Beiträge von Luna2014

    So verschieden, sind die Geschmäcker dann halt auch. Für mich gibt's nicht grausigeres als Braunes Leder. Hab erst letzte Woche einen beim Laden gesehen, war nicht so tolle mit blauer Jeans Farbe gemischt.

    Ob andere Besser können wie Skoda, ich glaub Mal nicht.

    Also ich habe ja jetzt schon die braune eco-Suite. Sie passt eben nicht auf alle Außenfarben. Die Kombination aus braunen Leder, nun noch mit den Dark-Chrome Elementen draußen, kann ganz schnell sehr merkwürdig ausfallen. Daher gefällt mir die Kombination selbst nur noch mit dem Oliv-Grünen Lack.


    Kolleginnen und Kollegen reagieren auch sehr gemischt, die meisten aber eher positiv und finden das schaut schon eine Klasse hochwertiger aus.

    Also die eco-Suite lässt sich super reinigen. Hab früher bei Leder entweder Sonax Lederpflege oder ähnliches zum reinigen und pfegen genutzt, den Aufwand mache ich jetzt beim Firmen-Leasing nicht mehr.
    Ja, die eco-Suite verfärbt sich z.B. bei Jeans, aber die Verfärbung bekommt man selbst mit den "Wasser" / Baby-Feuchttüchern sehr einfach wieder weg.

    Welche Farben gefallen euch am Facelift am Besten? Mein Favorite: Sportline in Graphite Grau

    Also ich tendiere aktuell zum Velvet Red.

    Ich fände als SL auch das Stahl Grau nicht schlecht, aber für die einfache Glanz Lackierung den Metallic Aufpreis zu zahlen sehe ich nicht ein. 200€ Aufpreis wären okay.

    Graphite Grau und Schwarz sind aber auch noch in der engeren Wahl. :)


    Der nicht SL schaut mit seinen DARK Chrome Ansätzen irgendwie auch nur in den Olive Grün noch ganz schick aus, dazu die braune Eco Suite... Wäre ja auch was. :/

    ... und der große Akku lädt nicht mal halb so schnell wie der Kleine ... was haben die sich denn dabei gedacht?


    Und eine Beschleunigung von 8 sec auf 100. Ich persönlich bin gerade auch wegen der Beschleunigung so begeistert von der E-Mobilität.

    Mazda sind die Abtriebsrebellen der mittelständischen Automobilindustrie. :D

    Die machen alles anders, als die Konkurrenz.

    - Benziner mit viel Hubraum und viel Verdichtung dafür ohne Turbo.

    - Selbstzündender Benziner

    - Diesel mit viel Hubraum und sehr wenig Verdichtung, der aber verhältnismäßig sauber und sehr effizient läuft.

    - BEVs mit Mini Akku's (MX-30)

    - Hybrid BEV mit Wankel Range Extender (MX-30)


    Warum sollten Sie das "Anders sein" aufgeben? :D


    Also ich finde den elektronischen Mazda 6 wieder innen und außen wunderschön.

    Aber der ist mir dann doch zu speziell für meine Anforderungen.

    Kombi mit 500l Kofferraum + Frunk, 600km Reichweite und bisschen mehr Power waren es.

    Zumal mein alter Mazda 6 das zuverlässigste und best verarbeitete Auto war, das ich je hatte. ^^

    Ich warte auch noch mit Enyaq 10/2022, wohl 3.2 ab Werk.


    Hatte Ende 2024 1-2 OTA Updates, aber eher kleinere. Zuletzt in Dezember, dachte ich schon, jetzt ist es so weit. Aber es war „nur“ ein 60min Update „04B1_24“. Sagt das jemanden etwas?

    Schließe mich an, mein Eny aus 10/2022 hat auch noch kein 3.7 Update erhalten.

    Hab auch 3.2, ob das schon ab Werk drauf war, kann ich gar nicht genau sagen. War auf jeden Fall 3.X

    Nimm den 85er ohne X und investiere das gesparte Geld lieber in guten Reifen.

    Die helfen nicht nur beim beschleunigen, sondern auch beim bremsen und in der Kurve.


    Wir wohnen am Rand eines Gebirges auf 350m und fahre auch öfters ins Gebirge.

    Mit ein bisschen Gefühl anfahren und dann läufts auch mit dem 80er ohne Allrad. Man kann den Enyaq ja auch sehr gut dosieren, nicht wie ein Verbrenner DSG der einfach einkuppelt und durch das Drehmoment einfach gleich durchdreht.

    Manchmal macht der Heckantrieb auch bisschen Spaß im Schnee. 😜


    Der nächste wird wohl auch wieder ein 85er ohne Allrad werden.

    Mei, sieht das neue Model Y gruselig aus :huh: Und irgendwie auch sonst so gar nix neues

    Aktuell: Neues Tesla Model Y erstmals ohne Tarnung fotografiert – Daten schon am Freitag?
    Erstmals wurde das aufgefrischte Tesla Model Y jetzt ohne Tarnung fotografiert. Konkrete Daten und der Verkaufsstart dürften bald folgen.
    teslamag.de


    Aktuell: Tesla Model Y mit mehr Reichweite, Blinker-Hebel und Front-Kamera, Start in Asien
    Das neue Tesla Model Y ist da – vorerst allerdings nur für Asien. Preise und Reichweite wurden leicht erhöht, der Blinker-Hebel ist zurück.
    teslamag.de


    Hab mal 2 Links dazu gefunden.

    Mmm, also schön finde ich das Model Y immer noch nicht, aber immerhin besser als das bisherige.

    Aber weder die Form (Vorlage Badewanne) als auch das Design sagen mir zu.

    Mal schauen was sich Innen und an der Technik tut.


    Durch die Vorstellung des neuen Enyaq in Verbindung mit der Preisreduzierung um 1500-2000€ bei etwas mehr Ausstattung, bin ich aktuell wieder in Richtung Enyaq als Nachfolger gerutscht.
    Auch wenn mir optisch das Facelift nicht wirklich besser gefällt.

    1-2 Monate hab ich ja noch, bis der Nachfolger bestellt werden muss.

    Also Preislich gesehen ist das Enyaq Facelift wieder etwas attraktiver geworden.


    Als SL mit Panodach, MAXX (ohne Winter) lande ich ziemlich genau bei 60k und da ist nun etwas mehr Ausstattung dabei.

    Z.B. Massage für den Beifahrer, Remote Parken, Travel Assist Plus ( wo auch immer da der Unterschied zum normalen Travel Assist)


    Das sind knapp 1.5k weniger als Anfang Dezember.


    Mmm, werd mich wohl damit anfreunden, dass es wohl wieder ein Enyaq wird. Im Firmenleasing wird es bestimmt guten Flottenrabatt geben und da wird der sicher günstiger als die anderen Modelle.

    Hoffe nur, der neue hat dann weniger Probleme wie der jetztige.

    Ich denke jeder findet jetzt was, was ihm gefällt. Und wenn nicht auch andere Autokonzerne haben schöne Töchter ehm Modelle 😉

    Sehe ich ähnlich.

    Diesmal werden Angebote für mehrere Modelle bei den Händlern eingeholt und das beste Preis Leistungsverhältnis beim Leasing Preis entscheidet dann, was es wird. Vielleicht ein Enyaq, vielleicht ein Peugeot, vielleicht was anders.

    Sollte sich dann im März entscheiden. :)

    Raus ist der Enyaq nicht, aber ein bisschen mehr hätte ich mir vom groß angekündigten Facelift nicht.

    Mercedes zum Beispiel hat den EQA und EQB still und heimlich einen Mopf verpasst und Skoda kündigt "den neuen Enyaq" an, was ja wohl eher eine Finte war und nach meiner Meinung nach deutlich drüber, für das was wirklich passiert ist.


    Naja, Mal schauen was der deutsche Konfigurator dann so ausspuckt. Bis jetzt sieht's wenn, dann nach einem Sportsline SUV aus.

    Diese silberne Beblankung am normalen SUV schaut bei vielen Farben einfach falsch aus. Hat irgendwie sehr Ionyq 5 Vibes.

    mir reicht es schon, wenn das Facelift so zuverlässig ist, wie mein aktueller Enyaq.

    Um Gottes Willen NEIN! ||

    Wenn der genauso Mangel und Fehlerbehaftet ist, dann gute Nacht... Erst gestern ist auf der Landstraße wieder alle Bildschirme + Assistenzsysteme ausgefallen.


    Ich hoffe es wurde auch an bekannten Problemen gearbeitet und nachgebessert und nicht nur die Frontpartie per Copy & Paste rein gebastelt.

    Es sollte mal eine Umfrage geben wie viele Mitschreiber schon mal ein anderes Fahrzeug gefahren sind, was nicht aus der VAG kommt. Wer die Fahrwerksabstimmung von VW, Seat Skoda (Audi nur bedingt z.b. MEB und MQB) gewohnt ist, wird sich wundern wie Französische Fahrzeug, BMW, Mercedes abgestimmt sind. Mag sein, das ich da die Markenbrille auf haben, aber ich kann den nichts abgewinnen. Wir haben immer mal Vergleichsfahrzeuge da und da kann man seinem Popmeter mal was anderes "vorsetzen". Tesla bin ich noch nie gefahren, vermute aber auch das die Abstimmung eine umgewöhnung wäre.


    Skoda fühlt sich für mich immer richtig an ;)

    Bin den EQB gefahren und das Fahrwerk war viel besser als das DCC im Enyaq. Viel komfortabler, ausgewogener, ohne dabei schwammig zu wirken.

    Vielleicht bringt das Enyaq Facelift ja endlich mal ein funktionierendes DCC ans Licht. 8o

    Bei Tesla bin ich selbst nur das Model S gefahren, das war einfach ziemlich hart / sportlich und wenig komfortabel. Im Model 3 bin ich nur mitgefahren, das war schon sehr holprig und ebenfalls hart. Den e-UP lass ich jetzt mal außen vor, wobei der wirklich Spaß gemacht hat im Sommer.

    Die Franzonsen BEV bin ich leider noch nicht gefahren, würde mich aber auch interessieren wie komfortabel oder schwammig die sind.


    Kann er auch (noch) nicht. Selbst mit der großen Batterie geht es nur unter bestimmten Voraussetzungen. Soll aber im Mai diesen Jahres auch für die kleinere Batterie nachgereicht werden....🤔


    https://www.heise.de/news/Elek…r-Reichweite-9988190.html

    Ja, bisher können die PSA wohl noch kein Vorheizen der Batterie, ist aber angekündigt und soll noch kommen. Ja, eigentlich wie es auch beim Enyaq der Fall war... :rolleyes:

    PSA möchte auch beim 97KWh Akku noch eine Option zum 22KW AC laden bringen, was für mich ein großer Pluspunkt wäre, denn wir haben auch ein paar Wallboxen in der Firma, die auf 22KW geschalten sind. Dann muss ich nicht immer den ganzen Tag im Büro sein, sondern es reicht auch mal 1/2 Tag.

    Bin mal auf die Tests mit den 97KWh Akku gespannt. Die können zwar schon bestellt werden, aber es gibt noch keine wirklichen Tests / verfügbare Fahrzeuge dazu.