Beiträge von Osta030

    Hab gestern das Auto auf 0% = 0km runtergefahren und zuhause abgestellt. Heute morgen wollte ich bis zur Schildkröte weiterfahren und überraschenderweise hatte ich heute morgen plötzlich wieder 2% und 7km im Akku. Ich glaube, dass ist zutiefst ungewöhnlich. Oder hat schon mal jemand erlebt, dass das Auto am nächsten Tag mehr anzeigt, als vorher?

    Egal.

    Ich bin dann wieder los, um den Akku, so weit wie möglich, runterzufahren. Ich hab noch 38 !!!! km geschafft, bis das Auto mit roter Schildkröte nicht mehr wollte.

    Ich konnte noch 2 mal starten und mit 7 km/h rund 100m fahren ( bzw. kriechen). Dann ging aber nichts mehr. Zum Glück war das rund 100m von meiner Wallbox entfernt.

    Aber bis zur Wallbox blieb nur schieben.


    Jetzt lädt der tapfere Enyaq wieder auf 100% und wir schauen mal, wieviel ich diesmal in den Akku bekomme.


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    Wie oft hast du seit Modultausch denn bereits möglich weit runter gefahren (einstelliger SoC-Bereich) und anschließend mit AC auf 100% geladen?
    Einmaliges Balancing (falls es die Werkstatt gemacht hat) bringt wenig. Das musst du selbst einige Male machen.

    Bisher nur ein Mal von 10 auf 100%. Ich fahre leider nicht so viel, im Moment.

    So, jetzt war ich gestern bei Händler, um rauszufinden, wie man die aufgetretenen Probleme, nach dem Modulwechsel, beheben kann.

    Was haben Sie gemacht?: Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass kein Fehler vorliegt. Prima

    Der Fall wurde weitergeleitet an Skoda. Mal sehen, wie lange es dauert, bis da mal was kommt.

    Bis dahin fahre ich mit einer Sommerreichweite von nicht mal 300km und miserablen DC-Laderaten ( max. 99kw bei 10%) durch die Lande.


    Fazit: Never change a running System

    Ich habe jetzt, nach dem Tausch von 2 Modulen, dank OBDEleven festgestellt, dass 16 Zellen ein komplett anderes Spannungsbild aufweisen.


    Die Spannung der alten Zellen liegt einheitlich bei rund 3,85V, wohingegen die neuen Zellen bei 3,77V liegen.


    Da wurde wohl das Balancing vergessen oder falsch ausgeführt.

    Und wieviel Kwh hast Du beim ersten mal auf 100% Laden in den Akku bekommen?

    Und hast Du das auf Anweisung vom freundlichen ... gemacht?

    Meiner hat dazu überhaupt nichts gesagt.

    Meiner war letzte Woche zur Servicemassnahme 93Q3 und Module wurden getauscht.


    Seitdem hat sich meiner Reichweite stark verringert,


    er lädt bei optimalen Bedingungen (12% Akkustand) an DC mit max 99kw ( vorher waren es 144kw), bei 50 % nur noch mit 50kw.


    Und beim Laden an der heimischen Wallbox 10-100% hab ich nur 59 kwh in den Akku bekommen ( Ladeverluste noch nicht eingerechnet)


    Hat jemand hier auch solche Erfahrungen gemacht?

    Jetzt hat es mich auch erwischt, in meinem Auto klingts wie bei einem Flipperautomaten: bing - bing bing - bing - bing bing bing - bing bing - bing - bing - bing bing - bing... Der Travel Assist fällt permanent aus und ist wieder da. Ausschalten kann man den nicht? Mal, wenn man ihn denn mal aktiviert, dann ist entweder nur der Lane Assist weg und PACC läuft weiter oder der ist auch mit weg. Obs die Batterie ist? Ich glaube jetzt brauche ich doch mal einen Update-Termin. Dieses Geklingel ist schon nervig.

    Das klingt stark nach Lenkradwechsel. Das Lenkrad, dass in vielen Skoda-Modellen verbaut ist, verursacht solche Fehler. Wurde bei mir schon im Frühjahr gewechselt. Seitdem kein Bing, bing, bing mehr.