Beiträge von Kermit

    Hat sich schon jemand Anderes mit einem iV50 gemeldet?

    Da kannst du wahrscheinlich lange warten, denn die wenigen 50er, haben wohl kaum alle einen Fehler, den außer dir niemand zu kennen scheint.

    Ich kann jedenfalls mit meinem 80er auch bei 2% noch mit 130 km/h fahren - wahrscheinlich auch schneller.


    24km mit einem iV50.

    Das ist mit dem Mini-Akku wirklich mutig! Respekt für soviel Nervenstärke! Wenn man von 5% Puffer unter 0% ausgeht, sind das gerademal 2 kWh. Wenn du dann noch die Heizung anhattest und die Akkuheizung an war, wären vielleicht 5km zu erwarten - wenn überhaupt.


    Kannst du bitte nochmal dein Problem umreißen? Du kannst mit einem 50er noch 24km nach erreichen der 0%-SoC-Anzeige fahren und fällst erst dann in den Kriechmodus?
    Wenn dem so ist, ist das doch klasse und kein Problem!
    Sorry, aber ich versteh's nicht!

    Gerne.
    Man kann es aber auch anders zusammenfassen: Fahre nach Displayanzeige und ignoriere das BMS, denn die Werte dort kann man ohnehin nicht nutzen und haben für die Praxis auch keine Relevanz.
    BMW sagt das ganz richtig: Freude am Fahren! Mehr braucht es nicht.

    Bei hohem Akkustand zeigt das Display einen höheren Stand als das BMS. Bei niedrigem Akkustand ist es genau umgekehrt. Das kommt von den Puffern am oberen und unteren SoC des Akkus.
    Nur in der Mitte, also bei ca. 50% sind Displaywert und BMS auf Augenhöhe.
    Folglich ist 1%-Punkt SoC je nach Akkustand eben nicht immer derselbe Wert in Wh.

    Mir ging es nur um die plötzlichen Sprünge des SoC im Display. 3%SoC fuer 500 Meter ist schon merkwuerdig. Danke fuer deine Antwort.

    Aha, das war mir aufgrund der wirren Fragestellung nicht klar.
    Die ersten paar Meter hat man immer einen enormen Verbrauch, wegen des hochfahrens des Systems, Aufheizen, Anfahren etc. Wahrscheinlich war der Akku auch wieder kühler als beim laden, was ein wenig Spannung kostet.
    Da der Akkustand nur aufgrund der Zellspannung berechnet (eher geschätzt) wird, sind 1-2% Berechnungstoleranz ganz normal. Zusammen mit dem Verbrauch beim Start, würde mich tatsächlich alles andere überrraschen. 1% SoC sind ja mit dem Schätzeisen nur 0,75 kWh.


    Beim Verbrenner merkt man das nur nicht, weil es viel grober aufgelöst ist. Da rührt sich die Tankanzeige 100km überhaupt nicht, um dann gleich um 15% zu fallen. Ist nur anders, aber nicht besser!

    Tja.. wenn man denn schon einen Fahrzeugschein hat...... ;(

    Ja, sorry! Hab ich nicht drauf geachtet.
    Da du erst vor einem Jahr bestellt hast, hast du doch gar keine Eile für die Winterfelgen. Vor Frühjahr/Sommer kann das Auto ja leider gar nicht da sein.
    Halt dich einfach an oben genannte Gewichtsangabe, denn so unterschiedlich ist deine Ausstattung zu meiner ja auch nicht. Mach einen kleinen Sicherheitszuschlag und du solltest safe sein - oder eben warten bis das Auto da ist.

    Aber ich denke das ich auf der sicheren Seite bin wenn ich zugelassene Felgen nehme und gut ist es....

    Du weißt doch exakt, was du brauchst! Ein Blick in den Fahrzeugschein genügt.
    Bei meinem iV80 steht da z.B. bei Ziffer 7.2/8.2 : 1490kg. Bei Anhängerbetrieb +56kg. Macht zusammen also 1.546kg. Somit müssen die Felgen im Anhängerbetrieb mindestens eine Traglast 773kg haben (1546/2).
    Jetzt musst du nur noch nach einer zugelassenen Zubehörfelge suchen, die mindestens eine Traglast von 773kg hat. Eigentlich gar nicht so schwer. ;)

    2. Ich habe irgentwo auch gelesen, dass man an der Ladesteurung des Autos auch die Ladeleistung steuern kann. Wer weiß dazu was?
    Ist das nicht komfortabler wenn ich den Ladeziegel auf 400V anschließe und das per Lademanager des AUTOS mache. Oder spricht etwas dagegen den Lademanger das autos immer zu verwenden?

    Das klappt leider nicht. Im Auto kannst du die Ladeleistung nur auf 5,5kW halbieren.


    Generell wirst du mit so einer kleinen PV-Anlage nur an wenigen Monaten im Jahr reine PV-Überschussladung realisieren können. Unterstüztend klappt es natürlich immer.

    Somit steht mir bei 400V 11KW (bei 230V 2,3KW) zur Verfügung. Sehe ich das richtig, dass ich bei halber Leistung, um nur den PV Strom zu nutzen, ich den Stecker wechseln und somit 5,5 kW (1/2 bei 400V) oder 2,3kW bzw 1,15 kW bei (230V mit halber Leistung) beziehen kann. Wer hat den univ. Charger und kann das aufklären oder bestätigen?

    Ich kenne den Universallader nicht, bzw. hatte ihn im Mai 2021 nur kurz leihweise von meinem Verkäufer. Wenn das mit den 10A und 16A stimmt, kannst du mit dem CEE16 -Stecker dreiphasig 6,9 bzw. 11kW und mit dem Schukostecker 2,3 bzw. 3,7 kW laden. Tatsächlich würde ich aber eine Schukodose nicht über Stunden mit 16A betreiben. Da würde ich ohnehin max. 10A und bei neuer Installation und geeigneter Steckdose vielleicht auch 13A (kannst du aber mit dem Skoda-Lader nicht) empfehlen.


    Kauf den Universallader nicht neu bei Skoda. Wenn du wirklich so etwas einfaches ohne Steumöglichkeiten willst, dann gibt es massenhaft gebrauchte Lader von allen Marken im Netz oder auch Neuware anderer Anbieter günstiger.

    Das BMS hatte tatsaechlich einen geringeren SoC wie der im Display.

    Das ist völlig normal.
    Am Display wird dir ein voller Akku angezeigt (Nettowert!), aber das BMS hat den tatsächlichen Akku im Blick (Bruttowert). Zum Akkuschutz kannst du weder den Akku auf tatsächliche 100% laden noch auf tatsächlich 0% leerfahren.
    Auf diese Weise wird übrigens auch bei 100% angezeigtem SoC noch eine Rekuperation ermöglicht - nicht in vollem Umfang, aber immerhin etwas.


    War das jetzt die Antwort auf deine Frage oder wolltest du etwas ganz anderes wissen?
    Kam für mich bei deinem Post nicht wirklich rüber.