Hallo Sagmirquando und Kreadingsda
Erst mal warum so lange Nick's. Da muss man soviel tippen😒😂
Nun zur Sache. Ich geh mal davon aus, dass die Werkstatt, die die AHK eingebaut hat, die Neucodierung nicht kostenlos macht.
Ergo lohnt sich sicher der Erwerb eines OBDEleven mit Pro-Lizenz zum Codieren.
Das hat viele Vorteile. Nicht nur, dass man viele nervige Fehlermeldungen, die temporär und nichts sagend sind damit zurückstellen kann.
Mit der Pro Lizenz kann man nützliche Gadgets freischalten, zB je nach Ausstattung den Travel Assist, den ich sehr bequem finde. Ist schon fast teilautonomes fahren.
Das Ärgerliche ist nur die einjährige Pro-Lizenz. Früher, dh zu Beginn war sie wohl lebenslang.
Andererseits braucht eine Codierung nicht unbedingt jedes Jahr.
Hinsichtl. des Codierverfahrens der AHK habe ich ein Wiki geschrieben. M.M. nach kann man nix falsch machen. Der guten Ordnung halber aber dennoch der Hinweis, dass jede eigene Codierung auf eigene Gefahr erfolgt. Wer befürchtet, dadurch seine Garantieanspruch zu verlieren, sollte es lassen. Im Übrigen würde dies auch für jede Fremdcodierung durch eine Drittwerkstatt gelten, außer bei einem ausdrücklich von Skoda freigegebenen AHK Fremdanbieter, den es mW bisher dient (ein Schelm, wer Böses dabei denkt!😉)
Ich denke, das Risiko ist nur theoretisch, weil Skoda bei einer Garantieverweigerung belegen müsste, dass ein Zusammenhang zwischen Garantiefall und Codierung besteht.
Außerdem nimmt Skoda Fremdcodierung wohl billigend in Kauf, weil es OBDEleven eben die Codierungslizenz für geschützte Bereiche erteilt hat. Ohne die Pro-Lizenz von OBD, kann man vielleicht den entsprechenden Codierpunkt aufrufen und den aktuellen Status einsehen, aber eben keine Änderungen speichern. Sorry für die lange Antwort. Ich hoffe es hilft.
Grüße Floda