Beiträge von Kermit

Also in meinem "noch" Pkw BMW muss ich das Lenkrad nur mit der Fingerspitze an einer Stelle antippen, damit er weiter schön gerade in der Spur bleibt.

Da ich das sehr häufig nutze, bin ich mal auf den Eny gespannt...

Ist in meinem Enyaq auch so, aber der wurde ja auch schon im April 21 gebaut. Falls es da wirklich gesetzl. Änderungen gibt, hat meiner das also (zum Glück) noch nicht.

Braucht man unbedingt das DCC? Ich würde die 20"-Felgen nehmen, durch Sportline mit Sportfahrtwerk. Wird es ohne DCC "zu hart"? Komme von einem A4 B9, ebenfalls mit Sportfahrwerk, bei dem man schon fast jeden Stein spürt.

Nein, braucht man nicht!
    Ich fahre im Sommer 20 Zoll mit Sportfahrwerk und bin sehr zufrieden. Das Standard- und das DCC-Fahrwerk wanken mir viel zu sehr.
    Da du vom Holzklassespaortfahrwerk kommst (sorry, aber Sportfahrwerke kann Audi wirklich gar nicht, null Restkomfort), wirst du im Enyaq gar keine Probleme haben. Der Enyaq liegt gut mit Sportfahrwerk, wenig wanken (für ein SUV) und ausreichend Komfort ist dennoch vorhanden. Es ist um Klassen komfortabler als ein A4-Sportfahrwerk!
    Mit dem M-Sportfahrwerk, das ich vorher hatte kann der Enyaq dennoch nicht mithalten, aber im nornalen Straßenverkehr ist er gar nicht so weit weg.

Lohnt der Aufpreis für das AR-HUD?

Ich finde ein HUD gut. Brauchen tut man es natürlich nicht. Die AR-Funktion ist nett.
    Ich würde es wieder nehmen, aber es ist kein Muss.

Ist die Soundanlage einigermaßen gut? Da es keine Auswahlmöglichkeit gibt, habe ich die Befürchtung, dass hier etwas billiges eingebaut wurde

Das ist so eine Sache. Es ist die beste Standard-Anlage, die ich kenne und nahe an den schlechten Canton-Systemen von VW dran (aber nicht ganz). Mit Harman Kardon, Bang & Olufsen, Bowers & Wilkins oder etwas individuellem vom HiFi-Meister kann es natürlich um Längen nicht mithalten.
    Es gibt aber inzwischen brauchbare Nachrüstlösungen von Drittanbietern.

Wärmepumpe - benötigt man schon, oder? Ich habe mal gelesen, dass einige das Geld dafür zurückerhalten haben, stimmt das? Momentan steht die Wärmepumpe im Konfigurator noch mit 990 EUR drin.

Die Wärmepumpe braucht - zumindest in der derzeitigen Abstimmung - kein Mensch. Zumindest nicht zur Reichweitenverlängerung. Die WP hat aber den Vorteil, dass sie (im Gegensatz zur normalen Klima) mit CO² als Kältemittel arbeitet. Sie ist also Klimaschonender und es gibt auch keine Flußsäure beim Crash.
    Die Erstattung bei der Wärmepumpe betrug EUR 160,-. Es war die Nachträgliche Erstattung des Mehrpreises, den die ersten Besteller bezahlt hatten. Die Wärmepumpe wurde um EUR 160,- im Preis gesenkt auf jetzt EIR 990,-.

Ladeleistung 125 kW - Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass "Ende 2021" die Fahrzeuge auf der MEB-Plattform ein Upgrade auf 170 kW Ladeleistung bekommen sollen - weiß hier jemand genaueres?

Nein, da weiß man nichts genaueres. 170kW bekommen wahrscheinlich nicht alle 80er. Man spricht für die normalen 80er eher von 135kW. Aber vorsicht: Alles noch Spekulatius!
    Vor allem kommt das ganz sicher nicht Ende 2021. Stell dich maleher auf Mitte 2022 ein.

Gruß,
    Jochen

PV habe ich nicht und werde das mangels Fläche auch künftig eher nicht haben. Sollte ich dennoch die Energy Control nehmen?

Also ich habe eine Energy Control und bin zufrieden. Alles, was intelligent sein muss mache ich aber über meinen NRGkick.

Wenn die Steuerfähigkeit keine Rolle spielt, da weder PV noch eine Hausautomatisierung geplant sind UND die Optik keine Rolle spielt, dann nimm die billigere Home Eco.
    Ist die Optik wichtig, dann eher die Energy Control.
    Falls du doch mal die Wallbox in eine Steuerung einbinden willst: Nimm keine Heidelberg. ;)

Kermit Entschuldige ^^ Wir hatten uns zwei Seiten zuvor schonmal darüber unterhalten. Die Räder haben keine ABE für den Enyaq. Ich möchte sie vom TÜV abnehmen lassen. Habe die passenden Felgen plus Zentrierringe und Reifen rausgesucht und ein Anfrage beim Reifenhändler gestartet. Er wollte noch wissen, was für Schrauben benötigt werden. Das ist für mich schwierig zu beantworten, weil es ja kein Gutachten für das Fahrzeug gibt.

Oh, sorry! Hatte ich wohl mit den GMP Specter verwechselt. Die benötigen 60Grad Kegelbundschrauben. Benötigte Schrauben und Zentrierrienge werden normalerweise aber mitgeliefert.