett fragt, wird einem das kaum jemand verwehren.