Beiträge von Kermit

Wohaa. Das ist aber früh =O

Weißt du wie hoch die Temperatur im Akku gewesen ist?

Das ist komplett von der Akkutemperatur abhängig wann die Schildkröte kommt. Im Sommer hab ich bei 2% noch nicht einmal die gelbe Schildkröte und mit eiskaltem Akku hab ich die schon bei 7% bekommen.

Kann man eigentlich am blauen Reku-Balken sehen ob der Enyaq gut schnell laden kann?

Das Ausgrauen des Balkens ist ebenfalls stark temperaturabhängig., nicht nur SoC-abhängig. Mit einem sehr kleinen blauen Bereich und kaltem Akku wird die Ladung sicherlich recht langsam starten.
    Ich halte den blauen Balken daher für keinen guten Indikator für die zu erwartende Ladegeschwindigkeit, da von zwei Größen beeinflußt man nicht weiß, welche davon mehr Anteil hat.

Oder er braucht, wie Kermit schreibt, 6kW. Dann erzeugt er aber 7kW Wärme und wird schneller warm. Dann müsste der Enyaq bei einer Zieltemperatur-Planung auf zb. 7:00 später mit dem Aufheizen beginnen. Das kann die SW definitiv nicht.

Genau so ist es leider. Das Auto wird mit WP zwar schneller warm, aber zu Beginn laufen PTC und WP leider beide auf vollen Touren. Der Komfort steht da eindeutig vor der Effizienz an erster Stelle.
    Das führt dann leider dazu, dass Enyaqs mit WP bei kaltem Fahrzeug und Kurzstrecke sogar mehr verbrauchen als Enyaqs ohne WP.

Der Logik kann ich nicht ganz folgen.....

Das macht gar nichts, aber ich erkläre es dir gerne!
    5kW PTC sind maximal 5kW.
    5kW PTC + 1kW WP sind? Genau, mehr als 5 kW.
    Meine 3-jährige Enkelin versteht das. ;)

Apropo 11kw laden. Den 50er kann ich nur mit 7kw laden und dann schaltet der oft auf 6,5kw runter.

Der 50er konnte noch nie 11kW AC laden. Das können nur die 60er, 80er 85er.
    Der 50er kann 7,2 kW bei 32A. Grundsätzlich nimmt er aber nicht mehr als 31kW. An der meist üblichen 11kW-Wallboxen kann er m.W.n. zwei Phasen kombinieren und somit an 2x16A bedienen.

Ich habe mich ja inzwischen daran gewöhnt, dass niemand eine BA liest, aber dass man noch nicht mal die 5 wichtigsten technischen Daten eines Fahrzeugs kennt, ist (für mich!) dann doch befremdlich.

wo quasi ausschließlich nur "Aufheizphase" ist, mit WP kaum weniger an Energie benötigt wird, als ohne WP.

In der Aufheizphase wird mit WP sogar mehr verbraucht als ohne, denn zusätzlich zu den PTC-Elementen läuft ja auch noch die WP. ;)
    Ledigiglich die Aufwärmzeit ist ein wenig kürzer oder sollte es zumindest sein.

Wurde denn dein 85er bereits ausgeliefert, sodass dein Händler ihn auch bereits freigeschaltet hat?

Jene die 0-23 anzeigen sind die Gruppierung nach "Stunde des Tages" - und der endet nach der 23ten Stunde :)

Ähm, ja... Danke! :)

Bedenken musst du beim "In Referenz setzen" aber auch, dass ich mit Nov / Dez / Jan / Feb wahrscheinlich die 4 "ungünstigsten" Monate
    auswerten werde. Aber im Zuge einer Worst-Case-Betrachtung passt das ganz gut.

Das passt gut zu meinem eigenen Bedarf, da das die einzigen Monate sind, wo ich nennenswerten Netzbezug habe.
    Ich hatte z.B im November einen Netzbezug - trotz Wärmepumpe - i.H.v. 572 kWh (davon 236 kWh nur fürs Auto, zusätzlich gingen noch 50,1 kWh aus PV ins Auto). Hausspeicher habe ich keinen.

Im Oktober war der Netzbezug noch bei 179kWh.
    Gleiches Nutzerverhalten wie du vorausgesetzt, hätte ich demnach (28,82 Cent Netzbezug) demnach

572 x 0,2881 = 164,79 (Stadtwerke) gegenüber

572 x 0,253 = 144,72 (Tibber) bezahlt.

Ersparnis wären also 20,07 EUR oder rund 12%. Immerhin!

Dankeschön für die Bilder und deinen Bericht! Allerdings schade, dass die Screenshots am 23. enden.

Kannst du bitte kurz schreiben, was du nun konkret im Durchschnitt im November gezahlt hättest bei Tibber pro kWh und wie hoch dein Referenzwert ist?
    Irgendwie muss ich das ja mit meinen 28,81 Cent ins Verhältnis setzen, damit mir deine Arbeit auch etwas bringt.

Selbstentladung durch defekte Zellen kann ein Grund sein — aber auch einfach eine Fehlinterpretation der angezeigten SoC-Werte. Ein SoC-Wert ist ja kein direkt gemessener Wert sondern ergibt sich aus einer rechnerischen Kombination verschiedener anderer Werte.

Da hast du recht: Warm abgestellt und nach einer kalten Nacht den SoC wieder angeschaut, können leicht 2-3 % fehlen. Andersherum kann das aber auch passieren: Kalt abgestellt und morgens in die "warme" Garage, sind plötzlich 1-2% mehr im Akku.
    Wenn allerdings von "massivem" Standverlust gesprochen wird, wird es ja weit mehr als 5% sein.

Außerdem stimmt es natürlich, dass ein "nicht einschlafen" des Autos auf den 12V-Akku geht und nicht auf den HV-Akku. Hatte da einen Denkfehler. Danke fürs berichtigen!

Könnten jedoch auch weniger sein, da mein Eny auch im stand ohne zu laden sich am HV-Akku Bedient..und das nicht wenig...

Du meinst, wenn der Enny geparkt ist, leert sich der HV-Akku?
    Das sollte eigentlich praktisch nicht messbar sein. Hindert irgendeine Nachrüstung den Enyaq am "einschlafen". Gibt es eine Dashcam oder steckt ein einfacher OBD-Adapter dauerhaft im OBD2-Port?