Stellt der Volkswagen Konzern Verstöße gegen Sicherheitsanforderungen oder andere Nichtkonformitäten fest und stellt eine Anfrage an uns, übermitteln wir auch Ihre anderen personenbezogenen Daten - vollständiger Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer und Werkstatt-ID und Adresse (falls zutreffend) - an den Volkswagen Konzern und/oder die Ermittlungsbehörden.
Überrascht mich nicht. Ist eben so. Aber auch ohne eigenes Codieren, wird vmtl mancher Datenbus- oder Steuergerätefehler zu einer Garantie-Odyssee, weil die Werkstatt bzgl IT-Automotive völliges Neuland betritt.
Ich bin überzeugt, dass ein Forum wie hier immer zu pragmatischen Lösungen kommt.
Dieses Rumgeiere seitens VW/Skoda ist ohnehin völlig daneben. Wenn VAG die Codes für Sicherheitszugriffe bze SFD Schutz so ohne weiteres an OBDEleven weitergibt, nimmt VAG damit den Zugriff billigend in Kauf. Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob VAG diesbzgl meine Daten erhält. Allerdings wäre es nur fair, wenn die Datenweitergabe auch dem Eigentümer der Daten angezeigt würde.
Ich werde OBD dazu mal ansprechen.