Aber m.E. freut man sich beim Autokauf auf eine solche Subvention, wenn diese am Ende wegfällt aufgrund von zu langen Lieferzeiten, Unstimmigkeiten in der Regierung oder sonst was, ist das schon sehr ärgerlich. Aber zwischen ärgerlich und angewiesen sind WELTEN.
Ich greife jetzt exemplarisch deinen Post heraus, auch wenn ich nicht explizit dich meine. Vorab schonmal sorry dafür!
Als du am 9.9.21 bestellt hast, war bereits seit Monaten klar, dass die Innovationsprämie (Verdoppelung der staatl. Umweltprämie auf EUR 6.000.-) zum 31.12.21 wegfällt. Es war also völlig klar, dass dein Wagen nicht innerhalb von 3 Monaten geliefert wird, du also nur 3.000,- Umweltprämie vom Staat und 3.570,- vom Hersteller bekommst, aber die zusätzlichen 3.000,- aus der Innovationsprämie entfallen.
Die alte Regierung bekam nichts mehr auf die Reihe und die neue Regierung hat innerhalb von Tagen im November/Dezember 2021 die Innovationsprämie um ein Jahr bis 31.12.22 verlängert und bekräftigt, dass die Umweltprämie bis 2025 bleibt, bzw. bis der Topf ausgeschöpft ist, was vorher der Fall sein wird.
Das gilt derzeit immernoch, d.h. wenn dein Auto bis Ende des Jahres geliefert und zugelassen werden kann (immerhin 15 Monate seit Bestellung), bekommst du 3.000,- MEHR als beim Kauf des Autos ausgelobt war.
Wenn es nicht mehr dieses Jahr klappt, bekommst du das, was bei Kauf gegolten hat.
Es kann niemand etwas dafür, wenn sich ein Käufer nicht selbst informiert und den Unterschied zwischen Umweltprämie und Innovationsprämie nicht versteht!
Wobei hier wohl auch bei vielen Verkäufern wissentlich oder unwissentlich die Umweltpämie als Innovationspämie verkauft wurde...
Dass Herr Lindner jetzt zündelt und noch früher aus jeglicher E-mobilitätsförderung raus möchte, ist ein völlig anderes Thema.
Es ist immer schnell auf andere geflucht, wenn der eigentlich Schuldige vor dem Spiegel sitzt.