Beiträge von enewby

    Alles kommt irgendwann wieder in Mode... ?


    Nein, im Ernst. Das ist natürlich gewollt und absolut sinnvoll. Bei einem E-Auto wird ein erheblicher Teil der Bremsleistung durch Rekuperation erbracht. Deshalb sind Scheibenbremsen, gerade hinten, nicht (unbedingt) nötig. Diese würden wegen Nichtbenutzung viel zu sehr rosten und vergammeln. Also besinnt man sich auf das wartungsfreie/wartungsarme System der Trommelbremse zurück.

    Cool, danke für die Antworten - wieder etwas gelernt!

    Ich schwanke mit meinem Fahrprofil auch zwischen dem 60er und dem 80er. Ich pendle, pro Strecke ca. 100km. Laden kann ich in der Firma (Firmenfahrzeug). Zuhause laden kann ich nicht - möchte ich auch nicht unbedingt, ist ja ein Firmenfahrzeug. Natürlich haben wir im Ort Schnellader etc., aber mich da nach der Fahrt von der Arbeit noch hinzustellen ist nicht sooo attraktiv. Im Moment geht die Tendenz Richtung 80er aus der Überlegung, dass ich damit zwei Tage pendeln kann ohne Nachladen zu müssen. Wir haben zwar viele Ladeplätze in der Firmengarage, aber auch eine steigende Anzahl an E-Autos, insofern kann es künftig vielleicht schon vorkommen, dass kein Ladeplatz frei ist.

    Ich kenne das Matrix-LED-Licht nur von meinem Dienstfahrzeug (Audi A4, BJ18) und habe es dort als höchst angenehm und praktisch empfunden. Auf Bundesstraße einfach ein Traum, auch auf der Autobahn echt praktisch. Bei meinem privaten Octavia habe ich LEDs ohne Matrix, das ist zwar von der Helligkeit auch wirklich gut. - aber der Lichtassistent ist mit einem Matrix-LED nicht zu vergleichen. Der Mehrwert, wenn Du eine helle Fahrspur hast trotz Gegenverkehrt ist echt gegeben. Ich kanns nur empfehlen.