Beiträge von Kermit
-
-
Einspruch, euer Ehren...
Die mit ohne Probleme haben die 0790 ☝️🤓
So wie meiner 😋
...oder die 792, wie meiner.
Einziger Fehler waren ständige Infotainmentabstürze, aber seit ABT106 durch 108 ersetzt wurde (Sept. 2021) gab es keinen einzigen Absturz mehr.
Ich befürchte daher, dass die Fehler sehr viel individueller sind und kein reines Software-Problem sind.
Einmal vor ca. 1,5 Monaten meinte ich einen TA-Ausstieg bei Betätigung der Lenkradheizung zu haben, kann aber auch nur ein verschutzter Sensor/Kamera gewesen sein, denn es ließ sich nicht reproduzueren. -
060C3A91-D21B-4636-B6BF-A4D90838387C.jpeg
Wenn man mittels Werksreset die Navidaten aktualisiert ist dies ja kostenlos. Ist dann die nächste Aktualisierung kostenpflichtig? Mein Händler hat mir das so heute gesagt. Update: Dann laufen die drei Jahre erst neu los. Wurde bereits mehrfach beschrieben.
Das ist drei Jahre ab Registrierung kostenlos. Erst danach kosten Kartenupdates etwas.
-
Ich meinte, ob die Routenplanung diese auch endlich berücksichtigt. Hatte ein paar fiktive Ziele eingegeben und bei manchen hatte es auch die Schnellader hinterlegt. Jedoch nicht bei allen eingegebenen Zielen.
Verstehe!
Das macht er bei mir sehr selten - mag aber mit meinen Zielen zusammenhängen. Möglichweise lernt die Software auch tatsächlich, denn wenn man eine Strecke mehrfach gefahren ist, schlägt er von alleine die benutzten Lader vor. Wenn es doch mal passiert, wähle ich eben eine andere Lademöglichkeit oder suche nach Ionity oder 150kW/300kW entlang der Strecke. Ist nicht perfekt, aber auch kein großes Problem.
In einem halben Jahr hat sich das ja auch für die Bestandsenyaqs mit ME3.1 erledigt. -
Wir hatten am Samstag aber auch am Sonntag gleiche Aussentemperatur,deswegen bin schon etwas stutzig geworden.Tja und wenn Reichweiteanzeige 346 km sagt hofft man schon die 297 km locker zu schaffen.Nur die nette Stimme sagte dann laufend Akku laden und die Reichweite verlangte es auch,für mich unerklärlich.
Da wirst du dich noch ein wenig ranfuchsen müssen.
Dein Enyaq hat in der Tat recht optimistisch gerechnet, denn bei einem Akkustand von 80% (61,6kWh) entsprechen 346km einem Verbrauch von nur 17,8kWh/100km - wenn man auf 0% runterfährt.
Das ist relativ optimistisch für eine Autobahnfahrt mit 120km/h bei 11 Grad Außentemperatur. Das konntest du bei normaler Beheizung des Innenraums fast nicht schaffen bzw. nur mit eisernen Nerven.
Ich nehme an, dass die letzten Kilometer bis Cham auf der Hinfahrt recht ruhig waren, denn das Auto zieht vor allem die letzten Kilometer zur Berechnung der Reichweite heran. Ist eigentlich auch nicht anders wie die Reichweitenberechnung im Verbrenner. Dort hast nur mehr im Tank. Hättetst du vor der Rückfahrt auf 85 oder 90% geladen, hätte es wahrscheinlich gut gereicht.Wieviel hattest du denn nachgeladen (bei welchem Akkustand) und mit welchem SoC bist du angekommen?
-
-
-
Meine Frage: hat sich da nur bei den Karten etwas geändert, od sind da die Schnellader auch bereits hinterlegt worden?
Es ist ein Update des Kartenmaterials. Dies beinhaltet auch Ladesäulen. Was genau meinst du mit "Schnellladern"? Die waren doch schon immer hinterlegt?
-
Habt Ihr das auch, das je nach Sonnenstand das HUD irgendwelche Spiegelungen in Form von hellen Punkten in die Frontscheibe macht?
Der Punkt nennt sich Sonne. Ja hatte ich auch schon, aber da muss viel zusammenkommen (Winkel, Sonnenstand), dass es sich ein wenig spiegelt. Verschwindet ja genauso schnell wieder, wie es auftaucht. Von daher: Kann ich mit leben, weil 1. für mein Empfinen nicht schlimm und 2. nicht zu verändern. Fand ich das erste Mal auch sehr irritierend.
Lösung wäre ja nur ein anderes Auto holen wegen eines Fehlers, der 10x im Jahr für kurze Zeit auftaucht. -
ich habe keine elektrische Klappe ....
Ja dann: Schaumstoff rules!
