Beiträge von Kermit

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Der Lüfter im Enyaq ist die ganze Zeit ausgeblieben, bei einer AC-ALadung mit 11 KW ist der sonst immer am laufen.

Braucht der Enyaq den Lüfter nur für den AC-DC Spannungswandler ?

2. Während des DC-Ladens gab es bei ca. 20% SOC ein einmaliges "Klopfgeräusch" aus dem Unterboden des Enyaq. Fast so als wenn einer mit der Faust mal von unten angeklopft hätte. Habt ihr so ein Geräusch auch schon mal gehabt?

Auch beim DC-Laden wird der Lüfter anspringen, wenn wieder höhere Temperaturen herrschen. ;)

Das "Klonk" unter dem Auto kommt von der Erwärmung des Akkus. Wenn es zu stark stört gibt es auch eine Abhilfe. Dafür muss aber der komplette HV-Akku abgesenkt werden und ein Kabelkanal anders befestigt werden.
    Kaputt geht deswegen nichts. Wenn du damit leben kannst, würde ich eher nichts unternehmen.

Mehrere Tests - z.B. Auto Motor und Sport, Gute Fahrt - beschreiben eine Verbundlenker-Hinterachse. Im Paralelthread ist das Thema (u.a. von Dir) ergebnislos diskutiert worden. Ich weiß es leider auch nicht besser.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Das zeigt aber nur, dass die Herren und Damen Journalisten keinerlei technisches Verständnis haben UND auch noch schlecht recherchiert haben.
    Wenn man das dann selbst nachplappert ohne selbst zu überlegen, ist das nicht viel besser.
    Alle MEBs haben Hinterradantrieb oder Allradantrieb. Eigentlich für jeden, der nur einen Hauch technisches Verständnis hat, sollte eine Verbundlenker-Achse daher recht unwahrscheinlich erscheinen.

Das ist ja maximal doof gelaufen! Das tut mir leid.

Ich weiß nicht, welche Einstellungen du bei den Routenoptionen gewählt hast. Mit 20% zum Lader ist SEHR früh. Ich nehme an, dass du mindestens 50km Restreichweite unterwegs eingestellt hattest. Falls dem so ist: Probier es beim nächsten Mal mit weniger, z.B. mit 20km.

Desweiteren kann man die Reichweitenwarnungen ausschalten. Die nerven tatsächlich sehr, weil sie sich gefühlt alle 10 Sekunden wiederholen.

Bei langen Bergfahrten in den Alpen handelt es sich oft um Pässe. Dies bedeutet, dass der Scheitelpunkt oft in der Karte erkennbar ist oder per Straßenschild angeschrieben ist. Wenn man weiß, dass es nur noch kurz bergauf geht und anschließend lang bergab, kann man die Warnungen getrost ignorieren.

Jedes E-Auto bekommt inzwischen an fast jedem Supercharger Strom - auch der Enyaq. Allerdings geht das nicht per Powerpass, sondern ausschließlich per Tesla-App. Meine Erfahrung ist, dass Tesla-SC nur ausgewählt werden, wenn es gar keine andere Alternative gibt. Deine Erfahrung ist leider eine andere.

Desweiteren würde ich aus Langstrecken immer den Filter bei Ladestationen >= 100kW setzen.

Laß dich nicht entmutigen! Das nächste Mal wird es sicherlich entspannter!

EDIT: Ich sehe gerade, dass du 20km Restreichweite eingestellt hattest. Das entspricht bei deinem Akku rund 11 kWh. Das bedeutet, dass der Enyaq von 55kWh/100km ausging. 8|
    Das ist natürlich eine ganz üble Berechnung!
    Die hohe Restkilometereinstellung am Ziel kann man sich ggf ersparen, wenn man vor dem Urlaub (ich mache das bereits vor dem Buchen) schaut, ob es dort eine Lademöglichkeit gibt.

Ich fahre meinen iV80 standardmäßig mit 3,0 bar auf allen 4 Reifen seit meinem ersten Fahrsicherheitstraining mit dem ENYAQ.

Ich auch und habe sogar das Sportfahrwerk: Es sind noch alle Plomben drin!
    Allerdings hatte ich eine Probefahrt mit Standardfahrwerk (nach Bestellung des Enyaqs) und war dann heilfroh, dass ich das poltrige und schaukelige Fahrwerk nicht bestellt hatte. Tatsächlich empfinde ich das härtere Sportfahrwerk als harmonischer als das Standardfahrwerk und poltern tut es alle 5.000km einmal, wenn eine Schlaglochpiste unter die Räder kommt.

falkhamburg Bist du auch ganz sicher, dass die Transportsicherungen vorne entfernt wurden und die Maßnahme mit den Heckklappengummis ausgeführt wurde?

Meinst nicht bei - Graden ist das auch nicht mehr drinnen.

Meine Frau hat mal im September bei 18° die gelbe Schildkröte gezeigt bekommen mit Soc 2% u noch Restreichweite von 12km ohne eine Reduzierung ,aber halt nur Landstraßen mit viel 70ziger Zonen.

Schildkröte hatte ich bei 2% und kühleren Temperaturen auch schon, aber eben keine großartige Geschwindigkeitseinschränkung. Es kündigt sich aber durchaus mit dem immer kleiner werdenden grünen Balken an. Leistung wird schon gekappt, aber bei mir noch nie die maximale Geschwindigkeit bzw. ich habe es nicht gemerkt, weil ohnehin nur maximal 100km/h möglich waren.