Beiträge von Luna2014

Moin Luana 2014 , Skoda bringt jetzt auch noch ein ,, braun-grau .lila -gelb , was aber auch blau - silber -grau - rot sein kann , was dann leicht in ein weiß übergeht ! So ähnlich habe ich mal bei Loriot eine Farbbeschreibung gehört , wo er auch nicht wusste , wie er eine Farbe für ein Kleid seiner Frau deuten sollte :) ! Das Olibo - Grün wird wohl im Volksmund ein ,, Schlammgrün ,, werden ;) . Gruß . Bitte den Humor mit rauslesen ! ^^

Auch wenn das Lustig klingt, aber es gibt da schon ein paar Farben die je nach Blickwinkel, Lichteinstrahlung und der persönlichen Farbblindheit komplett anders wirken.

Beispiel was mir da einfällt, ist das "Amethyst Schwarz" des Renault Talisman, dessen Name durchaus gut getroffen war, Also der Name der Farbe... nicht des Fahrzeug, denn das hatte mir damals kein Glück gebracht ;)

Hatte Ihn aber auch in weiß und wollte ihn eigentlich in blau matt metallic folieren lassen. Dazu bin ich aber nicht mehr gekommen, bevor ich den Wagen gefrustet zurück gegeben habe.

Das Amethyst Schwarz wirkte im dunkeln wie tiefschwarz, bei leichten licht gings etwas ins sehr dunkle blau und bei hoher Lichteinstrahlung kam das Lila hervor.

IAA-2015-Autos-Highlights-Fotos-Bilder-388-600x400.jpg

Ich denke ganz so mystisch wird das Olibo Olivgrün nicht sein, aber auch hier wird die Lichteinstrahlung viel an der Farbwahrnehmung machen.

Hab heute von unserem Dienstwagenleiter erfahren, dass ich in unsere Firma noch nicht mal der erste wäre, wenn ich jetzt eine Eny Facelift Konfig zur Bestellung abgebe.
    Letzte Woche wäre schon einer für einen Kollege bestellt wurden, Konditionen sollen gut gewesen sein, leicht unter denen vom Vorfacelift aus dem letzten Jahr.

Mit anderen Worten, ich dürfte ruhig jetzt meine Konfig abgeben, da der Leasingpreis passt. 8o

Na dann schauen wir mal, noch mal im Kriesenrat (Familie) besprechen, was es nun sein soll. :)

Ich habe dieses Update vergangene Nacht installiert. Unser iV80 von April '23 wurde vor ein paar Wochen OTA von 3.2 (Werk) auf 3.7 angehoben.

Täuscht es mich oder hat dieses letzte Update die Kennlinie des Fahrpedals verändert? Ich habe gerade eine Diagnose-Runde um den Kirchturm gedreht und gefühlt hat der Wagen 50 Pferde mehr unter dem Kofferraumboden.

Das liegt bestimmt an der derzeit kälteren Ansaugluft, da laufen die Motoren besser. :D

Also bei mein Enyaq ist immer noch keine Spur von dem 3.7 Update.

Bin immer noch auf 3.2...

Dafür häufen sich die Abstürze des Infotainment, das passiert mittlerweile 1-3 mal die Woche. Denke da klemmt was im Hintergrund.

Aber ich lass jetzt nichts mehr machen am Enyaq, das letzte halbe Jahr wird schon noch gehen...

Hallo,

hat vielleicht jemand ein Foto von Stahlgrau sportline?

Würde mich auch interessieren.

Ist das Stahlgrau nicht die dieses Recht helle Glanz-Grau, mit dem viele Sportline Superb, Octavia, Karoq usw. schon rumfahren oder ist das was anderes?

Finde nur unverschämt, dass man dafür den Metallic Aufpreis zahlen soll, obwohl es nur wie eine Grundierung aussieht. ;)

Falls ich es nicht vergesse, versuche ich mal ein paar Fotos oder Videos vom Olibogreen-Metallic zu machen und hier zu posten. :)

Aber ich denke, in den nächsten Wochen wird es dazu etliche Videos geben auf YouTube, sobald die üblichen Leute ihre Testfahrzeuge bekommen. Das scheint ja DIE Werbefarbe zum neuen Enyaq zu sein.

Naja, ist nach meiner Ansicht auch die einzige Farbe zu dem das ganze DARK Chrome beim normalen / nicht Sportline Enyaq auch Recht gut passt.

Bei weiß, blau und schwarz geht's Mal noch. Die Grautöne und das Rot gehen irgendwie gar nicht in Verbindung mit DARK Chrome.

Aber hat ja jeder einen anderen Geschmack.

Bin mir da auch noch nicht so ganz sicher, ich spiele noch auf Zeit. Könnte zwar jetzt schon meine Konfiguration abgeben, aber hab auch noch Zeit bis spätestens Ende April. :)

Ich kann dich da verstehen.

Mein Eny Fahrwerk mit DCC finde ich auch nicht toll, zu unkomfortabel und das mit nur 19".

Das DCC bewirkt fast nix, gibt ja auch einen Thread dazu.

Das Fahrwerk ist für einen so schweren SUV Recht sportlich ausgelegt.

Manchmal ist das komisch, ich hatte mir mal vor nun 12 Jahren einen Peugeot 206 Diesel gebraucht gekauft, weil ich für eine absehbare Zeit 2 Jahre mit ca. 50-60tkm ein und 150km am Tag ein sparsames Auto benötigte. Mein damaliges Sportcoupe mit seinen Verbrauch (meist im 2 stelligen Bereich) war mir zu schade und zu kostspielig.

Hatte mich für den Pug entschieden, weil ich dachte ein komfortables, weiches Fahrwerk zum sparsamen cruisen zu haben. Nebenbei war er sportbillig, hatte alles an Ausstattung was man brauchte und mit 110PS auch ganz flott.

Nur eines war er absolut nicht, nämlich komfortabel. Das Teil war Bretthart und poltrig.

So schlimm ist der Eny zwar nicht, aber manchmal erwartet man einfach was anderes. Bin beide Autos vorher nie Probe gefahren. ^^

Ein kleines bisschen hab ich Hoffnung, dass der (zu 95%) nächste Eny besser wird was Fahrwerk, aber auch einigen anderen Problemstellen wird.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. :)

Peugeot E-5008.

Nö! Hat auch keine 3 Einzelsitze mit Isofix.

Das ist ja auch das Armuts Zeugnis bei dem e-5008.

Nur 2x Iso-Fix in der 2. Reihe bei insgesamt 7 Sitzplätze.

Und hat man 2 Kindersitze in der 2. Reihe hinten drin, kommt man quasi fast nicht mehr in die 3. Reihe.

Wer denkt sich sowas aus als Familienauto für um die 60k?

Ansonsten ist der e-5008 aber ein tolles Auto.

Achtung: Der Enyaq hat 2,14m über Spiegel.
    Weiß jetzt nicht wie die beim ID.3 zu Buche schlagen.

Nicht, wenn man die anklappt, wie auf den Abmessungsfotos ^^

Wäre echt die Frage, was günstiger ist, wenn man in der 2,10m Spur auf der Baustelle erwischt wird.
    Fahren mit einem dafür zu breiten Fahrzeug oder Fahren mit 2 angeklappten Außenspiegeln. :P

Was Größe angeht, alles eine Frage der Gewohnheiten. Aber tatsächlich würde mir die Breite mehr stören als die Länge.

Das muss ein Elroq gewesen sein, hatte ich letztes Wochenende auch zur Probefahrt (weil absolut identisch, bis auf den Kofferraum).

Die Enyaq werden angeblich erst ab KW08 gebaut.

(Sarkasmus an) Vielleicht haben sie auch schon ein paar Enyaq Facelift gebaut, in dem sie eigentlich Elroq bauen wollten, aber zum falschen Chassis gegriffen haben. Dann haben sie mit der Montage von vorn angefangen und erst ab B-Säule gemerkt haben, dass der Rest des Chassis noch zu lang für den Elroq ist... also den Rest noch mit dem bestehenden Enyaq Teilen aufgefüllt.

Schon war das Enyaq Facelift geboren. (Sarkasmus aus)

Ich weiß, dass die Autos anders aufgebaut werden. 8o

Sehr guter Punkt! Ich überlege auch, welche Felgengröße bei der Bestellung meines FL. 19er bringen wohl Komfort und Reichweite, größere sehen natürlich immer cooler aus. Kann hier jemand konkrete Erfahrungen aus der Praxis berichten?

Hab ja derzeit die 19" Regulus Aero, die es auch jetzt noch als Standartfelge gibt. (im Winter auch 19" auf Stahlfelge).

Damit sind Bordsteinschäden der Felge eher ausgeschlossen, da die Flanke doch sehr hoch ist.
    Da der Enyaq auch als "Baustellenfahrzeug" herhalten muss, kommt das schon ab und zu mal vor.

Kann ja mal meinen Kollege fragen, der zuerst die 21" Betria drauf hatte und beim "neuen" MJ2024 seit einigen Monaten nun auch die 19" drauf hat, wie er es einschätzt. Er fande damals die 21" auf der Autobahn gut zu fahren, aber sonst recht unkomfortabel.

Man muss aber auch sagen, Komfortabel ist das Fahrwerk vom Eny ohnehin nicht (egal ob mit oder ohne DCC).

Vom optischen her würden mir die 20" Vega des Sportsline natürlich auch besser gefallen, oder eben die 20" Neptune auf dem nicht Sportsline.

2021 als ich den 1. Enyaq bestellt habe, war der Unterschied beim Verbrauch von der 19" zu den 20" noch 0,3KWh und zu den 21" Betria noch 0,4KWh und damit knapp 25km Reichweite. Auch das war ein Grund die 19" zu nehmen. Bei der jetzigen Felgenauswahl scheint der Unterschied nicht mehr so groß zu sein.