Oh ha, dass hätte ich jetzt nicht erwartet
. Hab gedacht das bewegt sich eher in der Region von Rolls-Royce mit seinen 5000 - 6000 Fahrzeugen pro Jahr.
Etwas runterscrollen für die reindeutschen Zahlen.
Oh ha, dass hätte ich jetzt nicht erwartet
. Hab gedacht das bewegt sich eher in der Region von Rolls-Royce mit seinen 5000 - 6000 Fahrzeugen pro Jahr.
Etwas runterscrollen für die reindeutschen Zahlen.
Und Landmaschinen werden am Tag ein paar weniger gebaut als PKW, da würde man mit 100 oder 200 Teilen schon ne Weile kommen.
Irr dich da mal nicht! Es ging beim Gerücht um John Deere, also den weltgrößten Landmaschinenhersteller. Allein in Deutschland werden von John Deere jährlich rund 30.000 Traktoren hergestellt. Hinzu kommen dann Mähdrescher und anderes Gerät. Mit 100 Teile kommen die also 1-2 Tage klar.
Allein der Schrottberg von zehntausenden von Waschmaschinen.... ![]()
mal ne abstruse Geschichte die ich gestern von meiner Nachbarin gehört habe um zu verdeutlichen wie gerade so die Marktlage an chips ist.
Die kennt eine Geschichte, wo ein Landmaschinenbauer keine Maschinen mehr ausliefern konnte, da ihm ein Chip fehlte der nicht vom Hersteller zu bekommen war.
Dieser hat über Umwege erfahren, dass genau sein Chip in irgendeiner Waschmaschine verbaut wird. da hat der 200 Waschmaschinen gekauft und dort den Chip ausgebaut und in seine Landmaschinen eingebaut.
der hat jetzt 200 nicht funktionsfähige Waschmaschinen, aber freut sich wie Bolle das es weiter geht.
Da ging es um John Deere und Samsung Waschmaschinen. Das Gerücht macht schon im Herbst die Runde und ist *TUSCH* Fake News. ![]()
Außerdem ist es bequem, in Ferienwohnungen, Hotels oder irgendwo zu Besuch einfach das Ding anstöpseln zu können.
Geht mir exakt genauso! Reine Bequemlichkeit am Ziel nicht nach einer Ladesäule suchen zu müssen falls die Unterkunft keine Wallbox hat.
Bei mir hat das unter dem Strich rund EUR 300 gekostet für den NRGkick mit Installation/Material abzüglich KfW-Förderung.
Wenn man jedoch nicht viel mit Übernachtung unterwegs ist und nicht in Gebiete mit schlechterer Ladeinfrastruktur - z.B. (Süd-)Osteuropa - fährt, dann benötigt man wahrscheinlich keine mobile Ladelösung. Dann ist es nur fürs gute Gefühl.
wenn man normale Menschen rechnet mit ca. 75kg wären das bei 5 Personen 375kg!
Der Fahrer ist mit 75kg bei en Angaben bereits berücksichtigt. Vollbesetzt kommen also nur 4 Personen hinzu.
aber da hätte ich blöd geschaut, weil man zum Abnehmen der Trommel mit dem Laptop die Backen zurückstellen muss...
Das ist bei einer elektrischen Parkbremse normal - egal ob Trommel- oder Scheibenbremse. Im Werkstattprogramm gibt es unter "Bremse" dann immer den Werkstattmode o.ä.. Meist kann man aber auch manuell zurückdrehen oder man nimmt einen 9V-Block mit Käbelchen und mach damit ein wenig Strom an den Stellmotor. ![]()
Kann mir jemand sagen, auf was ich alles verzichten muss, wenn ich ohne Navi bestelle?
Nein, das kann dir leider niemand sagen, denn es wurde meines Wissens noch nie ein Enyaq ohne Navi ausgeliefert. Die wenigen, die ohne Navi bestellt wurden und bereits ausgeliefert sind, bekamen ein kostenloses Upgrade.
Stell dich aber auf eine SEHR lange Lieferzeit ein, denn bisher fehlen die technischen Grundlagen, um ohne Navi produzieren zu können.
ABER:
Dazu sollte man mal die Bedienungsanleitung konsultieren.
Es KANN SEIN, dass der Hersteller dort eine Trennung vom Stromnetz vorsieht, den semi-stationären oder sogar stationären Einsatz untersagt, um sich aus der Haftung zu nehmen.
Ist spekulativ, aber das sollte sich derjenige, der eine solche Box im stationären Dauereinsatz betreibt mal selbst durchlesen. Die Versicherung wird sich im Brandfall sicher dafür interessieren….
Für den NRGkick kann man das ausschließen, da er ausdrücklich auch für den stationären Dauereinsatz verkauft wird. Stichwort NRGkick KfWselect.
Also braucht man sich keine großen Gedanken machen und ihn abziehen...
Das ist zumindest meine Interpretation, ja. Klar wären weniger als 1,5 Watt schön, aber für die Steuerungselektronik mit WLAN und Bluethooth ist das ganz okay.
Benutzt ihr alle das "klassische Klima" oder nur die smarten Varianten?
Klassisch. Die smarten Varianten sind völlig realitätsfern.