Angeblich ist der Facelift ab ca. 20. Februar anschaubar im Autohaus. Bin auch sehr gespannt auf „olibio“ in echt.
Und bzgl. Leistung sehe ich das grundsätzlich genauso: haben ist besser als brauchen. Aber bei mir wird‘s vermutlich doch „nur“ ein 85x … idealerweise als L&K, wenn mal bestellbar. Da geht Design dann doch vor, die 286 Pferde müssen diesmal reichen.
Das Olibo Grün würde ich mir auch mal gern in Live anschauen. Schwanke noch zwischen "normalen" SUV FL in Olibo Grün mit der brauen EcoSuite, Maxx, Pano und den 19"er
oder den SUV FL als Sportsline in rot oder Graphitgrau mit Maxx, Pano und den Standart 20"er
Zufällig heute gerade von Stuttgart nach Hamburg gefahren, gerade angekommen. Autobahn war super, Sonnenschein und wenig Verkehr, bin weite Strecken Top Speed gefahren. Hat Spaß gemacht und ich bin 30min eher angekommen als geplant.
Will nur sagen: es gibt auch solche Tage!
Mit einem Enyaq Facelift?
Ansonsten falscher Thread. Hier geht's um den Enyaq Facelift.
Die belüfteten Sitze gibt's nur in Kombination mit den Vollleder Ausstattungen Suite und Eco-Suite, wenn man dort das MAXX Paket mit belüfteten Sitzen anwählt.
Das ergibt auch durchaus Sinn, denn wenn ich richtig geschaut habe, sind Suite und Eco-Suite auch die einzigen, bei denen die Sitze perforiert (gelocht) sind.
Bei geschlossenem Sitz und Rückenflächen ergibt das wenig Sinn.
Hatte dieses Feature damals im Renault Talisman Initiale. Die 1 Sommer Saison ganz nett, danach setzen sich die Löcher mit Staub und Dreck zu, die Lüfter laufen immer lauter und unruhiger und es wird unangenehm. Ähnlich wie bei einem Notebook Lüfter System, was nie jemand reinigt.
Mal abgesehen davon, dass ich mir damals 2 mal einen steifen Nacken eingefangen habe auf langen Fahrten mit aktivierter Sitzlüftung.
Für mich eher ein unnötiges Feature. Aber wie so vielen Geschmacksache.
Der Ioniq 5 hat einen speziellen Modus zur Pflege der Bremsscheiben, den man hin und wieder aktivieren kann. Dann wird bei den nächsten x Bremsungen statt der Reku die Stahlbremse genutzt. Nach den x Bremsungen stellt sich der Modus von selbst wieder aus.
Die von meinem Ioniq sahen nach 2 Jahren auf jeden Fall vollkommen unauffällig aus, keinerlei Rost.
Das ist aber wirklich nur relevant, wenn man fast ausschliesslich OPD betreiben, was ich nicht gemacht habe. Ich habe den beschriebenen Modus gerne nach einer Regenfahrt aktiviert, kurz bevor ich den Wagen in die Garage gefahren habe.
Der Enyaq führt "die Pflege der Bremsscheiben" selbstständig durch und auch wenn man nicht bremst, sondern einfach nur fährt /rollt.
Hatte ich vor 3 Wochen erst gehabt, nach dem das Auto ein paar Tage stand. Per TA innerorts 53km/h gefahren und dann begann das leichte Schleifgeräusch der Bremse.
Aber back to topic. Da vor 2 Wochen in der Firma der erste ID 7 als Tourer ankam und ich mir den mal angeschaut habe, hab mir jetzt mal einen ID7 Tourer aber auch mit der 77KWh Batterie konfiguriert. Also ich weiß nicht, mit ähnlicher Ausstattung bin ich knapp 8500€ mehr als beim Enyaq mit Maxx.
Und größer kam mir der Kofferraum auch nicht vor, wenn man bedenkt wie viel länger die Kiste ist.
Der letzte Satz tut ein bisschen weh... die meisten die einen Enyaq erstmals besitzen, haben aber auch schon andere Auto fahren dürfen...
Aber mal was anderes. Deine Aufzählung lässt einen ganz wichtigen Punkt ziemlich außer Acht.
Firmenphilosophie!
-Das One Pedal Drive einzustellen (oder eben nicht) ist kein Makel...
-Das mit dem "aus beim Aussteigen" hat Sicherheitsgründe... ich musste gerade an den Schauspieler Anton Yelchin denken, der von seinem eigenen Auto überfahren wurde, weil das Auto eben nicht in Aus-Zustand fiel, wenn man ausgestiegen war.
-Weiche Bremspedale gabs auch schon bei Benzinmodellen von VW
-Das 800 V System ist ja vorhanden bei VW... es ist aber eine Kostenfrage, das anzubieten... soll der Enyaq der eigentlich fast gleichauf ist mit einem E-Tron auch noch soviel kosten wie dieser?
Wie gesagt, alles eine frage der Philosophie
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Sehe ich ähnlich.
Das sind eigentlich alles Punkte, die auf den persönlichen Geschmack / Ansichten fallen und den einen Wichtig und den anderen egal sind.
- One Pedal Drive: Ja, viele kommen vom Verbrenner und für die ist der Umstieg noch ungewohnter. Ich hatte vor den Enyaq schon Zugriff auf diverse E-Autos im Firmenfuhrpark, unter anderem Tesla. Ich bin immernoch kein Fan vom One Pedal Drive bis zum Stillstand. Ich finde es gut, wenn das Auto einfach von sich aus mit Standgas fährt. Vermisse One Pedal Drive zu keiner Zeit
- Das mit dem Sitzkontaktschalter, ja manchmal stört es aber im Grunde finde ich das eher praktisch, da ich auf Dienstfahrten oft alle paar Minuten aussteigen und einsteigen muss. Umso weniger ich da erst bedienen muss, um so besser. Schade das mein IV80 das verriegeln beim weggehen noch nicht hat, das sollte ja der neue haben. Das beste Keyless System hatte bisher noch immer mein Renault Megane 3.
- Bremspedal Feeling, das sieht auch jeder anders. Finde ich beim Enyaq eigentlich gar nicht schlecht. Besser als beim leichten antippen schon ein Kopfnicken auszulösen und auch nicht so schlimm, dass man erst zur Bodenwand durchdrücken muss, damit er stehen bleibt. Kommt aber auch immer bisschen drauf an, in welchem Modus man unterwegs ist. Hier ist der Unterschied vom B Modus zum D Modus relativ groß
800Volt System, hier hatte der Carmaniac erst vor kurzen einen Test zwischen Kia EV6 FL mit 800V und EV3 mit 400V. So krass in der "Langstrecke" ist der Unterschied gar nicht und ein effizenteres, aerodynamisch besseres Auto gleicht das nahezu wieder aus.
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Auch hier ist wieder die Frage, ob der Kunde bereit wäre für ein 800Volt System einen Aufpreis zu zahlen. Ich wäre es nicht, da es mir keine Vorteile bringt. Lade zu 98% mit AC und wenn ich Langstrecke muss, dann sind mir 10-15min mehr pro Fahrt egal.
Ich würde da lieber einen Aufpreis für einen 22KW AC Lader in Kauf nehmen.
Ähm. Mein RS aus 2022 kam auf 61k da fehlte dann die AHK und WP. Ein Sportline kommt da jetzt schon auf über 62k. Ich sehe da jetzt nicht wirklich eine Senkung im Preis. Lasse mich aber gerne aufklären.
Also ich ging vom 85er aus, hatte zwar vorher auch Mal den RS in Erwägung gezogen aber die Leistung vom 85er reicht mir, Allrad brauche ich nicht so oft und da nehme ich den besseren Wendekreis und mehr Reichweite gern mit.
Ich hatte mir im Dezember schon ein 85er SL konfiguriert. Der lag bei 61.710€ mit MAXX.
Jetzt komme ich auf 60.100 bzw. 60.500€ (wenn ich das Winterpaket mit nehme).
Dafür gibt's noch Massage für Beifahrer und noch 1-2 Spielereien die es vorher nicht gab.
Mein Enyaq wie ich ihn jetzt habe, kam damals knapp unter 57.000€. Da wären aber auch noch 3.000€ an Ausstattung und Felgen rein gegangen.
Zum Vergleich. Der Opel Gransland liegt ebenfalls voll bei knapp unter 60k.
Hat zwar dann AGR Sitze aber sonst bisschen weniger Ausstattung zu bieten.
Der größere Akku bringt bei der Reichweite nichts, da er mehr verbraucht. Wenn dann nicht der lahme Frontantrieb wäre, dann wäre es aber eine gute Alternative gewesen.
Bei uns wird es wohl doch das Enyaq Facelift als 85er Sportsline werden. MAXX und Panodach auf jeden Fall, Farbe und Winterpaket noch offen.
Final ist die Entscheidung zwar noch nicht, aufgrund der Mängel und Probleme der letzten 27 Monate bin ich auch nicht zu 100% glücklich damit, aber in Abwägung aller Präverenzen bzw. Pro- und Contra's ist es Stand jetzt die beste Entscheidung. Rein privat würde ich auch in andere Richtungen denken.
Warum wieder der Enyaq?
- zum einen bekommt die Firma bei den VAG Modellen durch den großen Fuhrpark guten Konditionen. Ein Vorteil den es z.B. beim e-5008 nicht gibt und ein Chinese fällt leider ohnehin raus als Firmenleasing
- Viele Alternativen, die ich erst als gute Alternative ansah (Renault Scenic, Mercedes EQB, Opel Grandland, Ford Capri) fielen bereits beim anschauen im AH aus diversen Gründen raus
- Ich habe Privat bereits Sachen für den Enyaq gekauft (z.B. das Trenngitter System) was ich dann 3 weitere Jahre nutzen kann
- Preis Leistungsverhältnis des Listenpreises in Bezug auf die verfügbare Ausstattung passt einfach zu gut auf unsere Anforderungen. Mit der Preissenkung des FL noch mehr, 60k mit voller Hütte. Da sind die Alternativen eben auch.
- Größe, Reichweite, Handling und Antrieb, Verbrauch passen ebenfalls gut zu unseren Anforderungen