Beiträge von Kermit

Jede Tankstelle ist weit im Voraus zu sehen,

mit Marke und Preis und wie sieht es an der Ladesäule aus?

An der Tankstelle sehe ich zwar den Preis, weiß aber nie im voraus, wie hoch selbiger sein wird. Kann sich auch minütlich ändern. Bei Jet kostet es anders als bei Shell oder Aral etc..

An der Ladesäule weiß ich Monate im voraus, was es kosten wird. 1-2 mal im Jahr ändert sich vielleicht der Preis, aber ich werde weit im voraus darüber informiert. Egal wo ich lade, mit einem sinnvollen Tarif zahle ich an allen AC und allen DC-Ladern immer dasselbe. Empfehlung: EWEGo, sobald PowerPass abgelaufen ist.
    Das ist echte Preistransparenz!

Was die Sichtbarkeit angeht, hast du allerdings recht. Ladesäulen muss man manchmal ganz schön suchen.

OT: Achtet bei euren Ionity-Paketen darauf, dass es ein Abo ist. Im ersten Jahr kostenlos. Wenn es aber nicht aktiv von euch gekündigt wird, was im übrigen die meisten vergessen, zahlt ihr das gesamte Folgejahr .

Dann habe ich andere Bedingungen als du.

10.2 Für Verträge mit fester Laufzeit ist die ordentliche Kündigung ausgeschlossen. Mit dem Ende der vereinbarten Laufzeit endet der Vertrag automatisch, ohne daß es einer Kündigung bedarf.
    Verträge ohne feste Laufzeit können mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden.

Als allein reisender ältere Mensch will ich eine klare Struktur haben.

Spätestens nächstes Jahr fährst du den Enyaq fast wie einen Verbrenner. Ich hatte das Glück kurz nach Kauf bereits mehrere 700 - 800km-Toren (einfache Strecke) zu absolvieren. Man wird dann sehr entspannt, wenn man erstmal merkt, daß man viel weniger verbraucht als der supervorsichtige ABRP vorschlägt.
    Derzeit schaue ich noch, dass ich Ionity erwische (solange es noch günstig ist), aber wenn die Grundgebührbefreiung abgelaufen ist, fahre ich völlig entspannt und lade spontan. Entlang der Autobahnen findet man immer eine Lademöglichkeit. Zumindest mit dem iV80 sollte man nie wirklich ins Schwitzen kommen - es sei denn man legt es darauf an.

Sorry Kermit, Du musst jetzt stellvertretend herhalten. Guckt alle mal ein bisschen weiter vorne ;): Plug and Charge #18

Ich möchte noch ergänzen: Wenn in einigen Jahren mal angemessen viele Parkplätze Lademöglichkeiten bieten sollen, soll dann jede Laterne, jeder Stecker am Parkplatz Kartenlesegeräte und Displays haben?

(Und ja, das Eichrecht: ich hoffe, dass diese verpflichtende Zähleranzeige auch auf das Display ins Auto wandern kann.)

Passt schon! :)
    Ein Kartenlesegerät, wie es bisher verwendet wird (NICHT der veraltete Kreditkarten und EC-Kram, der wirklich teuer ist), ist technisch VIEL einfach als Plug&Charge und daher deutlich schneller umsetzbar. Bis sich alle auf ein einheitliches Protokoll geeinigt haben, welches zudem noch die Datenschutzrichtlinien einhält, gehen noch Jahre ins Land. Mit Karte/Chip/App geht das aber jetzt schon. Eine Identifizierung per Handy oder Smartwatch wird sicherlich schneller kommen als Plug&Charge.

BTW: Mein obiger Kommentar bezog sich auf Autocharge und nicht auf Plug&Charge. Sind ja zwei unterschiedliche Paar Stiefel.