Ich hatte das Gefhl, der Enyaq steht auf Maso.
Ein echtes tschechisches Luder! ![]()
Ich hatte das Gefhl, der Enyaq steht auf Maso.
Ein echtes tschechisches Luder! ![]()
Deshalb: Wechseln, wenn möglich. Es sind 32 ct. möglich.
Das gilt sicherlich für die meisten Regionen Deutschlands. Dennoch gibt Regionen, wo man keinen Anbieter unter 40 Cent/kWh finden wird. Vielleicht kann man aber auch nur nicht wechseln, weil der Vertrag noch einige Zeit läuft.
Gibt es eigentlich noch jemanden hier außer mir, bei dem die App seit einigen Wochen völlig problemlos läuft?
Bei mir läuft die App seit fast 100 Wochen fast problemlos. ![]()
Sodele, nach 399 Tagen ist die Schlange gelandet. Also gebracht worden… huckepack mi‘m LKW.
Die heutigen Schlangen sind auch ganz schön bequem geworden!
Glückwunsch zu deiner Mamba!
Meine WP von 2019 hat R410a.
Könnte durch den Hersteller mit R32 ersetzt werden (noch nicht freigegeben).
Hat aber auch kein PFAS, wenn ich richtig gelesen habe.
Dann wirst du wohl eine Stiebel Eltron oder Tecalor haben. Übrigens: R410A besteht zu 50% aus R32.
Aktuell werden immer noch viele WP mit schädlichem Kältemittel angeboten.
Du behauptest das Gegenteil.
Ich zitiere mich mal selber. vielleicht vestehst du es dann:
Fast alle aktuellen Wärmepumpen (nicht Altmodelle, die seit Jahren am Markt sind) werden mit Propan oder R32 betrieben.
Beides fällt nicht unter die gerade diskutierten PFAS-Regelungen.
Aktuelle WP sind für mich welche, seit 2021 vertrieben werden, also seit 2,25 Jahren.
Hast du dafür eine Quelle? Wenn ich so bei einigen Herstellern auf der Webseite schaue wird aber immer noch beides angeboten.
Für was willst du denn eine Quelle?
Ich google es dann für dich!
Ohne jetzt genaue Erfahrungen zu haben, ist mir bei den vielen Posts auf Facebook auch schon aufgefallen, dass der Enyaq mit ME3 schlechter lädt als vorher (natürlich im Durchschnitt!) Was mich doch insgesamt sehr verwundert hat. Wenn ich das jetzt hier so lese, bin ich froh das ich bis zur ersten Winterlangstrecke vllt noch ein Update bekomme
Wenn das Update nicht im Herbst, sondern im Frühjahr gekommen wäre, hätten alle geschwärmt, wie schnell der Enny jetzt lädt! ![]()
Fast alle aktuellen Wärmepumpen (nicht Altmodelle, die seit Jahren am Markt sind) werden mit Propan oder R32 betrieben.
Beides fällt nicht unter die gerade diskutierten PFAS-Regelungen.
Das ist wie ein "Verbot" von Gasheizungen ab 2024. Da geht es auch ausschließlich um neu zu installierende Heizungen und nicht um den Bestand. Zumal es gar kein Verbot von Gas und Öl ist, sondern diese Heizungen lediglich mindestens 65% regenertive Energie einsetzen müssen.
Folglich sind Hybridheizungen - auch mit Gas - auch nach 2024 noch erlaubt.
Macht sich allerdings in der Bild natürlich nicht so gut als Überschrift.