Beiträge von Kermit

    Kritisch bezüglich Brieftasche ;-P

    Wenn du bei unter 8 Grad und über 0 Grad 10.000km fährst, kann das schon 100 EUR Mehrkosten ausmachen. Ansonsten eher weniger.Insofern bin ich bei SAXI : "kritisch"und "Schlimmste" is anders.
    Für die Allermeisten sollten es sehr viel weniger Kilometer sein und somit auch der Schaden geringer.
    Ich bin selbst betroffen, aber schätze meinen Mehrverbrauch im letzten Winter auf maximal EUR 20,-, aber das kann sehr individuell sein.

    Heute bekam ich die Meldung von der AMAG (schweizer Generalimporteur) dass das Software update erst im September 2022 aufgespielt werden wird. Wieder nach hinten verschoben.

    Was ist so eure Erfahrung?

    Beste Grüsse aus Zürich.

    Ich dachte, es hieß ohnehin "zweite Jahreshälfte" und wie wir alle wissen, beginnt die zwar am 1. Juli, aber endet eben erst am 31.12. . :)

    Tatsächlich ist mir alles recht, was vor dem Winter ist.

    Perfekt sicher nicht. Aber Tesla funktioniert bei der Ladeplanung schon sehr viel besser als das aktuelle VW / Skoda System. :)

    Das stimmt, aber geht auch nur mit den Tesla-Superchargern. Ansonsten ist Tesla aber ein wenig hinterher: Autopilot ist schlechter, Verkehrszeichenerkennung ist nicht vorhanden, Matrixlicht ist nicht vorhanden, ein ordentliches Fahrwerk ist nicht vorhanden, je nach Auto ist der Kofferraum schelcht nutzbar oder die Abdeckung fehlt(e). Preis ist höher. Man könnte noch ein wenig weitermachen.

    Über Bedienkonzept und Optik braucht man nicht streiten, da Geschmacksache, aber außer Ladeplanung, Frunk und Effizienz macht Tesla ehrlichgesagt nichts besser als VW - zumindest nichts, was mir wichtig ist.
    Ladeplanung und Effizienz werden bei VW aber wahrscheinlich nach und nach per Update verbessert. Was bleibt denn bei Tesla noch außer Frunk und dem höheren Preis?

    Ich für meinen Teil verfluche die Kunden jede Reifensaison, die die Reifen reinlegen... stehend kann man die viel Rückenschonender aus dem Kofferraum holen. Egal wie die vom Kunden vorher drin waren, von mir bekommt er sie immer stehend wieder ;)

    Datt is mein Rücken! Ich hole die immer selbst aus dem Kofferraum.
    Ich gehe ohnehin nur in die Werkstatt wenn es neue Gummis gibt. Einfach umstecken mache ich selbst.

    Manchmal frage ich mich schon, ob es irgendein Auto, Naviprogramm, Routenplanungsprogramm, Händler etc. gibt, welches/welcher deine Erwartung überhaupt erfüllen kann? Klayer

    Forderungen sind schön und gut, aber wer oder was macht es denn besser? Was ist deine Lösung?
    Muss eventl. erst eine ganz neue Software-Generation entwickelt werden, die deine Anforderungen abdecken kann?

    Im Zustand Auto aus zeigt mein Messgerät 12,15 V.

    Fahr bitte mal eine längere Strecke oder häng die12V-Batterie gleich ans Ladegerät. 12,15V entspricht einer relativ leeren Batterie. Je nch Batterietechnik sind das zwischen 30 und 40%. Für ein regelmäßig genutztes Auto eigentlich viel zu wenig.
    Sobald du den Wagen einschaltest, wird die 12V-Batterie vom HV-Akku geladen - daher mißt du dann 14,5V. Das ist aber nicht die Spannung der 12V-Batterie, sondern die Ladespannung derselben.


    Eine Unterspannung des 12V-Akkus erklärt übrigens auch viele Fehlermeldungen. Ich würde genau da ansetzen und den 12V-Akku mal testen lassen und wenn das durch Ladung nicht zu korrigieren ist, den Akku ersetzen.