Beiträge von Kermit

Auflagen müssen immer erfüllt werden, sonst erlischt die ABE,

das hat doch nichts mit Glück zu tun.

Wenn die Auflagen nicht erfüllbar sind, ist es nicht die richtige Felge,

wo ist da das Problem?

Ich habe kein Problem. :)
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine ABE allein nicht reicht, wenn Zusatzgewicht durch Ausstattung und AHK ggf die Traglast der Felge übersteigt.

Wir haben gestern einen Auftrag unterzeichnet und bekommen nun im Frühjahr 14 kWp auf's Dach, 10,4 Südwest und 3,6 Nordost, eine E3DC E10 Pro mit 5 kWh-Speicher in den Keller, eine E3DC Easy Connect Wallbox in die Garage und eine Daikin 10 kW Wärmepumpe (im Austausch gegen 21 kW Öl Brennwert Blaubrenner) vor's Haus und zusammen mit 300 l Speicher in den Keller und sind dann fossilfrei. Wird einen ordentlichen Batzen Kohle verschlingen, aber zumindest die WP im Öl-Tausch bringt 45% zurück.

Hab dann allerdings eine komplette 4,3 kWp PV mit Samsung ESS 3,6 (glaube ich) über.

Brauchst du wirklich das Pro-Modell?
    Vom ersparten Geld für das normal-Modell würde ich den Speicher vergrößern.

Ansonsten: Tolles Projekt! Ein fossiler weniger! :thumbup:

Ich verstehe das Problem immer noch nicht.

Wenn die Felge eine ABE für den Enyaq hat ist doch alles gut, wenn nicht Finger weg.

Du hast es wirklich nicht verstanden.
    Die ABE gilt für den Enyaq OHNE AHK. Meist gibt in der ABE noch einen Zusatz, dass die Regelungen bei Anhängerbetrieb beachtet werden müssen.
    Wenn du Glück hast, passt es also oder eben auch nicht. Das muss der Fahrzeugführer selbst im Auge behalten.

Ist ja nicht nur das Gewicht der AHK sondern auch die 75kg(?) der Stützlast.

Nein, die Stützlast ist es nicht. Der Wert wird separat in der Zulassungsbescheinigung I ausgewiesen. Bei meinem iV80 sind es +56kg.
    Bei meinem iV80 bedeutet das an der Hinterachse dann 1490kg + 56kg = 1546kg. Die Felgen an der Hinterachse müssen bei Anhängerbetrieb also mindestens eine Traglast von 773kg haben.

Dafür gibt’s dann in den BMW-Niederlassungen auch eher verbesserungsfähigen Service ?.

Ich glaube der Stundenlohn ist bei BMW auch nicht teurer als bei VW, allerdings sind die Teile um einiges günstiger als in der VW/Audi-Apotheke. Günstig sind die Teile deswegen aber noch lange nicht.
    Wenn man nur die Autopreise betrachtet, hast du allerdings recht.

Wenn ZB zwei ähnlich Große Fahrer das Auto bewegen ,würde ich mir Sitz Basic auch noch sparen.

Ja, das stimmt schon, aber die Bordsteinautomatik des rechten Außenspiegels ist dann auch weg. Wer also möchte, dass der Spiegel beim Rückwärtsfahren automatisch nach unten schwenkt, sollte das Sitzpaket nehmen.

Wenn ich mich recht entsinne (ich habe im Mai mal grob gemessen), dann ist die Reling vorne rund 110cm auseinander und hinten rund 100cm.
    Je nach dem wie weit die Nut für die Füße nach außen geht, könnte es vorne mit den Passat-Streben schon eng werden. Hinten sollte es kein Problem geben.

Einfach die Streben für den Enyaq kaufen. Dem Passat ist es egal, wenn die Streben ein klein wenig weiter überstehen.