Beiträge von Kermit

    Ein wenig amüsant finde ich die Diskussion von Noch-nicht-Enyaq-Fahrenden über den Reifenverschleiß schon. Macht doch bitte eure eigenen Erfahrungen und teilt die dann mit, bevor ihr euch ganz unnötig den Kopf zerbrecht und Berechnungen und Schwurbeltheorien aufstellt auf Grundlage dessen, was irgendwer von irgendwem irgendwann gehört hat!
    Das bringt wirklich niemanden weiter!


    BTW: Meine Reifen sind gleichmäßig abgefahren, allerdings erst 15tkm auf dem Reifensatz. Zugegeben aber ein iV80 - kein iV60.

    Ich kann gerne mal meine Ladeerfahrung vom Samstag posten, iV80 MJ2021, 9-80% an Ionity, ME 3.0 . Rahmenbedingung: 16 Grad, 10km Anfahrt, also relativ kalter Akku.


    SoC; Ladeleistung; Dauer; gel. kWh

    9%; 141 kW; 0 Min.; 0,581

    15%; 140 kW; 2 Min.; 4,648

    20%; 136 kW; 4 Min.; 8,640

    25%; 132 kW; 5 Min.; 12,569

    30%; 131 kW; 7 Min.; 16,527

    35%; 122 kW; 9 Min.; 19,856

    40%; 112 kW; 11 Min.; 23,470

    45%; 106 kW; 13 Min.; 27,262

    50%; 98 kW; 15 Min.; 31,134

    60%; 83 kW; 20 Min.; 39,016

    64%; 75 kW; 23 Min.; 42,615

    70%; 67 kW; 26 Min.; 46,785

    75%; 65 kW; 30 Min.; 50,850

    80%; 64 kW; 34 Min.; 54,851


    Für einen lauwarmen Akku ganz vernünftige Werte, aber eine wirklich Verbesserung zu pre-ME3.0 kann ich dennoch nicht erkennen. Ich bin zufrieden!

    Wenn man die geladenen 71% SoC mit 77 Netto kWh multipliziert, ergibt das 54,67 kWh und entspricht somit ziemlich genau der tatsächlich geladenen Menge.


    Vielleicht ganz interessant zum Vergleich:
    Während ich lud kam ein EV6 mit nuer Software, also das 800V-Lademonster mit Akkuvorheizung.
    Der Fahrer des EV6 kam mit 29% SoC hatte die Ladesäule als Ziel im Navi UND manuell den Akku vortemperiert, ca. 15 km BAB-Anfahrt.
    Er kam auf phänomenale 78 kW anfängliche Ladeleistung und konnte dann auf 115 kW bei 37% SoC steigern. Andere kochen also auch nur mit Wasser! ;)


    Start EV6 29% SoC, 78kW:

    EV6 30% 78kW.jpg



    EV6 Ladepeak 115 kW bei 37% SoC, Start 29%:

    EV6 37% 115kW.jpg


    EV6 37% 115kW total.jpg

    Ich habe das jetzt mehrfach genutzt und bei 9 von 10 Zielen hat es geklappt.

    Man muss allerdings einen Moment warten.

    Ich fahre dann meistens schon langsam los und innerhalb von 30 bis 60 Sekunden nach Zündung an erscheint das Ziel im Bildschirm.

    Wenn man allerdings ungeduldig ist und schon ein neues Ziel eingibt, dann klappt es nicht.

    Kann ich exakt so bestätigen!


    Derzeit kann ich aber nur ein Ziel senden, keine Route.🤔

    Zum Glück ist das so! Die Routenplanung in der App ist unterirrdisch schlecht und ohne Stauberücksichtigung oder brauchbare Ladeplanung. Das kann der Enyaq viel besser und daher finde ich es gut, dass nur ein Ziel gesendet wird und die Roten- und Ladeplanung intelligent vom Enyaq gemacht wird.

    Moin. Fällt bei euch eigentlich auch die Rückfahrkamera regelmäßig aus? Fehler Rückfahrkamera?

    Ist bei mir auch mit dem Me3.0 Update nicht besser geworden. Wenn man kurz Sicherung 21 zieht, ist sie sofort wieder da...

    In den vergangenen 18 Monaten fielen genau einmal die Kameras aus (alle 4 Kameras rundum).
    Infotainment-Reset brachte sie wieder zurück.

    Voraussetzung ist jedoch, dass Ihre Ladebox dies unterstützt, was anscheinend nicht viele tun.

    Noch gibt es genau gar keine entsprechende DC-Wallbox zu kaufen. Selbst wenn es so wäre, spricht die rechtliche Situation in D noch immer dagegen.