@Fitz Du bringst mich in Zugzwang. Muss ich jetzt auch ein Foto machen: Wischwasser nachfüllen mit Irland-Frunk?
Am besten mit "how to" zum Thema "wie bekomme ich meinen Frunk wieder trocken?" ![]()
@Fitz Du bringst mich in Zugzwang. Muss ich jetzt auch ein Foto machen: Wischwasser nachfüllen mit Irland-Frunk?
Am besten mit "how to" zum Thema "wie bekomme ich meinen Frunk wieder trocken?" ![]()
Wie kann man bei Beschleunigungsangaben von beispielsweise 0-100km/h "anders ermitteln"?
Tesla ermittelt eben nicht ab 0 km/h sondern bei einem bereits fahrenden Auto bis 100 km/h. Auf diese Weise hat man sehr viel weniger Schlupf und daher einen vermeintlich besseren Beschleunigungswert.
Das ist definitiv gelogen, da es eben nicht 0-100 ist, sondern nur ein "bis-100-Wert".
Während der gesamten Aufheizphasen, die ich per Carscanner beobachtet habe, lag die Eingangsleistung der WP immer nur im Bereich von 1kW. Die Drehzahl war dabei gerade mal bei 2400rpm, während die Gesamtleistung der zusätzlichen Verbraucher (hauptsächlich PTC plus WP) bei max. bis zu (sehr kurzzeitig) 7,5kW lag.
Die WP ist zum Energiesparen gedacht und nicht zum zusätzlichen Schnellaufheizen, denn dazu bräuchte es keiner WP. Wenn man den PTC-Heizer schlichtweg deutlich mehr auslasten würde, wäre die Aufheizzeit bereits deutlich kürzer. Auch das macht man anscheinend aber nicht.
Wiedersprechen sich diese Aussagen nicht?
Naja, so pauschal kann man das ja auch nicht sagen, man muss halt nur öfter nachladen. Wenn man mit 5% an DC ran fährt, der Akku nach 200 km warm ist, da geht es zumindest bis 40% SOC ja auch mit vernünftiger Ladeleistung.
Da hast du völlig recht!
Ich habe wohl die Wörtchen "ohne nachzuladen" in meinem Post vergessen.
interessant. Denn ich hab die Schildkröte noch nie gesehen.
Ging mir über 1,5 Jahre auch so.
Ich dachte, dass es gar keine bunten Tierchen im Enyaq gäbe.
Dann war nur Landstrasse möglich, es war sehr kalt, das Auto parkte ausnahmsweise über Nacht draußen und ich hatte die Eier auf 3% runterzufahren. ![]()
Für die Innenraumheizung wird entsprechend der Innentemperatur, der Außentemperatur und des eingestellten Soll-Temperaturwertes vom Klima-Steuergerät ein Heizleistungsbedarf in einem bestimmten Moment festgelegt.
sagen wir mal 5kW.
Nö, du bist mal wieder der, der nicht korrekt lesen kann und daher nicht verstanden hat. ![]()
ICH (!) rede vom Aufheizvorgang, also wenn beispielsweise ein Heizbedarf von 12 kW besteht - jedenfalls mehr als WP und PTC zusammen leisten können. In diesem Zustand wird beides voll angesteuert. Wenn du weniger lamentieren würdest, hättest du das auch längst per Messung nachstellen können.
warum schwindelt Tesla?
Schwindeln würde Tesla nur, wenn das angegebene Volumen, welches mit der Tesla-Methode ermittelt wurde, nicht stimmt.
Sie "schwindeln" ebenso, wie bei der Ermittlung der Beschleunigungswerten.
Direkt gelogen ist es nicht, aber in beiden Fällen eben komplett anders ermittelt, als zumindest in Europa üblich.
Aber höre auf, dem Auto beim Laden zuzuschauen und dich über die geringe Ladeleistung aufzuregen!
Aber er grantelt doch so gern! ![]()
Zumal der 50er ja auch nur 52kWh netto hat. Die 55 kann man also schonmal nicht als Grundlage heranziehen.
Eben und die dann rechnerisch 19,4 kWh/100km sind bei Minustemperaturen sogar richtig gut!
Wenn man im Winter mit 200 Autobahnkilometern nicht klarkommt, darf man sich keinen iV50 holen, sondern muss einen größeren Akku wählen.
Wir sind in Leverkusen zur Abholung und fahren ohne Enyaq wieder nach Hause. Er wurde falsch ohne Clever Paket bestellt und ist komplett Kasse... Alternativen haben Sie nicht, also machen wir alles rückgängig und fahren wieder 550km mit dem Leihwagen nach Hause.
Es war mir trotzdem eine Freude hier bei euch!
Was 'ne Scheixxx!
Trotzdem gute Heimfahrt!