Das Problem ist die mangelhafte Erfahrung in der Digitalisierung und vmtl die Haftungsthematik bei Einbauteilen von in Drittanbietern. Mechanisch betrachtet, ist eine AHK vollkommen gleichwertig zur originalen, wenn die Bauartzulassung/ABE erfolgt ist.
Bei der Digitalisierung kommt die Interaktion der einzelnen Controller über die Vernetzung dazu. Ich könnte mir vorstellen, dass im VW-Konzern wie auch anderswo mal wieder die Juristen das Sagen haben. Das ist nicht immer kundenfreundlich.
Über kurz oder lang wird es hoffentlich vergleichbare komfortable Updates geben wie zB bei Mobiltelefonen zumindest, wenn die App's von Drittanbietern zeitnah aktualisiert werden. Bei einem neuen Android-Update muss man schließlich auch nicht alle Apps neu einrichten. Allerdings ist ein Mobiltelefon im Betrieb nicht sicherheitsrelevant, ein Auto schon. Daher verstehe ich die Zurückhaltung, habe mich aber auch schon darüber geärgert.
Auch beim Handy hakelt es mitunter.
Ich hatte zB. das Problem dass die App von Truma mit dem neuesten Android ca. 1!!! Jahr nicht kompatibel war. Wer's nicht kennt, mit der Truma-App steuert man diverse Geräte im Wohnmobil. War auch sehr ärgerlich, zumal Truma die i-net Box extra wegen des Komforts der Handy-Steuerung für viel Geld anbietet und dann im Support schwächelt.
Ich hoffe, dass die OTA-Updates beim Eny künftig konfliktärmer sind. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Der ist und bleibt mM dennoch ein klasse Auto.