Beiträge von Osta030

    Mein Auto mit dem toten Infotainment steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt und noch immer ist nicht klar, wo genau der Fehler liegt.

    Nach vielen Versuchen das System wieder zum Leben zu erwecken, wird jetzt ein neues Gateway-Steuergerät eingebaut, in der Hoffnung, dass es daran liegen könnte.

    Mal schauen.

    Wenn Neustarten nichts hilft, bleibt nur der Gang zum :) . Kompletten Auto-Reset (Werkseinstellungen) durch abklemmen der 12V Batterie könntest noch probieren,
    aber ob es was ändert... fraglich.

    Das wahr wohl vor dem Werkstatt-Besuch nicht die beste Entscheidung. Womöglich wäre der erste geloggte Fehler wichtig für die Diagnose gewesen, weil alle weiteren nur "Auswirkungen" davon sind.
    Wenigstens Foto gemacht? ;)

    Wenn das permanente Fehler sind, wovon ich ausgehen muß, kann man die nicht löschen bzw tauchen immer wieder auf.

    Gestern morgen bin ich in die 80er Jahre zurückversetzt worden. Das Auto stand die ganze Nacht, bei -6 Grad draussen und das Infotanmaint reagierte nur mit 30 Sek Verzögerung. Auch das Fahrerdisplay wollte nicht und zeigte für eine Minute 0 Km/h an, obwohl ich fuhr.

    Ein Neustart des Infotainment brachte auch keine Besserung und irgendwann beschloß das System komplett schlafen zu gehen.


    Das war heute morgen. Inzwischen war das Auto mehrere Stunden verschlossen und sollte sich eigentlich wieder fangen, aber das InfotainmentDisplay bleibt schwarz.


    Hat jemand noch einen Tipp? Was kann ich noch tun, außer in die Werkstatt zu fahren?

    Ich hab auch ein OBDElevenDoggle, aber das Löschen der vielen Fehler war nicht erfolgreich.



    Ich brauche wohl Hilfe.

    Heute morgen bin ich in die 80er Jahre zurückversetzt worden. Das Auto stand die ganze Nacht, bei -6 Grad draussen und das Infotanmaint reagierte nur mit 30Sek Verzögerung. Auch das Fahrerdispaly wollte nicht und zeigte für eine Minute 0 Km/h an, obwohl ich fuhr.

    Ein Neustart des Infotainment brachte auch keine Besserung und irgendwann beschloß das System komplett schlafen zu gehen.


    Das war heute morgen. Inzwischen war das Auto mehrere Stunden verschlossen und sollte sich eigentlich wieder fangen, aber das InfotainmentDisplay bleibt schwarz.


    Hat jemand noch einen Tipp? Was kann ich noch tun, außer in die Werkstatt zu fahren?

    Ich hab auch ein OBDElevenDoggle, aber das Löschen der vielen Fehler war nicht erfolgreich.



    Ich brauche wohl Hilfe.

    Bei mir ist Ende August, also nach 2 jahren und 3 Monaten der Klimakompressor kaputt gegangen. Zum Glück hab ich noch die Garantie um ein Jahr verlängert.

    Es gab aber keine Fehlermeldung im Cockpit. Wenn der September nicht so überdurchschnittlich warm gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr gemerkt. Da sich das Kältemittel verflüchtigt hat, funktioniert jetzt auch die Wärmepumpe nicht und ich hab einen merklich höheren Verbrauch.


    Den ersten Termin in der Werkstatt hab ich erst Mitte Oktober bekommen.

    Da wurde dann "offiziell" festgestelt, dass der Kompressoer undicht geworden ist.

    Laut Werkstatt ein bekanntes Problem, bei den VAG-Autos mit Wärmepumpe.

    Den eigentlichen Reparaturtermin hab ich aber erst Mitte Dezember.

    Ich sagt nur: Fachkräftemangel.

    So, meiner war in der Werkstatt wg. dem Akku. Aktuell hab ich eine Schieflast in der Spannung und die Batterie hat noch ein wenig weniger Ladestand bei 100%. Nach ca 400km hat sich die Schieflast schon etwas reduziert, ich werde jetzt ein paar mal versuchen, möglichst in die Nähe von 0 zu kommen und dann auf 100% zu Laden, möglichst langsam. Dann teile ich meine Erkenntnisse hier gerne mit euch, ich mache bei jedem Start vom Auto einen Screenshot vom Carscanner mit allen relevanten Werten.

    Die Stärke deiner Schieflast würde mich besonders interresieren.

    Und wieviele Module wurdenn bei Dir getauscht?

    Alsooooo: Natürlich ist das kein normales Fahr- und Ladeverhalten, was ich da gerade mache, aber leider läßt mich die Werkstatt, bisher, im Stich.

    Die haben noch nicht mal gecheckt, wo das Problem ist. Und wenn ich darauf warte, dass die sich kümmern, können noch Wochen vergehen.


    Ich bin mir auch sicher, dass bei einem sachgemäßen Wechsel der Module, nicht so ein Zirkus nötig ist.

    Aber leider schein da was schief gelaufen sein und ich muß die Suppe auslöffeln.


    Wenn es interresiert:

    Ich hab jetzt auf 100% geladen und hab 75kwh ( -10% Ladeverluste= 68 kwh) in den Akku reinbekommen.

    Die Spannungsdifferenzen zwischen den alten und neuen Zellen haben sich verkleinert, aber sind noch vorhanden.

    Bei vollgeladenem Akku zeigen die "alten" Zellen max 93% Ladezustand und die neuen Zellen 82% an.


    Ich muß also die Prozedur , leider, nochmal wiederholen, spar mir aber die Rote Schildkröte und das Schieben an die heimische Wallbox.


    Ich hoffe keiner von euch muß das mit seinem Auto machen.



    WhatsApp Image 2023-06-11 at 18.39.08.jpgWhatsApp Image 2023-06-11 at 18.39.33.jpg