Beiträge von MLEny

Ich habe für den kommenden Mittwoch 19.04 einen Termin mit meinen Freundlichen um den Enyaq 80 RS SUV zu bestellen. Lieferzeit min. 1Jahr. Kann ich sicher davon Ausgehen das ich das Modeljahr 2024 bekomme oder sollte ich lieber noch etwas warten? b.z.w. kann ich Vertraglich das Modeljahr 2024 festlegen evtl. mit Preisausgleich?

Modeljahr 2024 soll um die KW40 starten,also kein Problem.

Nur wenn du jetzt abzielst auf Neuen Motor o Bessere Batterie,das wird dir jetzt niemand sagen können wann das beim Eny kommt.

rabatz21

Hab ich da einen Fehler gemacht,der mir u anscheinend anderen gar nicht aufgefallen ist.

Weil ich wais es schon seid September,das ich die Zelle A habe U die von LgChem ist. War damals ziemlich enttäuscht weil Lg ziemlich Probleme macht bei uns,im Betrieb als Zulieferer.

Da sieht man Mal wenn etwas zur Routine wird,macht man Schlampigkeitsfehler.🙊😭

Na, dann hat es sich ja geklärt. ;)

Vor einiger Zeit klangst du noch ganz anders: RE: Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022, Lieferzeiten 2023

itat von Speicher

Puh, nicht diese Diskussion schon wieder, bitte...

LG Chem war zu Beginn der einzige Batterielieferant und darum haben alle ENYAQ ab Produktionsbeginn LG Chem Zellen erhalten, iV50, iV60, iV80, 80x

Gegen Ende 2021/Beginn 2022 wurden Zellen von CATL, als zweiten Lieferanten neben LG Chem, verbaut und dies ausschliesslich in iV80 (nicht in iV50, iV60, 80x - die alle weiterhin mit LG Chem ausgerüstet sind)

Daraus folgt zum heutigen Stand:

2 Lieferanten: LG Chem und CATL

iV50, iV60, 80x und RS - immer LG Chem

iV80 - bis ca. Ende 2021 mit LG Chem

iV80 - ab Anfang 2022 mit CATL

LG Chem ist die Zelle mit der höheren Peakleistung (bis über 170kW beim Laden), aber dem kürzeren Plateau sie zu halten und hat daher die Ladedauer um nur 2 Minuten kürzer mit ME3 und kommt auf ca. 35/36 Minuten von 10-80% (gemäss Skoda Angabe, Abweichungen im realen Betrieb möglich)

CATL ist die Zelle mit der niedrigeren Peakleistung (bis ca. 140kW beim Laden), aber dem längeren Plateau sie zu halten und hat daher die Ladedauer um ca. 7 Minuten kürzer mit ME und kommt auf ca. 26 Minuten von 10-80% (gemäss Skoda Angabe, Abweichungen im realen Betrieb möglich)

Wer in meinem Video genau schaut, der sieht zwei unterschiedliche Modul-Typen...ein silbernes und ein schwarzes. Wer noch genauer schaut sieht, dass sämtliche "Erklärdummys" im Video immer die silbernen Module verbaut haben (die Dummys stammen aus der Anfangszeit der Anlage, wo sie kalibriert wurde etc.). Die silbernen Module stammen von LG Chem, die schwarzen demnach von CATL.

Das ist auf Zell-Ebene! Was VW/CARIAD/Skoda da an Softwarebegrenzungen drüberstülpt steht auf einen ganz anderen Blatt. Ob sie einem LG Chem iV80 einen Ladepeak wie einem 80x/RS geben, wissen nur sie. Was ist, und das ist jetzt nur eine ganz eine wilde Theorie, wenn sie die LG Chem iV80 dennoch auf dem niedrigeren Peak begrenzen? Auf der anderen Seite...warum sollten sie?

Meine Antwort, und ja ich bekomme immer noch oft Mails zu dem Thema, lautet:

Den hohen Peak bei einer LG Chem Zelle erreichst Du nur unter optimalen Bedingungen. Diese lauten: SoC deutlich unter 5% (ideal 0% und max. 3%), Batterietemperatur deutlich über 25° (ideal 30° und mindestens 27°), Ladesäule die garantiert diese Leistung abgeben kann und nicht irgendwie eingeschränkt ist. Dann bekommst Du einen Peak von bis zu 170kW für ca. 2-3 Minuten bevor dieser sehr schnell Richtung 130-140kW fällt.

Sobald diese Rahmenbedingungen nicht stimmen, vergiss diesen Peak...und selbst wenn die Rahmenbedingungen stimmen ist der Peak irrelevant weil er kaum die Zeit reduziert. Du kannst eine LG Chem Batterie in ca. 32 Minuten von 5-80% laden, auch wenn der initiale Peak "nur" um 150kW ist und bist damit immer noch 3-4 Minuten schneller als Skoda selbst angibt.

Und wenn ich falsch liege? Nun, dann müsste ich von mehreren Kontakten bei Skoda mehrfach und abgestimmt "belogen" worden sein...doch warum sollten sie das tun? Nein, es gibt dafür keinen Grund. Darum halte ich an meinen Aussagen weiterhin fest :)

FoG hat oben geschrieben, dass die Akkuheizung 15min braucht, um den Akku in das optimale Temperaturfenster von 30Grad zu bringen.

Daraus liesse sich die Frage ableiten, ob wenn du 15min mir Akkuheizung beim Schnellladen und somit 30 Grad hast, bei identischem SoC (s.o die von mir angenommenen 60%) die gleiche Ladeleistung hast, als wenn du die 30 Grad durch warme AT und Fahrprofil erlangt hast ODER ob trotz identischer Akkutemperatur in Zeitpunkt des identischen SoC trotzdem unterschiedliche Ladeleistungen „Anliegen“.

Du hast für die zweite Variante plädiert, also unterschiedliche Ladeleistungen.

Mit warmer AT denke Außentemperatur,kommst du mit warmer Akkutemperatur an und hast dann nach 2min den höchsten Peak.

Bei kälterer Temperatur des Akku steigt er gemächlich ein und durch das zuheizen ist dann der Höchste Peak bei ca 30%Soc.Aber niemals so hoch wie bei Variante 1!

Du erreichst bei der zweiten Version sicher später 60%

Eventuell hab auch ich nicht verstanden was du meinst.

Genau, ich habe laut Erwin Zellmodul A (CATL?).

Ich habe damals die erhöhte Ladeleistung bestellt. Als meiner produziert wurde, war sie ja schon Serie.

Vielleicht ist die Ladeleistung doch nicht so schlecht. Meine Partnerin war mit dem Auto unterwegs und ist nach mehreren Stunden Autobahnfahrt, einer halben Stunde am HPC zu einem weiteren Ladestopp an einen Aral Pulse mit 4% Restladung ran. Das höchste der Gefühle waren dann 119 kW bei 13 Grad Außentemperatur.

Bitte nicht schon wieder, ZellmodulA ist Lg Chem,ich schreib jetzt wahrscheinlich zum 24X u wurde hier ungern akzeptiert,bis mir Speicher als Verteidigungsminister zur Seite Sprang.

So richtig zufrieden bin ich mit der Ladegeschwindigkeit nicht. Ich habe Zellmodul A und mein Rekord lag bislang bei 108 kW unter Idealbedingungen (warmer Akku, niedriger Ladestand).

Ich warte noch wärmere Außentemperaturen ab und ansonsten gehts in den Service.

Nochmal für Meine Schaltzentrale.

Dein 60ziger von KW 49,hat ZellmodulA,kommt mir komisch vor.

Hast du überhaupt die erhöhte Ladeleistung?Als du bestellt hast gab die noch nicht gratis?

Deine Beleidigungen kannst du für dich behalten.

Bei 34% müsste die Ladekurve über 100kW liegen.

Leerer kann man oft ja nicht mehr fahren, denn dann kommt man nicht mehr an und wenn man mal 8h im Stau gestanden hat, der fahrt nie unter 30% leer.

Hast mich gemeint,denke schon!

Klar sind mir die Gaule durch gegangen.

Ich versuche auf sowas,gar nicht mehr zu reagieren,warum steht in meinem ersten Post.

Bei 34% müsste die Ladekurve über 100Kw sein,deine Aussage!

Mußt du uns Mal Fotos von der Konkurrenz zeigen.

Ich bin Mal draußen 😎