Beiträge von Kermit

    Wie kann man bei Beschleunigungsangaben von beispielsweise 0-100km/h "anders ermitteln"?

    Tesla ermittelt eben nicht ab 0 km/h sondern bei einem bereits fahrenden Auto bis 100 km/h. Auf diese Weise hat man sehr viel weniger Schlupf und daher einen vermeintlich besseren Beschleunigungswert.
    Das ist definitiv gelogen, da es eben nicht 0-100 ist, sondern nur ein "bis-100-Wert".

    Während der gesamten Aufheizphasen, die ich per Carscanner beobachtet habe, lag die Eingangsleistung der WP immer nur im Bereich von 1kW. Die Drehzahl war dabei gerade mal bei 2400rpm, während die Gesamtleistung der zusätzlichen Verbraucher (hauptsächlich PTC plus WP) bei max. bis zu (sehr kurzzeitig) 7,5kW lag.


    Die WP ist zum Energiesparen gedacht und nicht zum zusätzlichen Schnellaufheizen, denn dazu bräuchte es keiner WP. Wenn man den PTC-Heizer schlichtweg deutlich mehr auslasten würde, wäre die Aufheizzeit bereits deutlich kürzer. Auch das macht man anscheinend aber nicht.

    Wiedersprechen sich diese Aussagen nicht?

    Für die Innenraumheizung wird entsprechend der Innentemperatur, der Außentemperatur und des eingestellten Soll-Temperaturwertes vom Klima-Steuergerät ein Heizleistungsbedarf in einem bestimmten Moment festgelegt.

    sagen wir mal 5kW.

    Nö, du bist mal wieder der, der nicht korrekt lesen kann und daher nicht verstanden hat. ;)


    ICH (!) rede vom Aufheizvorgang, also wenn beispielsweise ein Heizbedarf von 12 kW besteht - jedenfalls mehr als WP und PTC zusammen leisten können. In diesem Zustand wird beides voll angesteuert. Wenn du weniger lamentieren würdest, hättest du das auch längst per Messung nachstellen können.

    warum schwindelt Tesla?

    Schwindeln würde Tesla nur, wenn das angegebene Volumen, welches mit der Tesla-Methode ermittelt wurde, nicht stimmt.

    Sie "schwindeln" ebenso, wie bei der Ermittlung der Beschleunigungswerten.


    Direkt gelogen ist es nicht, aber in beiden Fällen eben komplett anders ermittelt, als zumindest in Europa üblich.