Beiträge von Kermit

    Ich habe heue ein Angebot von meinen Reifenhändler vor Ort angefragt und auch gefragt, ob die Preise evtl. im Frühjahr besser sind. Ist ja in der Regel so üblich, dass zu Saisonbeginn die Preise höher sind.

    Er sagte mir, dass seitens der Reifenhersteller die Preise um 5-10% im Januar steigen.


    Was haltet ihr von der Aussage? Möchte der Händler noch schnell Geschäft machen oder sollte man lieber jetzt zuschlagen, weil es sonst noch teurer als es jetzt schon ist wird?

    Ich glaube, dass ihr beide recht habt!
    Theoretisch sind die Preise für Reifen "off-season" günstiger. Bei den Felgen sollten sich keine großen Unterschiede ergeben. Auch die freigegebenen Felgen für den Enyaq sollten noch mehr werden.
    Das spricht für leicht sinkende Preise.

    Allerdings leben wir derzeit in einer Zeit der rasant steigenden Energiekosten und da Reifenherstellung energieintensiv ist, glaube ich, dass die Preisanpassungen der Hersteller den saisonalen Effekt überkompensieren werden.

    Suche es dir also raus - ich gehe mal wieder meine Kristallkugel polieren.

    Aufgeben ist nicht und dein Beitrag Kermit verbuche ich Mal unter Späßle gemacht

    Nö, eigentlich nicht. Unser e-Corsa macht das über die App und unser Enyaq über die Wallbox.
    Vielleicht kannst du dich ja noch ein halbes Jahr gedulden, denn die Chancen stehen nicht schlecht, dass dieser von Skoda erkannte Bug mit dem großen Software-Update ausgemerzt wird.

    Da fehlt der Abstimm-Button "Ich habe noch gar keinen Enyaq". Oder Alternativ den Haken rausnehmen bei "Ergebnis erst nach Abgabe sichtbar". Ich würde gerne die Ergebnisse sehen, möchte aber die Abstimmung nicht durch mein Verbrenner-Verhalten beeinflussen.

    Und ich stimme nicht ab, da es keine passende Antwort gibt. Weshalb um alles in der Welt sollte man bei einer Klimaautomatik im Sommer auf 18 Grad stellen? Ist bei 38 Grad draußen auch unfaßbar unangenehm.
    Bei einer manuellen Klima würde ich die Antworten noch ein kleines bißchen verstehen, aber bei einer Automatik... :/

    Jochen hat alles schon gesagt und dir viel nachlesen erspart. Zum Thema Sound gibt es hier schon ein paar gute Threads.


    Ich möchte nur noch hinzufügen, daß ich kein HUD habe und nicht der Meinung bin, daß das normale Cockpit zu klein ist und man daher HUD unbedingt deshalb braucht.

    Aber insbesondere das Markieren vorausfahrender Fahrzeuge per AR würde mir bei schlechten Sichtverhältnissen schon sehr gut gefallen (wenn es denn bei Nebel/Regen/Dämmerung auch funktioniert).

    Andererseits könnte ich das HUD bei Sonnenschein wohl kaum benutzen. Ich trage da meist eine Sonnenbrille mit Sichtstärke und Polarisationsfilter... Diese filtern offenbar auch das HUD weg was man so liest.

    Ist soweit alles korrekt.
    Tatsächlich habe ich beim HUD vergessen, dass es zusammen mit dem TravelAssist wirklich sehr gut ist, da die Autos, Spuren, Abstand etc. perfekt dargestellt werden. Wer viel mit TA fährt, sollte das HUD also nehmen. Wenn das nicht der Fall ist, geht es auch ohne. Das Fahrerdisplay ist groß genug bietet die wichtigsten Informationen.


    Was die Polarisation von Brillengläsern angeht: Es kommt darauf an, ob waaggerechte oder senkrechte Polarisationsfilter genutzt werden. Ich habe mit meiner Sonnenbrille im Enyaq keinerlei Probleme mit dem HUD. Es gab aber schon Autos, wo ich nichts gesehen habe.
    Halte ich meine Brille aber senkrecht und schau dann durch, ist das HUD verschwunden.
    Wer eine Polarisationsbrille benutzt, nimmt die also besser zur Probefahrt mit.

    Reichweite:

    Nach Forumsberichten (ich habe keine WP) scheint es derzeit keinen Unterschied in der Reichweite mit und ohne WP zu geben. Ich nehme aber an, dass die Software diesbezüglich noch angepasst wird und es etwas besser wird.
    Aber was kann eine WP denn sparen? Nimm eine dauerhafte Heizleistung von 2kW ohne WP an. Wenn die WP nun die Hälft spart, also nur 1kW an Leistung benötigt, sind das bei 5h Fahrt wieviel Reichweite? Eben!
    Auch mit einer WP muss man ein kaltes Auto erstmal schnell (per PTC) aufheizen. Erst wenn Wärme vorhanden ist, kann die WP ihre Trümpfe richtig ausspielen. Wenn du jetzt bedenkst, wie oft man eine WP konstruktionsbedingt in einem KfZ abtauen muss, also zusätzlich Energie reinstecken, muss das eigene Fahrprofil schon perfekt zur WP passen, um nennenswerte Einsparungen zu erzielen.


    Standheizung:

    Ist immer vorhanden.


    Derzeit gibt es kein aktiv gesteuertes Vorwärmen des Akkus vor Schnellladung. Soll mit Software 3.0.0 ca. Mitte 2022 kommen, aber Gneaues weiß niemand nicht.
    Aber ja, wenn es kommt, funktioniert es ganz ohne WP. Derzeit wird bei unter 7 Grad, bzw. und 1 Grad (je nach Baumonat) der Akku immer temperiert - unabhängig vom geplanten Ladevorgang.