Beiträge von Floda

    Meinst du die Pakete á 1250.-€ +++ und mehr? Das wäre mir für das Blinkergeräusch dann doch "too much". Für den Klang wäre es mir die Investition auch nicht wert, weil Windgeräusche eben immer da sind und ich bei guter Musik auch mal gerne die Augen schließe :D..... Dabei zähle ich mich zu den sog. High-Endern. Meine Heimanlage kommt investmäßig durchaus in die Nähe eines kleinen Enyaqs

    Aber damit scheint das Blinkgeräusch ja doch softwaremäßig modifizierbar zu sein. Oder wurde beim Sound Upgrade evtl ein Kabel nicht angeschlossen?:/ Kann ich mir bei den Sammelsteckern eigentlich nicht vorstellen, es sei denn ein Stecker musste über einen Leerstecker neu konfektioniert werden. So etwas musste ich bei meinem nachträglichen AHK-Einbau auch machen. Da könnte man durchaus ein Kabel "vergessen". Fragt sich, was der TÜV dazu sagt. Keine Ahnung, ob das Blinkergeräusch "sicherheitsrelevant" ist. Könnte schon sein, oder? Naja 1x alle 3 Jahre kann man den Blinker ja auf "laut" stellen, ;) wenn man weiß, wie es geht.

    Moin an die Codierer. Ich habe die von Cosinus dankenswerterweise zusammengestellten Codings soweit möglich abgefrühstückt. Taglicht hinten, Tempomat, Travel Assist, etc funktionieren tadellos. Die Batterieeinstellung war bei mir natürlich auch auf iV 50 statt iV 80 gesetzt. Den Fernlichtassistenten habe ich zwar codiert, aber bisher nur im Stand getestet. Dazu aber noch eine Frage die erfolgreichen Codierer. Weiter vorne in dem Thread war die Rede von der Anzeige "blaues Fernlicht mit kleinem 'A'" bei aktiviertem Fernlichtassistenten. Ich habe kein "Licht&Sicht Basic", so dass wenn der FLA funktioniert, vmtl das Fernlicht komplett auf Abblendlicht umschaltet. Ich habe wie in der Codingliste vorgeschlagen in StG A5 und 19 codiert, sehe aber kein "Fernlicht 'A'". Ebenso sehe ich in der Konfiguration des Fahrlichtes keinen Menüpunkt "Fernlichtassistent", obwohl die "Menüsteuerung Fernlichtassistent" ist auf "vorhanden" gesetzt wurde. Bin etwas verwirrt.

    Hat jemand ohne "Licht und Sicht Basic" diesbezüglich bereits erfolgreich codiert und getestet?

    Wenn's nicht klappt, geht die Welt auch nicht unter. Ging jahrzehntelang auch ohne Assistenten;). Ansonsten läuft mein Eny klasse.
    Blinkerlautstärke habe ich auch in den Steuergeräten gesucht, aber noch nix gefunden. Müsste aber irgendwo im Infotainment vergraben sein, wenn überhaupt. Vor ein paar Wochen bin ich ohne Infotainment losgefahren, d.h. ich konnte es gar nicht starten, weil vmtl zeitgleich ein Update lief. Zumindest gab es eine Benachrichtigung über ein Update der Bedienungsanleitung als das Infotainment wieder lief. Die kleine Anzeige war trotz des Updates ok, das Blinker-Klacken war aber tutti kompletti weg. So still wollte ich es dann auch wieder nicht haben.^^

    Hallo zusammen, ich hatte ja bereits einen umfangreichen Einbau- und Codier-Bericht zum nachträglichen Einbau einer AHK ins Forum gestellt. Der Bericht wird im Wiki verlinkt und damit allen Interessierten sichtbar sein. Da ich noch recht neu im Forum bin und die Suche nach bestehenden Threads zu bestimmten Problemen nicht immer ganz einfach ist, hatte ich die Idee, die Erfahrungen einzelner Forumsmitglieder in einer Tabelle zu bündeln und an zentraler Stelle abzulegen. Bei Problemen kann man zuerst dort nachschauen, ob es für das jeweilige Problem schon eine Erfahrung gibt. Die Tabelle könnte so ähnlich wie die "Mängel-Liste" aussehen, die aber mittlerweile sehr unübersichtlich ist.
    Die Tabelle soll wie gesagt denjenigen, der ein Problem bei Ein-, Aus- oder Umbau hat mit demjenigen zusammenbringen, der dies schon mal erfolgreich durchgeführt hat. Die Einträge in die Tabelle werden von mir gepflegt. Diejenigen, die ihre Erfahrung mit anderen teilen und diese im Bedarfsfall gerne unterstützen möchten, melden sich am besten per PN bei mir und ich trage deren Daten dann ein. Bitte macht mir einen Vorschlag, wie die Tabelle aussehen könnte.
    Ich habe bisher 4 Spalten vorgesehen:

    - Datum, um das Alter des Eintrages anzuzeigen

    - Kategorie, um anzuzeigen, welche Erfahrungsart vorliegt. Es ist ein Auswahlfeld: Einbau, Ausbau, Modifizierung, Codierung

    - Mitglied, zur Kontaktaufnahme

    - Erfahrung, für eine kurze Beschreibung der möglichen Hilfestellung

    Der Rat-Suchende kann nach der Tabelle dem Rat-Gebenden eine PN schicken.

    Bin gespannt auf eure Vorschläge. Beste Grüße an alle

    https://forums.ross-tech.com/index.php?threads/28391/


    Sieht so aus, als ob SFD verhindert, dass Werte angepasst werden, ohne einen speziellen Code von VW zu haben. Das heißt, alle Änderungen sollten vom Händler vorgenommen werden. Ich denke, es ist eine gute Idee, eine Liste aller möglichen Änderungen (insbesondere im Komfortbereich) zu haben, und wer damit spielen möchte, besucht den Händler.

    Kann ich so nicht bestätigen. OBDEleven ist wesentlich komfortabler und flexibler.

    Der Link zu ross-tech bezieht sich auf VCDS.

    Da es ein Offline bzw Standalone Programm ist benötigt man eine dezidierte Werkstatt-Lizenz, um geschützte Funktionen zu verändern.

    OBDEleven ist dagegen ein Online-System.

    MaW man benötigt einen Account bei OBD und bei Gebrauch wird die VIN des vorliegenden EV eingelesen und dann die Steuergeräte gescannt. Manche Funktionen werden über SFD entsperrt, andere über einen Sicherheitszugriff, dessen Code aber durch den Online-Zugriff hinterlegt ist.

    Da die Kommunikation angeblich über die VAG-Server erfolgt, weiß Skoda über die VIN welche Einstellung beim jeweiligen Fahrzeug vorgenommen wurde. Es ist also transparent.

    Bei VCDS dagegen ist es zumindest für Skoda eine "black box", was der Anwender codiert. Daher rühren auch die erhöhten Sicherheitsanforderungen an das Offline-Programm.

    Meine AHK-Codierung hat sehr gut geklappt. Alles stabil. Beim Codieren musste ich wie gesagt sowohl SFD geschützte Parameter

    als auch per Sicherheitszugriff gesperrte Parameter korrigieren.

    Kitzeln und schonen. Hab's jetzt verstanden, worum es geht. Ich dachte zunächst, dass beim Zielladen bis zur Abfahrtszeit geladen wird und beim Laden die Batterie immer warm wird. Werde heute mal nachschauen, wo ich die Batterie-Heizung auslesen bzw codieren kann? Allerdings ist an meinem Standplatz praktisch kein Mobilfunkempfang. Und mein WLAN im Haus ist draußen auch extrem schwach. Ich muß also immer ein Kabel für einen alten WLAN-Router ins Auto legen, wenn ich an den OBD ran will. Ist ja zum Glück nicht jeden Tag.

    Hallo zice. Habe deinen Post gelesen und frage mich aber, wo das eigentliche Problem liegen soll. Wenn das Auto am Stecker hängt und geladen wird (=> Zielladen), ist die Batterie durch das Laden doch warm, oder?. Wozu dann die Batterieheizung? Die soll doch nur die kalte Batterie (dh. Ladestecker abgeklemmt) heizen. Und das geht ja offensichtlich. Ob das jetzt ein Fehler ist??? Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden.

    Bei Hardware kennt man ja die Originalitäts-Etiketten, die bei Bruch ausdrücklich Garantieansprüche ausschließen. Da OBDEleven mit dem VAG Konzern offenbar über Lizenzverträge verfügt, wird damit die nachträgliche Codierung mM nach billigend in Kauf genommen. Das ist zumindest im Streitfall ein wichtiger Umstand. Weiter müsste bei kritischen Bereichen ein Disclaimer aufpoppen, der klarstellt, dass bei Veränderung ein diesbezüglicher Garantieanspruch verfällt In der Praxis wird es für beide Seiten mM-n vielen Fällen nahezu unmöglich sein zu beweisen, ob es einen Zusammenhang zwischen Codierung und Fehlfunktion an anderer Stelle kommt. Wer es im O-Ton gerne lesen möchte, sollte einfach die Geschäftsbedingungen von ODBElebven, die in jeder App aufgerufen werden können, ab Pkt 28ff lesen. Dort wird genau darauf hingewiesen, dass jede Änderung eigenverantwortlich geschieht. Dennoch ist dort an keiner Stelle von Garantiebruch die Rede. Wenn dies der Fall wäre, dürfte das Gerät bzw die Sotftware nur gegen Vorlage einer Werkstatt-Lizenz zB Gewerbeanmeldung o.ä. verkauft werden. Das wäre zumindest der ultimative Hinweis darauf, dass "fremde Eigriffe" unmittelbare Konsequenzen hätten. Ich habe etwas Rechtserfahrung als Sachverständiger-Zeuge, wenn auch in einer anderen Branche und weiß aus Erfahrung wie klar und schlüssig Richter argumentieren.


    Ich spekuliere jetzt mal:

    Vielleicht gibt es auch eine Überlegung seitens Skoda, dass die Öffnung der Codierung über OBD und andere auch das Werk und die Werkstätten bei "kostenlosen Nachcodierungen" entlastet. Die "Angsthasen" werden immer die Finger von der Codierung lassen und das ist auch gut so. Die anderen Jungs, die Spaß und Erfahrung an anderer Stelle mit Programmierung bzw Codieren haben, freuen sich über die "Großzügigkeit" und schaffen außerdem eine Art "Feldtest-Community" für Skoda. Das wäre eine echte "Win-Win"-Situation. In derPraxis hat sich bisher immer gezeigt, dass "Mauern" eher schadet als "Öffnen". Und die Community ist eine immer wichtigere Quelle, zumal komplett abgeschlossene Software auch nicht wirklich besser ist. Betrachtet man Linux, Windows und OSX, so gibt es hier generell keine riesigen Unterschiede, wobei Linux-Programme bzgl der Usability vielleicht nicht so bequem sind, aber häufig Speziallösungen durch die Community bieten, die es bei OSX bzw WIndows entweder gar nicht oder nur für teures Geld gibt. Ich bin auch sicher, dass Windows und OSX auch schon mal bei Linux nachschauen, "was und wie die es machen". Zumindest bei Sicherheitspatches ist Linux meist schneller als die beiden großen Betriebssysteme.
    Die Parallelen zu Automotive sind mM nach recht deutlich.
    Wie gesagt, das ist eine plausioble Spekulation, die die ängstlichen kaum beruhigen wird und den anderen vmtl schon klar ist. Ich persönlich als begeisterter "Selbermacher" finde die Möglichkeiten toll. Und wenn es mal schief geht, hat man zumindest Erfahrung gesammelt und kann diese hier teilen. Im Erfolgsfall genauso. Deshalb weiter so.

    .......

    Und spart euch bitte Fragen, die eh keiner beantworten kann. (zB. bzgl Garantie). Vielleicht gibt es ein paar "Altsprachler" im Forum. Auch hier gilt das römische Sprichwort: "Si tacuisses, philosophus mansisses." Für die Nicht-Altsprachler: "Hättest du geschwiegen, wärst du Philosoph geblieben". ;):);)

    ...

    .......Werde heute Abend ein Map vom Enyaq anschauen, welcher die AHK ab Werk verbaut hat.

    Eventuell ist da diese Option aktiviert.

    Hallo MiSuVi

    gibt es schon etwas Neues bzgl des Mappings eines Enyaqs mit Original-AHK?

    Ich finde es etwas merkwürdig, dass im VCDS lt. Jaeger die Gespannstabilisierung in Steuergerät 03 empfiehlt, ODIS dagegen nix zu Stg 03 empfiehlt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gespannstabilisierung in der AHK-Vorbereitung schon aktiviert ist. Das macht doch erst Sinn, wenn die AHK, sprich das AHK-Steuergerät bzw der Elektrosatz verbaut ist und nicht vorher.

    Die Gespannstabilisierung steuert doch die Bremsen unter Gespann-Betrieb, oder? Die AHK-Vorbereitung macht den Gespannbetrieb noch gar nicht möglich, weil die Nachrüstung zu dem Zeitpunkt noch fehlt. Irgendwie unlogisch.
    Wenn VCDS unter Anpassungen/Kanal/Gespannstabilisierung aktiviert werden kann, müsste die Funktionalität meiner Meinung nach in Stg 03 vorhanden sein, auch wenn ODIS hier keine Einstellung vorsieht.

    Aktiv sollte sie erst sein, wenn von der Anhängerkupplung der Anschluss eines Anhängers abgerufen werden kann.