Warum dann aber Kermit und nicht Rübe ???
Jetzt hast du verraten wie alt du bist!
Wer Ratz und Rübe kennt, ist wahrscheinlich keine 25.....
Zu deiner Frage: Rübe ist der orangene e-Corsa meiner Frau. Folglich ist mein Enyaq eben Ratz. ![]()
Warum dann aber Kermit und nicht Rübe ???
Jetzt hast du verraten wie alt du bist!
Wer Ratz und Rübe kennt, ist wahrscheinlich keine 25.....
Zu deiner Frage: Rübe ist der orangene e-Corsa meiner Frau. Folglich ist mein Enyaq eben Ratz. ![]()
Dann alles Gute 😀.
Manchen fahren schon ein Jahr und andere warten schon eins…😂
Danke! Ich drück dir die Daumen, dass es auch mit euch beiden bald klappt! ![]()
Du kannst die Reichweite selbst bei stehendem Auto auch dadurch verändern, dass man die Modi wechselt oder die Clima ausschaltet.
Ist mir aber egal, weil die Reichweite nur bei weiteren Strecken eine Rolle spiel und da stimmt sie ja recht gut. Wer schaut schon auf die Reichweite, wenn man 75% SoC hat und nur 50 km fahren möchte?
Leute, es ist genau ein Jahr her, dass mein Ratz und ich uns das erste Mal begegnet sind und was soll ich sagen? Es ist wie "Arsch auf Eimer" - wir müssen uns aber immernoch einigen, wer was ist.... ![]()
Ich würde alles wieder genauso machen - außer, dass Ratz jetzt einen schlankeren Hintern hätte, also ein Coupé wäre.
Hier noch ein Bild vom ersten Zusammentreffen:
Happy Birthday, Ratz! ![]()
Ihr habt ja recht und ich habe ein wenig spitz formuliert.
Was ich eigentlich sagen wollte: Die Kommunikationschefin von Skoda ist gegenüber den Verkäufern der Autohäuser nicht weisungsbefugt, denn sie ist nicht deren Chefin. Die Geschäftsführer der Autohäuser sind für die Kommunikation ihres Verkaufspersonals gegenüber den Kunden verantwortlich.
Dann ist ja gut, habe aber woanders auch schon von 5000€/kWp gelesen. Das fällt für mich schon unter Wucher.
Ja, das wäre Wucher und teurer als kaufen. Allerdings hat nicht jeder das Geld flüssig, möchte keinen Kredit, etc.. Der Preis, den du bezahlt hast, bekommt heute niemand mehr - schon gar nicht bei nachträglicher Instalation. ![]()
Vielleicht wird ab Mitte Jahr die Kommunikation ja besser, mit der neuen Chefin:
Ariane Kilian wird zum 1. Juli 2022 neue Leiterin Kommunikation bei ŠKODA AUTO
Ob man das an einer Person festmachen kann?
Sie wird ja wohl kaum selbst alle Kunden anrufen....
Genau Glas-Glas-Module sind von Longi. Speicher rechnet sich bei uns allein schon, weil wir im Sommer sehr viel nachts die Klimaanlage laufen haben. Die zieht ordentlich Strom. Wir bekommen insofern keine Förderung, da wir pachten auf 20 Jahre inklusive Wartung, Reparatur und Reinigung sowie Tausch des Speichers, wenn die Kapazität unter 70% fällt.
Ich bin per se auch kein Freund von pachten - habe meinen Enyaq aber auch geleast!
Es gibt eben immer einen Grund, weshalb für jemanden in der speziellen Situation etwas richtig ist und für jemand anderen vielleicht falsch.
Also laß dir daher nicht einreden etwas falsch gemacht zu haben. Ihr habt das durchkalkuliert. Es paßt für euch. Alles fein!
Freut euch auf euren Anteil an der Energiewende und erzählt viel davon - auf dass viele eurem Beispiel folgen!
Wir haben uns für die Firma Jes entschieden. Die Anlage liefert roundabout 10,5 kWp mit 5 kWh Speicher. Sie nutzen ein andere Art von Modulen als die, die sie uns zuerst angeboten haben und somit dürfen wir bis auf 0,5 m an die Nachbarn heran und konnten somit die Anlage von 6,5 kWp hoch“rüsten“. Belegt werden Ost- und Westseite inklusive unterhalb der Gauben. Wir wollten so viel wie möglich. Wir rechnen mit Fahrzeug und Klimaanlage ist einem Jahresverbrauch von 5.000 kWh.
Sehr gute Entscheidung! Also habt ihr Glas-Glas-Module von Aleo oder Solarwatt, oder?
Ob Speicher oder nicht, kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ihr eine Förderung bekommt rechnet es sich und beim stark gestiegenen Preisen für den bezogenen Strom und die inzwischen sehr geringe Einspeisevergütung, kann es sich schon ausgehen.
Wie geht Ihr mit dem Thema um?
Gar nicht! Ich habe zum Glück keine Probleme. Ich hatte nur häufige Infotainmentabstürze. Das wurde mit einem Update behoben und tauchte nie mehr auf.
Mir macht das Auto seit 6.5.21 wirklich jede Menge Spaß. Dennoch würde ich es mir nicht wieder holen - jetzt wäre es das Coupé.