Beiträge von Kermit

Ich kann kein Problem erkennen, da in jeder Richtung etliche 50kW+ Charger sind und im Juni auf Landsträßen mehr als 400km Reichweite drin sind. Die 20% 60er kommen auch noch auf über 300km. Wie weit wollt ihr denn pro Tag fahren, damit das überhaupt zu einem Problem werden könnte?

Schonmal mit vernünftigen Apps wie AirElectric, ChargeFinder, Chargemap, NextPlug oder wegen mir auch mobility+ und entsprechendem Filter gesucht?

Wer von Norden kommt, muss möglicherweise 50km vor dem Ziel am großen EnBW-Ladepark in Rutesheim vorbei oder an den 20 SuperChargern in Leonberg. 50kW-Lader sollten (je nach dem, wo wir jetzt tatsächlich sind selten über 10km entfernt sein. AC-Lader gibt es ohnehin recht viele.

Ich habe rund 100km Anfahrt und ich glaube nicht, dass ich woanders als zuhause laden werde. 200km Reichweite sind bei mir mit An- und Abfahrt bereits perdu. Unsere Orientierungsfahrt ist sehr kurz und der Parcour kostet ohnehin kaum Reichweite - falls ich überhaupt mitmache.

Ich denke, dass es für jeden machbar ist auf der Anfahrt auf den letzten 50km einen Lader anzusteuern und wenn er/sie dann wirklich bei der Veranstaltung 300km verfahren hat dies auf der Rückfahrt ebenso zu handhaben.

Das habe ich auch schon gemacht. 🤷🏼‍♂️

Das ist ja wunderbar, aber willst du uns vielleicht auch noch mitteilen, was das Ergebnis war?
    Du machst es mit deinen knappen Antworten und wirren Fragestellungen fast unmöglich zu helfen.

Beim rechten Scheinwerfer leuchtet der Fernlichtscheinwerfer mal mehr mal weniger.

Ist das so richtig?

Wenn das eventuell am Lenkeinschlag liegen und es ist eventuell das Kurvenlicht, welches du bemängelst?

Der Qi2 Standard basiert auf: Tataaa!! Apple MagSafe, unter Anderem wegen der hohen Übertragungseffizienz und der Möglichkeit, durch den Magnetismus das Ladepad bei Nichtgebrauch zu deaktivieren. Auch sind höhere Ladeleistungen möglich, das die Spulen exakt positioniert werden.

Ja, Apple hat überraschend seinen Magsafe-Standard für QI2 zur Verfügung gestellt - allerdings erst seit wenigen Tagen!
    Somit gibt es wohl noch wenige Nicht-Apple-Geräte (und somit auch wenig Autos), die dies nutzen. ;)
    Für den Enyaq nutzt es jedenfalls wenig, aber diser Schachzug stellt wenigstens sicher, dass bald auch wieder IPhones zuverlässig kabellos laden können. Simply Clever by Apple! ^^

Hab mich beim Laden mit einem Besitzer eines anderen e-Autos kurz unterhalten, er hat nur geschmunzelt. Seiner startet immer zumindest bei 190kW Ladeleistung; ein Stopp für einen Toilettgang auf Langstrecken genügt oft um wieder gut nachzuladen.

Was für ein Auto soll das denn sein?
    Von so etwas habe ich noch nie gehört: Egal wie kalt oder warm der Akku ist und egal welcher SoC immer mindestens 190kW Ladeleistung? Eine bekannte Marke wird das wohl eher nicht sein, denn dann hätte man von dem Wunderakku bereits gehört.

Tatsächlich kenne ich dein Problem nicht, aber ich bin auch noch nie in einem Enyak gefahren. ;)

In meinem Enyaq hatte ich (vor Update) jedoch einmal das Problem, dass die Verbindung zum Handy nicht klappen wollte (nach Werksreset). Lösung war (wie eigentlich immer) sowohl das Profil des Autos auf dem Handy als auch das Handy im Auto zu löschen.
    Nach dem Wiederverbinden war alles wieder gut.
    Und ja: So einfach wie bei BMW klappt es bei VW nicht! That's life!

Lässt die Verstellung eine nahezu Waagerechte zu? Und unterscheidet sich das bei manueller zu elektrischer Verstellung?

Das kommt ein wenig auf die Einstellung des Beifahrersitzes an. Steht er ganz vorne und oben, so berührt die Nackenstütze erst recht spät die Rückbank und es wird relativ flach.
    Ist der Sitz jedoch ganz hinten und in der untersten Position, dann berührt die Lehne des Beifahrersitzes bereits recht früh die Rückbank. Eine angenehme Position ist das immernoch, aber "flach" würde ich das tatsächlich nicht mehr nennen.

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Haben auch andere diese oder ähnliche Probleme oder gar eine Lösung? Liegt es an der Mobilfunkverbindung oder "nur" an der Software?

Das wurde doch bereits mehrfach besprochen: Du brauchst ein stabiles Mobilfunknetz UND einen stabilen Skoda-Server.
    Für Ersteres kannst du per 4G-Repeater sorgen. Bei Zweiterem bist du immer auf Zufall und andere angewiesen.

Eine Wallbox hingegen ist nur auf stabiles Internet angewiesen und das ist zuhause nunmal kein Problem. War es eine KfW440-geförderte Wallbox muss sie ohnehin steuerbar sein. In deinem Fall einer Tiefgarage in einer Wohnanlage sollte sogar ein Lastmanagement ausgeführt sein.
    Somit müsste es eigentlich ein Klacks sein, das hinzubekommen, denn die WB hängt ja bereits am Internet.

Du hast schon recht, dass es der Enyaq integriert hat, aber da du keinen Repeater willst und die Stabilität des Skoda-Servers ungewiss ist, wird es auf deine Art NIE zuverlässig funktionieren - selbst wenn die Software des Enyaq alles richtig macht.