Hallo zusammen
bin nach 4 Monaten Skandinavien wieder zurück.
Ich bin nicht sicher, ob es dazu schon an anderer Stelle Diskussionen gibt. Wenn ja, Asche auf mein Haupt.
Zum Thema. Ich habe ja eine Programmieranleitung für den nachträglichen Einbau einer AHK ins Wiki gestellt. Die wird man nach meiner Einschätzung wohl häufiger brauchen als gedacht.
Vor 3 Tagen habe ich meinen Enyaq in der Werkstatt zwecks Update endlich abgegeben.
Was soll ich sagen? 
Erstens, die Werkstatt ist klasse. Sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Hat man nicht immer. Die Jungs haben sich ziemlich gequält, weil ständig eine Fehlermeldung aufgepoppt ist. Nach allen vergeblichen Versuchen hat sich Skoda direkt ins Auto eingeklinkt und die Ursache schnell gefunden: Eine angeblich nicht autorisierte Anhängerkupplung!!! Was auch immer das heißt. Nach dem Abklemmen der Steuerbox war der Fehler weg. So da stehen wir mit unserer nachgerüsteten AHK jetzt etwas ratlos da.
Ich meine, ich habe an anderer Stelle gelesen, dass das Update alle nachträglichen Einstellungen löscht und somit die Codierung der AHK zunächst futsch ist. Ich hoffe, dass das nochmalige Codieren mit dem OBD Eleven das "Problem löst. Es scheint so zu sein, dass SKODA beim Update grundsätzlich auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Da die AHK nicht werkseitig ausgerüstet wurde, ist sie quasi nicht vorhanden.
So ist es, wenn ein Motorenschrauber (SKODA) in die digitale Welt eindringt. Stellt euch vor beim Update eurer Handys würden alle persönlichen Einstellungen , Apps etc gelöscht. Was Handys können, kann Skoda also noch lange nicht.

Ich werde berichten, ob das erneute Codieren erfolgreich ist. Derzeit ist meine AHK Steuerbox-mäßig abgeklemmt. Ist im Moment nicht tragisch, weil ich die AHK ohnehin selten brauche.
Mein Tipp an alle, die eine AHK nachträglich eingebaut haben:
1. Klemmt die Steuerbox vorsorglich vom Canbus ab, damit die Fehlermeldung unterbleibt. Der Fehler bezieht offensichtlich auf die Radarfunktion "Lane Assist/Travel Assist/ACC" etc.
2,. Wenn das Update drauf ist, klemmt die Steuerbox wieder an und codiert erneut (Hoffentlich klappt's)