Beiträge von Kermit

Das geht im Sommer locker!
    Ich starte etwas nördlich von dir und fahr häufig an den Chiemsee. Das sind 347km. Im Sommer fahre ich mit 90% los und komme mit 15% an, wenn ich mit max. 130 km/h unterwegs bin.

Ich weiß nicht wie der Bruttolistenpreis am Tage der Erstzulassung zustande kommt, sonst müsste ich doch nicht fragen!

Dafür gibt es viele Quellen. Man muss eben 10 Sekunden durch Internet huschen. Kannst ja z.B. mal hier nachlesen.
    Dort findest du aber auch nur wie das Ganze ermittelt wird. Da aber wirklich niemand (wahrscheinlich noch nicht einmal Skoda) weiß wann dein Auto zugelassen wird und wie hoch dann der Bruttolistenpreis sein wird, ist das alles Kaffesatzleserei.
    Da du eine Frage gestellt hast, auf die es noch keine Antwort gibt, hast du auch noch keine vernünftige Antwort erhalten.
    Fakt ist: Mit den EUR 59.600,- hast du sehr gute Karten bis Erstzulassung über die 60.000 zu rutschen. So knapp sollte man nur bei sehr kurzen Lieferzeiten kalkulieren - oder sich das Jammern verkneifen.

Moin, laut Bedienungsanleitung funktioniert das nur wenn man min eine Elektrischen Fahrersitz hat...ärgere mich auch gerade drüber das es bei mir nicht geht :( keine Ahnung Warum Skoda das immer noch nur in Kombi mit E-Sitzen anbietet...

Weil das nur mit Speichermodul geht und das ist bei einem E-Sitz vorhanden.
    Was nutzt es, dass der Spiegel nach unten fährt, wenn er anschließend nicht weiß, wohin er zurückfahren soll.

Der ENYAQ fährt sich im Vergleich zu meinen bisherigen Familienautos halt leider trotz DCC eher wie eine Schiffschaukel.

Volle Zustimmung und mit Standardfahrwerk IST es dann eine Schiffschaukel (für mein Empfinden). Das starke Wanken in den Kurven würde mich wahnsinnig machen!
    Als ich den Wagen bestellt habe, gab es keine Möglichkeit für eine Probefahrt und ich habe vor allem aufgrund der Hochbeinigkeit von Standardfahrwerk und DCC zum Sportfahrwerk gegriffen.
    Nachdem ich jedoch inzwischen die Gelegenheit hatte die beiden anderen Optionen zu fahren, bin ich mir ganz sicher alles richtig gemacht zu haben!