Beiträge von Kermit

Geschäftlich sind die Autos geleast und man kann (glaube ich) für Leasingfahrzeuge gar kein Select mehr abschließen.

Man kann das schon auch für Leasing-Fahrzeuge abschließen, aber man hat dann nur 6 Monate anstatt 24 Monate Neuwertentschädigung und - viel wichtiger - es gibt keine GAP-Versicherung. Das sollte man bei einem Leasing-Fahrzeug aber immer haben! Manche Leasing-Gesellschaften schreiben eine GAP sogar vor.

Kann denn jemand VERLÄSSLICH bestätigen, dass der Abfahrtstimer auch die HV-Batterieheizung anschaltet ???

Ich kann dir verlässlich sagen, dass das nicht der Fall ist, aber das wird dir nicht helfen.... ;)

erst nach Abfahrt begann die Akkuheizung auf 12C hochzuheizen.

Ist zwar nicht besonders komfortabel, aber wenn man eine verschlossene Garage hat, könnte man vor Abfahrt mal zum Wagen gehen und selbigen einschalten. Theoretisch müsste dann die Akkuheizung einsetzen. Kann aber sein, dass sich das Auto nicht einschalten läßt solange es an der Wallbox hängt.
    Einen Versuch wäre das wert, auch wenn es unbequem ist. Meist wird man ja nicht auf den letzten Kilometer an Reichweite angewiesen sein und braucht das daher gar nicht.

Für den Allradler gibt es noch keine (oder nur wenige) zugelassene Felgen von Drittanbietern. Entweder nimmst du also die mitgelieferten Felgen und läßt die Winterreifen da draufziehen und schaust im Frühjahr nach einem neuen Felgensatz (dann gibt es wahrscheinlich mehr am Markt).
    Oder du nimmst überteuerte Felgen von Skoda (alternativ vom ID4, Q4 etron) mit Zulassung für den Allradler.

Für Tesla gibt es eine Fußmatte die hinten durchgehend ist. Hab ich bei Spiel und Zeug in einem Video gesehen. Wenn so etwas für den Enyaq rauskommt wäre das gut.

Gibt es für den Enyaq auch - nur eben nicht bei Skoda.

Zur Frage: Ich würde tatsächlich nichts zuschneiden, sonderneine durchgehende Matte besorgen. Das Geschnippelte sieht nur bescheiden aus und rutscht ständig durch die Gegend.

Beim Verbrenner wird immerhin der Kühler warm, und die Eisplatte schmilzt schell wieder.

Aber nur wenn du rückwärts fährst! ^^
    Auf der Landstraße oder Autobahn läßt es der Fahrtwind gar nicht zu, daß da Wärme vom Kühler nach vorne dringt.

Auch bei deutlich teureren Auto MIT Beheizung der Sensorplatte finktioniert es ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr, da der Chillfactor die Beheizung mehr als kompensiert. Flieger (ohne Kanzel) wissen, was ich meine.

Mein Vier-Jähriger hat auch Gewicht und Größe, sitzt aber weiterhin in einem Sitz mit Rückenlehne, denn auch da gibt es tolle und breite Sitze!

Das ist das Thema! Warte erstmal ab bis der Kleine rund 10 Jahre alt ist. Dann wirst du feststellen, dass es ab einer gewissen Größe und Gewicht gar keine zugelassenen Sitze mit Rückenlehne gibt. Es bleibt dann nur noch eine Sitzerhöhung ohne Lehne übrig.
    Dennoch hast du natürlich recht: Mit Lehne ist i.d.R. sicherer als ohne.

Ich hoffe, das war jetzt die diplomatische Brücke zwischen euch beiden! ;)

Vom Design her - was mir übrigens sehr gut gefällt - finde ich ja, daß man da noch ein Zapfanlage bestens integrieren könnte. Dann wäre auch für die Ladeweile bestens gesorgt. :)