Hallo Andeu
Ich hatte ein ähnliches Problem beim letzten großen Update. Das Problem ist folgendes:
Die Software des Enyaq erkennt nur Original-Ausrüstung und speichert diese. Alle anderen sind quasi nicht existent, autorisiert oder was auch immer. Beim Update entstehen deshalb Fehler, weil die neue Software auf ihr unbekannte Ausrüstungen zugreift. Ist ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Abhilfe: Zuerst die Anhängerkupplung vom Datenbus abklemmen, dh Stecker lösen( hinter linken Verkleidung im Kofferraum, nahe der Rücklichter. Anschl. Original-Update durchführen. Dieses überschreibt leider deine AHK-Codierung, so dass du nach erfolgreichem Update deine AHK-Codierung neu durchführen musst. Eigentlich sollte dies ATU auch wissen.
Die Codierung für die Enyaq-AHK sollte in den Papieren des Herstellers des E-Satzes (z.B. Jaeger) enthalten sein, die du von ATU hoffentlich erhalten hast. Falls nicht am besten Tante Google fragen.
Nach der Neucodierung sollte wieder alles funktionieren. War zumindest bei mir so. Du kannst auch in meiner Selbsteinbau-Anleitung hier im Wiki des Forums nachschauen. Würde mich wundern, wenn sich die Codierungen unterscheiden. Das Problem liegt eben nur in der Registry der Enyaq Software. Viel Erfolg.
Grüße aus Norwegen.