Beiträge von Kermit

    Ich weiß, ich mach mich jetzt unbeliebt: Mit einer Kommissionsnummer kommt das Auto auch nicht schneller! Ich habe meine nie gekannt und das Auto kam trotzdem - sogar 7 Monate früher als vereinbart.


    Das ist wie mit dem Wetter: Man kann sich darüber ärgern, wenn es regnet. Man kann sich über den Regen aber auch freuen. In beiden Fällen ändert das genau gar nichts am Wetter, aber der zweite Zustand macht das Leben bedeutend lebenswerter. ;)

    Beim flott bewegten Frontantriebsauto mit durchzugskräftiger Motorisierung (z.B. 2L Diesel) spielt sich ähnliches an den Vorderrädern ab. Die verschleißen schneller und wenn man sie nicht ab und zu achsweise tauscht, müssen die ebenfalls eher als die Hinterräder erneuert werden.

    Die angetriebene Achse hat immer einen höheren Reifenverschleiß. Wenn Antrieb und Bremsen zusammenkommen und vielleicht noch Rekuperation wie beim frontangetriebenen BEV, dann summiert sich das eben zusätzlich auf.

    Dafür piebst er seit gestern alle 30s mit "Waschwasser nachfüllen". Gut - das kann ich selber beheben. Aber bei einer 1h Fahrt war das ganz schön nervig. Anzeigen is ja in Ordnung, aber ein SignalTON müsste nicht alle gefühlten 15s sein .

    Ich bin nicht sicher, aber kann man Hinweistöne nicht im Menü abstellen?

    Zum erhöhten Abrieb durch Rekuperation, der hier schon mal angesprochen wurde:

    Gebremst wird immer - egal ob per Rekuperation oder per Bremsbelag. Der Reifenverschleiß erhöht sich dadurch also nicht, sondern verschiebt sich nur von der Vorder- auf die Hinterachse.
    Der Reifenabrieb ist aber generell höher als beim Verbrenner, weil ein BEV einfach deutlich schwerer ist und daher generell beim Beschleunigen, Bremsen, Kurvenfahrt etc. mehr Gummi auf der Straße bleibt.

    Mit demnächst drei Teenager-Töchtern könnten 230 l eng werden...

    Schon für eine 4-köpfige Familie hätte man (mit Wärmepumpe) nicht unter 300 Liter planen sollen. Da ihr aber offensichtlich mindestens 5 Köpfe seid, war das von Anfang an ein Planungsfehler - nicht erst mit 3 Teenagern.
    Laß mich raten: Kombigerät à la Tecalor/Stiebel Eltron THZ?

    Wenn mit dem DCC das Auto zu wanken beginnt und eigentlich ist mir auch eine gute Kurvenlage wichtig... dann evtl. doch das DCC wieder wegnehmen lassen?

    Mach unbedingt eine Probefahrt! Das empfindet jeder Hintern anders!
    Wenn du von einem Franzosen kommst, wird das Standardfahrwerk oder DCC für dich wahrscheinlich als bretthart empfunden werden. Kommst du von einem sehr harten Sportfahrwerk (z.B. Audi), wird das SUV-Sportfahrwerk des Enyaqs für dich eine Sänfte sein.

    Geht das nur mir so? Ich verstehe die Probleme nicht.

    Geht mir ganz genauso!


    Licht steht bei jedem Start auf "Auto" - egal was bei der letzten Fahrt eingestellt wurde. Und wie man ein Fernlicht einschaltet, lernt man in der Fahrschule.
    Der Enyaq funktioniert eben wie 95% aller Autos. Ausnahmen gibt es und wenn man von einer solchen Ausnahme kommt, ist es sicherlich ungewohnt. Zum Glück gewöhnt man sich aber an fast alles. - nur eine Frage der Zeit.