Beiträge von Kermit

    1. Bei Regen/Schnee sind oft Tropfen auf der hinteren Kamera so dass man überhaupt nichts sieht
    2. Die Beleuchtung im Dunkeln (z.B. Tiefgarage) ist sehr schlecht, man kann kaum was erkennen
    3. Die Dimensionen stimmen nicht, z.B. wenn man laut Kamera schon "draufstösst" sind es tatsächlich noch locker 40-50cm

    zu 1: Sollte die hintere Waschdüse keine Abhilfe bringen, mit zweiter Person prüfen, ob da etwas verstopft ist oder die Ausrichtung nicht stimmt.


    zu 2: Mit nur einem Rückfahrscheinwerfer ist das wohl wirklich mau. Mit MatrixLicht und somit 2 Rückfahrscheinwerfern (und dunklem Lack) habe ich keine wirklichen Probleme. Hier gibt es einen viele Seiten langen
    Thread zu dem Thema und eine Blende aus dem 3D-Drucker, die dir eventl. helfen könnte. Zudem kann die Helligkeit der Kennzeichenbeleuchtung per Codierung gedimmt werden. Das soll auch etwas bringen.


    zu 3: In der kleinen Übersicht ist tatsächlich das "Auto" größer dargestellt, als es ist. Tipp dafür mit dem Finger auf die Stelle, die du genauer brauchst (also vorne, seitlich, etc.). In der Detailansicht ist es ausreichend
    genau. Auch dazu gibt es einen Thread in dem ich zig Bilder zu dem Thema eingestellt habe.

    vielen Dank für die vielen Anregungen und Überlegungen. Ich bleibe immer angeschnallt, bis ich das Auto tatsächlich verlasse,

    Da tippe ich mal auf eine defekte Sitzbelegungsmatte bzw. einen Wackler an Stecker/Leitung. Ich wünsche dir baldige Abhilfe!

    Gruß von Jochen an Jochen! :)

    Und hier die Daten meiner heutigen Einkaufsfahrt mit SW 0333:

    Glückwunsch zur Schnapszahl!
    Tipp: Setze den Gesamtverbrauch zurück. Nach dem Update wird ansonsten irgendwie Nonsens angezeigt. Der Hinweis kam im September direkt nach dem Update von meinem Verkäufer (hat selbst einen Enyaq seit Ende April 2021). Er hatte recht! Ich habe es erst amzweiten Tag gemacht und bis dahin war ich auch am zweifeln. Seither alles gut!

    Ein Skoda-Händler, der von sich aus auf Kunden zugeht? Kann ich mir nicht vorstellen. Die spielen doch alle Vogel Strauß.

    Also meiner tut das. Wirklich vorbildlich!


    Beim vielgelobten Hyundai ist das jedoch unterirrdisch schlecht! Ich habe daher heute unseren Kona electric storniert. Gibt es eben einen MG4. Dort (großes Mercedes-Autohaus mit MG-Agentur) herrscht ebenfalls bester Service (bis jetzt).
    Was will ich damit sagen: Es liegt nicht an der Marke, sondern am jeweiligen Autohaus bzw. am jeweiligen Verkäufer!


    Da zieht man einfach seine Lehren daraus und "empfiehlt" wahrheitsgemäß weiter - am besten namentlich den Verkäufer. Den Rest regelt die Zeit - jedenfalls wenn man einen großen Freundes-, Bekannten- und Kundenkreis hat!

    Probier einfach mal die Lizenzen zu kaufen. brauni2102 Sie sollten dir dann für 0 EUR angezeigt werden. Dazu musst du IN den Shop. In der Vorschau siehst du das nicht.

    MLEny weil ich befürchte, dass bei den 80X die Reduktion der Heizleistung wie von mir beschrieben, nicht so problematisch ist.

    Auch Speicher hat mir am Wochenende geschrieben, dass ihm das Problem in diversen sozialen Medien aufgefallen ist, er aber wohl nicht betroffen ist. Genau wie du auch. und noch jemand hier (Nickname vergessen), alles 80X.

    Hmm, mein 80er heizt mit 0333 genauso schnell wie mit 0792 im letzten Winter. Vielleicht bin ich einfach unsensibel, aber ich kann keinerlei Heizprobleme des Innenraums erkennen. Die PTCs machen fast augenblicklich warm. Ich habe keine Wärmepumpe, habe im Winter i.d.R. AC aus und auf Automatik stehen - keine Smart Klima.


    Lediglich der Verbrauch ist massiv geringer (3-5 kWh/100km) als letzten Winter. Für mich ist ME3.0 ein echter Gewinn! Die etwas geringere Ladegeschwindigkeit bei kalten Temperaturen ist ärgerlich, aber (für mich) nicht entscheidend. Das wird hoffentlich bald mit einer manuellen Vorkonditionierung behoben.

    Lade einfach mal die 12V-Batterie (also mach genau das, was der Enyaq sagt) und schon wird wieder alles funktionieren. Falls sie defekt ist, muss sie eben getauscht werden.
    Wäre schön gewesen, wenn die Werkstatt die Batteie vor dem Verbau geprüft hätte, aber so lernt man wenigstens etwas über die Gewissenhaftigkeit selbiger Werkstatt.


    Wieso unternimmst du nichts dagegen, wenn der Enny sagt, dass er eine entladene 12V-Batterie hat und zum Schutz (z.B. dass man das Auto noch aufschließen kann) keine weitere OTA-Aktion zuläßt?