Beiträge von Luna2014

Also ich find ja auch "Höher ist besser" aber schau dir mal das Vorschaubild von dem Video über dir an. Die Scheinwerfer sind quasi genauso hoch wie bei den beiden Superbs(?) die daneben stehen. Klar, Aerodynamik ist anders, aber das war's dann auch schon.

Ich fand die SRAs die ich bisher hatte, höchstens nervig. Die ging halt an und hat's Auto vorne vollgesaut, aber sauberer waren die Scheinwerfer danach auch nicht wirklich. Zumindest von Innen gab es keinen Unterschied.

Ich bin eher gespannt, ob die sich dann mit Schnee zusetzen oder die Hitze der LEDs reicht, um das wegzuschmelzen. Ist da außen eigentlich ne Kante, oder kann der Schnee zur Seite wegfladdern?

Da wir ja das Thema mit den Windabweiser schon hatten, hätte ich da auch noch eine Lösung für die Scheinwerfer, die es auch schon Mal gab!

Beim Lada Samara gab es hierfür Scheinwerfer Scheibenwischer. :P960px-Lada_2109_Samara_1300_S_Hanseat_Front.jpeg

Verstehe sowieso nicht, wie man heutzutage ein Auto ohne sowas kaufen kann. :D

Also die SRA werde ich nicht vermissen, aber das mit dem Schneefang vor den Scheinwerfer könnte tatsächlich zum Problem führen... Naja nächsten Winter sind wir da schlauer.

Luna2014 die Frage wäre halt ob sie jetzt das Lumen auf 1999 begrenzt haben um die Reinigungsanlage sich einzusparen und vorher waren es eben höher als die 2000 Lumen?

Vielleicht macht sich Skoda auch einfach den Gesetzestext in Verbindung mit dem Unterschied von Lumen und Lux zum Einsatz.

Laut Gesetz sind es ab 2000 Lumen, und Lumen ist die Lichtmenge, die von einer Lichtquelle erzeugt wird.

Lux hingegen ist Lichtmenge, die auf eine bestimmte Fläche fällt und Lux wurde im Gesetz nicht limitiert.

Nun sind mit dem Facelift aber auch mehr LEDs im Matrix Scheinwerfer geworden (36Stück).

Es kann daher sein, dass die einzelnen LEDs selbst schwächer sind und jeweils unter die 2000 Lumen besitzen, aber durch die höhere Anzahl dieser LED dann trotzdem mehr Ausleuchtung (LUX) entsteht.

Ist jetzt nur eine Vermutung aus elektronischer Sicht. Ob dem wirklich keine Ahnung. :)

Ich weiß nur dass mein Mazda 6 davor auch schon Matrix LED Scheinwerfer hatte und auch keine Scheinwerfer Reinigungsanlage. Damit war ich auch immer zufrieden.

h.holly also haben sie das MatrixLED so angepasst dass sei unter den 2000Lumen bleiben. Ist jetzt meine Schlussfolgerung daraus, das heißt im Umkehrschluß dass bei preFacelift das MatrixLED heller ist. Das wäre etwas das Speicher evt. vergleichen könnte?

Speicher hat die neuen Matrix LED Scheinwerfer beim FL Enyaq Test zumindest getestet und wahr wohl hoch zufrieden damit. So ab der 29. Minute.

Also wenn ich mir die Ausleuchtung in dem Video anschaue, dann ist es jedenfalls keine Verschlechterung (solange die Scheinwerfer sauber sind) 😄

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Heute seit langen mal wieder eine Mittelstreckenfahrt mit meinem 80er gemacht. Nun freue ich mich umso mehr auf das Facelift Modell...

Bei 363km ist 8mal das Infotainment abgestürzt.

- 98% SOC frisch aufgeladen und mit warmen Akku im aufgeheizten Fahrzeug gestartet mit dem Ziel nicht zwischenladen zu müssen

- 120km/h TA, wo möglich

- 363km (hin und zurück innerhalb weniger Stunden)

- ca. 40km davon war Baustelle oder Tunnel mit 85km/h. ca. 45km war Landstraße und ca. 15km waren Stadt.

- trocken, Temperatur zwischen 10 und 14°, wenig Wind

- 19" Stahlwinterrräder Bridgestone mit 3,1 Bar Luftdruck

Wir haben es nicht ohne Nachladen geschafft. Hab ich 105% Akku benötigt bei fast 21KWh/100km...

Dazu noch ständig die "Handwarnmeldung" des TA, die irgendwie seit den letzten Update wieder sehr übereifrig (nervend!) ist. Ein Armutszeugnis bei der Schleichfahrt!

Habe mir gestern die Mittelleisten ( 2 Stück ) für den Reflektor vom Elroq -RS im Stoßfänger hinten bestellt , werde sie wohl nächste Woche erhalten ! Außerdem habe ich mir die Windabweiser vorne für die Seitenscheiben beschafft , es sind die vom Enyaq , u. da die Vordertüren gleich mit Elroq sind , haben sie genau gepasst ! Sind mit ABE von Climair ! :)

Mmm finde ich gerade irgendwie lustig. Im Thread für einen zusätzlichen Frunk schreibst du, dass du sowas noch nie vermisst hast und du dir scheinbar nicht vorstellen kannst, dass den jemand brauchen kann.

Hier erwähnst du dann, dass du noch 2 zusätzliche Reflektoren anbauen willst. ^^

Die Teile hab ich bisher noch nie vermisst und schon in den 90s und 2000er wollte niemand mit Tuning- oder LED-Ausstauschrückleuchten solche exterenen Reflektoren anbauen. Für mich war das eigentlich schon immer ein Grund gegen die RS Modelle. :/

Aber da sieht man mal wieder Geschmack und persönlicher Nutzwert unterscheidet sich sehr stark und das ist auch gut so. :thumbup:

Zurück zum Thema. Nach der heutigen Mittelstreckenfahrt mit meinem 80s freue ich mich umso mehr auf das neue Modell. Bei 363km ist 8mal das Infotainment abgestürzt und trotz 98% SOC bei Start und 120km/h hab ich es nicht ohne Nachladen geschafft. Trotz über 10°, trocken, kaum Wind hab ich 105% Akku benötigt bei fast 21KWh/100km... Dazu noch ständig die "Handwarnmeldung" des TA, die irgendwie seit den letzten Update wieder sehr übereifrig (nervend!) ist. Ein Armutszeugnis. :cursing:

Hoffe das FL mit dem neuen Antrieb ist auf der Autobahn sparsamer bei solch einer Schleichfahrt.

Würde mich echt mal Interessieren ob durch die bessere Aerodynamik und den effizienteren AP550 auf der Autobahn 10-15% mehr Reichweite drin ist.c

... und final haben alle 3.X die 3.7 bekommen. Also besser spät als nie.

Heute beim Rädertausch von ganz allein die Info bekommen das es das Update von 4.0 auf 4.1 gibt und ob ich einen Termin machen will inkl. kostenlosem Ersatzauto.

Das ist doch wenigstens mal Service.

Nö!
    Fahre immernoch auf 3.2 und ein 3.7 Update ist noch nicht verfügbar. Dafür stürzt das System bei fast jeder Fahrt größer 10Min ab.

Hoffe mit dem neuen Enyaq und 5.4 wird alles besser. Man macht sich ja damit schon vor Kunden lächerlich, wenn die entweder Mitfahren und alles schmiert ab oder während des Telefonats im Auto einfach alles abbricht.

Bei mir wird auch der 2. Enyaq wieder ein Geschäftswagen.

Rein privat wäre ich hier auch nicht zu finden. ^^

Zum einen weil ich in Regel bisher immer junge Gebrauchte 1-3 Jahre (mit Ausnahme von Überbrückungsfahrzeugen und 2. Wagen zum Kilometer fressen) gekauft haben, um den Wettverfall im 1. Jahr nicht zu haben und auch nicht auf das Auto warten muss.

Zum anderen weil sich ein BEV bei mir rein privat nicht gerechnet hätte. Hatte zuletzt nur noch 6-8000km jährlich zu fahren. Bis sich da die Mehrkosten in der Anschaffung, für die Ladeinfrastruktur zu Hause wieder eingespielt hätten...

Ich beschäftige ich mich aber auch gern viel mit Autos (schon immer).

Für mich war es mehr eine Umstellung gar nichts mehr am Auto machen zu müssen/können als der Umstieg vom Benziner auf den BEV.

Die letzten Autos wurden noch penibel getunt und umgebaut. (Optik, Motor, Fahrwerk und vor allem ordentliches Cat Hifi) und weitestgehend alles selbst gemacht / im Freundeskreis.

Vielleicht kommt auch mal wieder ein privater Zweitwagen hierfür ;)

Zum Enyaq bin ich eigentlich gekommen, zum einen wegen der 0,25er Dienstwagenbesteuerung und zum anderen weil mich der mehrfache Autotausch jede Woche (privat-Dienstwagen aus Pool) gestört hat und man gefühlt immer das unpassende Auto gerade vor der Tür hat.

Wenn ich so unsere Dienstwagenflotte sehe (ca. 20-25Autos personengebunden + ca. 10 Autos im Pool, Transporter nicht mit gerechnet) so dominiert ganz klar der Enyaq (ca. 8 Stück), danach ID4, dann ID7 und dann erst der Rest.

Der Enyaq ist eben ein sehr guter Allrounder BEV.

Vielleicht noch als Funfact... Bei den ganzen rein Privat Fahrzeugen in der Firma ist übrigens kein einziger Enyaq dabei bei reinen BEV sind sind mir generell nur 2-3 aufgefallen... (Bei 150-200 Mitarbeitern wohlgemerkt).