Beiträge von Kermit

....wieviele Gänge ein Auto hat, spielt diesbezüglich absolut keine Rolle.

Eine Parksperre sitzt nunmal in genau so einem Getriebe. Wenn so etwas aber nicht vorhanden ist, dann müsste man extra etwas konstruieren, was im Grunde überflüssig ist.
    Ich bin mir daher nicht sicher, ob das wirklich keine Rolle spielt. ;)
    Kein herkömmliches Getriebe und somit auch keine Parksperre. Easy as that.

sie haben sie ja gerade aus Spargründen bei diesen Fz weg gelassen...

Wieso Spargründe? Das Fahrzeugkonzept benötigt einfach keine 7, 8, 9 oder wieviele Gänge auch immer. Ein einfaches Untersetzungsgetriebe reicht hier völlig aus.
    BTW: Ein Schaltwagen hat auch keine Parksperre. Das haben nur Automatikwagen oder eben DKG-Autos.

dann würde ich mich wohl eher damit beschäftigen, wie man die Feststellbremse per OBD auffahren lassen kann.

irgendetwas in der Richtung habe ich schon mal gelesen.....

Das hilft nichts, wenn die Beläge auf der Bremscheibe bzw. der Trommel festbacken. Da kann man auffahren so viel man will (tut der Enyaq im übrigen ohnehin).

ich finde es schlichtweg nicht gut, dass VW, um ein paar € und vielleicht 2 kg zu sparen (bei über 2T kommt es darauf nun wirklich nicht mehr an....), die mechanische Parksperre weggelassen hat.

Du kannst ja mal einen Verbesserungsvorschlag einreichen, damit zukünftig die eine Parksperre ins Getriebe eingebaut wird.... ;)
    Sicher hören sie auf dich und bauen extra ein zusätzliches Getriebe ein.

Ich fasse nochmal verständlich zusammen:

Enyaq-Forums-Treffen 3. & 4.6. 2023 im Nordschwarzwald, rund 35 km südlich von Pforzheim.

Unser diesjähriges Enyaq-Forums-Treffen findet von 2.6. (abends) bis 4.6. (mittags) statt.
    2 Plätze für Orientierungsfahrt & Parcour sind noch frei. WER WILL NOCH?

Am 3.6. (Samstag) ist "geschlossene Gesellschaft" ausschließlich für die Teilnehmer der Orientierungsfahrt.

Am 4.6. (Sonntag) hingegen sind vormittags alle Interessierten HERZLICH EINGELADEN! Hier geht es umd Fachsimpeln, Codieren, einfach Leute kennenlernen und klönen.
    Wer kommen möchte bitte Cosinus Bescheid geben. Ihr bekommt dann den genauen Veranstaltungsort.

Gruß,
    Jochen