Beiträge von Floda

    Hallo zusammen

    bin nach 4 Monaten Skandinavien wieder zurück.

    Ich bin nicht sicher, ob es dazu schon an anderer Stelle Diskussionen gibt. Wenn ja, Asche auf mein Haupt.

    Zum Thema. Ich habe ja eine Programmieranleitung für den nachträglichen Einbau einer AHK ins Wiki gestellt. Die wird man nach meiner Einschätzung wohl häufiger brauchen als gedacht.

    Vor 3 Tagen habe ich meinen Enyaq in der Werkstatt zwecks Update endlich abgegeben.

    Was soll ich sagen? X(

    Erstens, die Werkstatt ist klasse. Sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Hat man nicht immer. Die Jungs haben sich ziemlich gequält, weil ständig eine Fehlermeldung aufgepoppt ist. Nach allen vergeblichen Versuchen hat sich Skoda direkt ins Auto eingeklinkt und die Ursache schnell gefunden: Eine angeblich nicht autorisierte Anhängerkupplung!!! Was auch immer das heißt. Nach dem Abklemmen der Steuerbox war der Fehler weg. So da stehen wir mit unserer nachgerüsteten AHK jetzt etwas ratlos da. :(
    Ich meine, ich habe an anderer Stelle gelesen, dass das Update alle nachträglichen Einstellungen löscht und somit die Codierung der AHK zunächst futsch ist. Ich hoffe, dass das nochmalige Codieren mit dem OBD Eleven das "Problem löst. Es scheint so zu sein, dass SKODA beim Update grundsätzlich auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Da die AHK nicht werkseitig ausgerüstet wurde, ist sie quasi nicht vorhanden.

    So ist es, wenn ein Motorenschrauber (SKODA) in die digitale Welt eindringt. Stellt euch vor beim Update eurer Handys würden alle persönlichen Einstellungen , Apps etc gelöscht. Was Handys können, kann Skoda also noch lange nicht. :cursing: :cursing: :cursing:

    Ich werde berichten, ob das erneute Codieren erfolgreich ist. Derzeit ist meine AHK Steuerbox-mäßig abgeklemmt. Ist im Moment nicht tragisch, weil ich die AHK ohnehin selten brauche.

    Mein Tipp an alle, die eine AHK nachträglich eingebaut haben:

    1. Klemmt die Steuerbox vorsorglich vom Canbus ab, damit die Fehlermeldung unterbleibt. Der Fehler bezieht offensichtlich auf die Radarfunktion "Lane Assist/Travel Assist/ACC" etc.
    2,. Wenn das Update drauf ist, klemmt die Steuerbox wieder an und codiert erneut (Hoffentlich klappt's)

    Hallo DaMax

    Trailer Assist ist evtl. eine käufliche Option. Bei mir konnte ich mit der OBD11 soweit ich mich erinnere nicht aktivieren. Ich kann's nur gerade nicht verifizieren, weil wir mit dem WoMo in Finnland sind.

    Die Datumsanzeige bei deinem OBD11 erscheint mir unlogisch, da diese "Metadaten" eigentlich originär sein sollten. Der Freundliche hat die Codierung sicher mit VCDS gemacht. Dennoch sollte das Datum original bleiben.

    Wenn man das Originalset bekommt, entspricht es dann dem Werkstatt-Set, das man für "geringe 1-2 T€?" durch die Werkstatt einbauen lässt. Skoda wird wohl kaum ein Werkstatt-Set und ein Endverbraucher-Set parallel anbieten. Ergo Muss die Codierliste dabei sein, wenn's ordentlich zugeht!

    Ich habe zwar kein Original, weil mir eine abnehmbare besser gefällt, bei meinem Jaeger E-Satz war aber eine Liste dabei.

    Das entscheidende bei der Liste ist aber die jeweilige Bezeichnung der Module. Darin unterscheiden sich das VW-Codiergerät VCDS und OBDeleven. Letzteres kannich nur empfehlen, weil damit ganz easy noch weitere Freischaltungen möglich sind, zB "Travel Assist" etc.

    Im Wiki habe ich für den Einbau und die Codierung mit OBDeleven eine sehr ausführliche Anleitung hinterlegt. Der Einbau ist trivial, wenn man weiß, wie man die Heckschürze demontiert wird. Auch dazu siehe Wiki. Die Demontage sollte für alle AHK-Versionen identisch sein. Viel Erfolg Adi

    hallo Libertango

    wollte es gerade testen, bin aber nicht ganz sicher, ob ich in der Dämmerung deine Situation nachstellen kann. Ich habe den Enyaq aufgeschlossen, die Start-Taste gedrückt. Das Fahrlicht und das Rücklicht hat wie erwartet geleuchtet. Anschl. das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel verschlossen. Nach kurzer Zeit (Coming Home Funktion) war alles dunkel. Anschl wieder per Funk geöffnet, Fahrlicht und Rücklicht war wieder an, ist aber nach kurzer Zeit wieder ausgegangen, da ich weder eingestiegen bin noch die Starttaste gedrückt habe. Meiner Meinung nach ist das Verhalten schlüssig, weil das TFL eigentlich mit der Start-Taste bzw dem Losfahren gekoppelt sein sollte.

    @toni11

    Ich war früher auch ein begeisterter Schnellfahrer(Skoda Superb, Audi A5 etc) und immer vermeintlich an meiner selbst gesetzten oberen Toleranzschwelle von Tempolimits. Mittlerweile genieße ich die Assistenzsysteme und habe keine mentalen Probleme, wenn mein Travel Assistant stur 30 km/h einhält. Ist vielleicht schon erstes Anzeichen von Altersweisheit. Ich bin 66 Jahre (und vielleicht doch ein bisschen weise)

    Was bringt es dir anstelle von zulässigen 30, 50 oder was auch immer km/h 35, 55 .... zu fahren? Rein ökonomisch rein gar nix. Der einzige "Gewinn" ist das Gefühl oder der Genuss, sich nicht an Regeln halten zu wollen. (Wie gesagt, ich war auch so einer und weiß wovon ich spreche).

    Also verschwende deine Energie nicht auf die Suche nach Regelbrüchen sondern befolge die Regeln einfach.;)

    Früher oder später werden wir mit der Elektromobilität ohnehin nachhaltiger fahren müssen, weil Schnellfahren und häufiger oder länger Laden gegenüber moderat fahren, weniger oft oder kürzer Laden letztlich ein Null-Summen-Spiel ist.

    Und Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer ist auch kein Nachteil.

    Wer's braucht? Ich jedenfalls nicht. Vielleicht mal aus Langeweile.

    Codieren ist eher nicht das Problem, der Kabelbaum schon eher. Naja vielleicht meldet sich mal ein Mutiger in meinem HowTo Thread mit der Lösung.


    Für die Gestressten mit zu dunkler Rückfahrkamera wäre es ja ein Versuch wert. Evtl kann man vom bereits bestehenden Kabelbaum an der linken Seite überbrücken.

    Was nicht vorhanden ist, kann man nicht wecken. Ohne "Licht&Sicht" ist rechts-hinten-innen eben nur Deko. Bei Aliexpress gibt's angeblich für den Enyaq die inneren Heckleuchten li/re angeblich mit LED- Bestückung (Beispielfoto vom Typenetikett) für 69€

    Fairer Preis sofern die die Rückleuchten farblich passen. Jetzt muss nur noch der zugehörge Kabelnbum in die Heckklappe gezogen werden.

    Also ich kann nicht klagen. Ich fühle mich beim Rückwärtsfahren sicher. Im Gegenteil die Kamera verzerrt wegen des großen Bildwinkels auch bei guter Ausleuchtung recht stark. Das ist völlig normal und eben physikalisch bedingt. Die Parksensoren mit dem akustischen Signal sind nach meiner Erfahrung viel zuverlässiger. Aber lasst euch durch diesen Post in eurer Leidenschaft für das "Schlechte" am Enyaq nicht bremsen. Sorry, aber manchmal geht mir einfach der ironische Gaul durch. Ich bin ein zutiefst positiver Mensch und immer lösungsorientiert.
    Als Beweis für die Diskrepanz von kritik- und lösungsorienterter Haltung möchte ich meinen Thread: HowTo....... in Erinnerung bringen, der bisher offensichtlich kein Interesse weckt. Schade eigentlich.

    HowTo - Vorschlag zu einer gesammelten Erfahrungstabelle für Nachrüstung einschl. Codierung