Beiträge von Kermit

Ok und wer kann mir den aktuellen BLP nach der Preiserhöhung sagen? Bestellt hatte ich für BLP ca. 49.000 €.

Dann sollte ich doch noch unter 60.000 sein oder?

Das sollte eigentlich genug Puffer sein. Mach dir diesbezüglich also keinen Kopf.
    Falls du über Volkswagenleasing geleast hast, schickt die Leasinggesellschaft dir nach Zulassung einen Brief mit dem Bruttolistenpreis. Bei Kauf weiß ich es nicht.

Klar es bestand ein kleines Restrisiko, dass es für 2022 die Innovationsprämie nicht mehr geben wird, aber das war überschaubar.

Jetzt tritt dieses Restrisiko möglichweise ein, da zum Kaufzeitpunkt eben nichts in trockenen Tüchern war. ;)
    Es ist deine Einschätzung gewesen, dass das Risiko klein ist.
    Meine Einschätzung ist, dass wenn eine Regierung viele Monate vor einer Bundestagswahl etwas einfach nicht gebacken bekommt oder gebacken bekommen will, es bis nach der Wahl verschoben werden soll und wahrscheinlich nicht kommt. Wenn man nämlich zu seinem Wort stehen würde, könnte man es vor der Wahl noch machen. Ein typischer Altmaier eben.
    Anders ausgedrückt: Ich sah das Risiko als groß an.

Und ja, ich habe 2021 auch geschwitzt, ob es noch klappt. Ich habe im Februar 21 bestellt und ULT war Dezember 21. Tatsächlich auf dem Hof des Händlers stand das Fahrzeug dann überraschend bereits Ende April 21, genau einen Tag nach Markteinführung in Deutschland.

Ja, ist ärgerlich, wenn die 3.000,- nicht kommen, aber mit Subventionen ist es eben nunmal so, dass sich die von einem Tag auf den anderen verändern können.
    Wer dieses finanzielle Risiko nicht möchte kauft einfach deutlich günstiger einen jungen Gebrauchten und spart mehr als EUR 3.000,-.

Bestellt 5.1.22 Aussage 😎: ULT Oktober, wahrscheinlich früher!

Und jetzt?

Zuerst einmal: ULT ist unverbindlich und das 4. Quartal beginnt im Oktober und geht bis 31.12. .
    Zum Zweiten: Im Januar war (ohne Krieg in der Ukraine) die Lieferzeit bereits länger als 9 Monate. Dein Verkäufer hat dich also gelinde gesagt etwas auf die Schippe genommen.
    Jetzt mit dem Krieg, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr hoch, dass du dieses Jahr keinen Enyaq mehr bekommst. Man sollte derzeit in D von eher 15 Monaten ausgehen.
    In A und besonders CH geht es natürlich deutlich schneller, da die Imopteure andere Mengen vereinbart hatten als in D.

Freu dich, wenn es klappt, aber sei nicht allzu traurig, wenn das Offensichtlich dann doch eintritt.

Ich habe z.B. am 31.5.22 noch ein E-Auto bestellt, aber mir die volle Prämie garantieren lassen. Es herrscht ja Vertragsfreiheit. Natürlich einen Asiaten, denn die Europäer sind alle dieses Jahr nicht mehr lieferfähig (mit Glück vielleicht ein Fiat 500).

Hat jemand Erfahrung mit dem enyaq iv80 nach Dänemark zu fahren. Möchten gerne im Sommer vom Süden Deutschlands nach Dänemark. Hatten aber eine Langstreckenerfahrung bis Hamburg, die schrecklich war. Deutlich weniger Reichweite als angegeben, zahlreiche Ladesäulen defekt.... Bin um Erfahrungen dankbar. Denken darüber nach, lieber einen Verbrennen zu leihen auf die Langstrecke, was eigentlich traurig wäre, da der enyaq so viel Platz bietet.

Viele Grüße

Carina

Wir hatten letzten Sommer sehr gute Erfahrungen von Süðdeutschland nach Butjadingen (690km). Ich war mit dem Enyaq 2x laden. Meine Frau mit dem e-Corsa (46kWh-Akku) 3x laden.
    Ich hatte (vier Erwachsene + Gepäck + Rollator) sogar einen niedrigeren Verbrauch als von Skoda angegeben für Autobahn. Wir waren - wo möglich - mit ca. 130 km/h unterwegs. Mir hätte auch 1x länger laden bestens gerreicht, aber die Blasen meiner Senioren an Bord wollten es anders. ^^

Defekte Säulen sind uns nicht begegnet, jedoch 2x blockierte Ionity von Verbrennern.

Jetzt im Sommer ist es doch völlig problemlos mit der Reichweite. Ich fahre regelmäßig an den Chiemsee (347km) und fahre jetzt im Sommer nur noch mit 90% los und komme mist mit 10-14% Rest-SoC an.

Probiere es einfach nochmal aus! Es kann nur besser werden. Richtung Dänemark sind von Süddeutschland aus ja wirklich an jeder Ecke Schnellladesäulen.

Aber m.E. freut man sich beim Autokauf auf eine solche Subvention, wenn diese am Ende wegfällt aufgrund von zu langen Lieferzeiten, Unstimmigkeiten in der Regierung oder sonst was, ist das schon sehr ärgerlich. Aber zwischen ärgerlich und angewiesen sind WELTEN.

Ich greife jetzt exemplarisch deinen Post heraus, auch wenn ich nicht explizit dich meine. Vorab schonmal sorry dafür!

Als du am 9.9.21 bestellt hast, war bereits seit Monaten klar, dass die Innovationsprämie (Verdoppelung der staatl. Umweltprämie auf EUR 6.000.-) zum 31.12.21 wegfällt. Es war also völlig klar, dass dein Wagen nicht innerhalb von 3 Monaten geliefert wird, du also nur 3.000,- Umweltprämie vom Staat und 3.570,- vom Hersteller bekommst, aber die zusätzlichen 3.000,- aus der Innovationsprämie entfallen.

Die alte Regierung bekam nichts mehr auf die Reihe und die neue Regierung hat innerhalb von Tagen im November/Dezember 2021 die Innovationsprämie um ein Jahr bis 31.12.22 verlängert und bekräftigt, dass die Umweltprämie bis 2025 bleibt, bzw. bis der Topf ausgeschöpft ist, was vorher der Fall sein wird.

Das gilt derzeit immernoch, d.h. wenn dein Auto bis Ende des Jahres geliefert und zugelassen werden kann (immerhin 15 Monate seit Bestellung), bekommst du 3.000,- MEHR als beim Kauf des Autos ausgelobt war.
    Wenn es nicht mehr dieses Jahr klappt, bekommst du das, was bei Kauf gegolten hat.

Es kann niemand etwas dafür, wenn sich ein Käufer nicht selbst informiert und den Unterschied zwischen Umweltprämie und Innovationsprämie nicht versteht!
    Wobei hier wohl auch bei vielen Verkäufern wissentlich oder unwissentlich die Umweltpämie als Innovationspämie verkauft wurde...

Dass Herr Lindner jetzt zündelt und noch früher aus jeglicher E-mobilitätsförderung raus möchte, ist ein völlig anderes Thema.

Es ist immer schnell auf andere geflucht, wenn der eigentlich Schuldige vor dem Spiegel sitzt.

Kein Gedanke! Der lebt ja auf seinen Moppeds 😉. Solche Fahrleistungen schafft ja kein normaler Mensch. Ich persönlich komme fast gar nicht mehr zum Moppedfahren🥲. Die Gute steht warm und trocken in der Garage und bekommt gelegentlich eine Batterieladung😜

Ein sehr schönes Exemplar hast du da! :thumbup:
    Nee, die Laufleistungen vom Varahannes schafft wirklich niemand. Nach den 700.000km auf der Varadero hat er beits wieder 400.000km auf der Affentwin runter. =O Unfaßbar! Der muß Hornhaut am Hintern haben! ^^

Neubau 1,5 geschossig von 2015 mit Satteldach

Bei so einem neuen Haus brauchst du dir keinen Kopf machen (deutsche Statik vorausgesetzt). Bei einem Satteldach gehe ich von einem Pfettendachstuhl und nicht von einem Binderdach aus. Auch wenn du ein Kaltdach hast, also die Sparren nicht so extrem überdimensioniert sind wie bei einem Warmdach, ist da noch sehr viel Luft nach oben. Viel Schneelast ist bei euch auch nicht. Winddruck/-sog ändert sich nicht.
    Folglich: Go for it!