Beiträge von enewby

    ABE nicht für Skoda.


    Warum das so ist, frag den Geier

    Es reicht doch, wenn die Felgen EU-Typgenehmigt sind, oder (also ein E-Prüfzeichen haben). In Österreich braucht es zumindest keine extra ABE für die Felgen. Mr. Google hat mir dazu noch das ausgespruckt: http://www.felgenabc.de/auto-r…-pruefzeichen-betriebabe/


    Damit kann ich doch alle Felgen, die rein vom Zulassungsschein her passen, auf das Auto schrauben, oder? Also wir in Österreich machen das so ;-).

    Bei uns gibts richtig Winter - so mit Eis und Schnee und Schneematsch und allem. Ja, ab und zu frieren die LED-Scheinwerfer schon ein (ich fahre, auch wenns Verbrenner sind seit Jahren LEDs), aber die meiste Zeit funktionierts super. Und wenn ich die Lichtausbeute eines normalen Scheinwerfers so ansehe, ist die Lichtausbeute - obwohl der Scheinwerfer durch die Abwärme ja eisfrei ist - definitiv noch schlechter ;)

    Das Problem ist, dass die Zulassung nur in der Wohnsitzgemeinde bzw. am Firmensitz erfolgen kann.

    Bei unserer Stradtverwaltung muss man wegen Corona als Normalbürger einen Termin buchen.

    Termine zu arbeitnehmerfreundlichen Uhrzeiten, für die man keinen Urlaub nehmen muss, sind für die nächsten 2-3 Wochen ausgebucht.

    Zulassungsdienste haben fest reservierte Sonderzeiten und einen eigenen Schalter.

    Auch mit Termin hat man locker 1-2 Stunden Rennerei und Warterei zwischen Schalter, Kasse, Schilderdienst und wieder Schalter.

    Alter Verwalter - jetzt verstehe ich das Schlagwort von der "Servicewüste Deutschland" gleich viel besser. Bei uns muss es eine Versicherung sein, die als Zulassungsstelle für den Bezirk dient, in dem ich wohnhaft bin bzw. in welcher der Firmensitz ist. Das trifft im Normalfall auf alle Versicherungsbüros im jeweiligen Bezirk zu, an den Bezirksgrenzen sind durchaus die Zulassung für die angrenzenden Bezirke auch möglich. Ist der Firmensitz in einem weit entfernen Bezirk, dauerts natürlich länger - dann kommt der Postweg dazu. Das ist aber meist eher der Ausnahmefall.

    Woher kommen die Papiere? Ich habe es so verstanden, dass Skoda Deutschland diese ans Autohaus sendet. Diese lässt dann, wie bei dir über einen Zulassungsservice, zu. Ich kannte das bislang nur so, dass die Dokumente nicht per Post verschickt werden, sondern vom Zulassungsservice abgeholt und inklusive Kennzeichen wieder zum Autohaus gebracht werden. So weit ist es doch in der Regel nicht von Autohaus zur Zulassungsstelle. Deutschlandweit zentralisieren lässt sich sowas doch nicht, oder etwa doch?

    Ärgerlich wegen soetwas warten zu müssen.


    enewby In Deutschland wird das Auto durch eine Zulassungsstelle (Behörde) zugelassen. Die Kleben dann auch die amtlichen Siegel auf die Kennzeichen. Von der Versicherung gibt es eine eVB (elektronische Versicherungbestätigung) die man dort angeben muss.

    Ihr seid echt ordentlich kompliziert in Deutschland. In Österreich druckt der Händler den Auszug des Typenscheins, da wird meines Wissens nichts mehr verschickt. Bis vor etlichen Jahren hatten wir das mit der Zulassungsbehörde auch - aber seit damals passiert das bei den Versicherungen, die hier als Zulassungsstelle arbeiten. Die Versicherung geben auch die Kennzeichen aus. Geklebt wird bei uns die Überprüfungsplakette, die kommt aber vom Autohaus, dass die Überprüfung auf Verkehrstüchtigkeit des Autos (nicht des Fahrers ;) ) vornimmt und bestätigt.

    Ich komm gerade wieder ins <X

    Die Hoffnung auf ein Auto vor Weihnachten schwindet dahin.;(

    Hatte gerade einen Anruf vom AH.

    Fahrzeug ist zwar seit Freitag zugelassen, der Zulassungsdienst hat es aber noch nicht geschafft, Papiere und Kennzeichen ans AH zurück zu schicken, es war bis heute nichts in der Post... :cursing:

    Wie kompliziert ist denn das bei euch in Deutschland? Bei uns in Österreich holt man sich den Typenscheinauszug vom Händler, geht damit zum Versicherungsbüro seiner Wahl - dort wird die Haftpflicht- und ggf. Kaskoversicherung gemacht und das Auto angemeldet. Dauert im Schnitt keine 30 Minuten. Dann wieder zurück zum Händler und ab die Post mit dem Auto ;-). Noch schneller gehts, wenn man vorher die Versicherung schon online abschließt - dann meldet man im Versicherungsbüro (sind bei uns gleichzeitig die Zulassungsstellen) nur mehr an.

    Konfiguration anpassen... das war ja der Grund des Anrufes. Ich wäre bereit auf AHK oder WP oder beides zu verzichten, um schneller an das Auto zu kommen. Mit meinem Händler konnte ich nicht darüber reden.... "...bloß nicht!", sein Kommentar. Aber es ist laut Kundenbetreuung so, daß die Bestellung dann neu startet. Jetzt versteh ich auch die Reaktion des Händlers.

    Zum Thema Verzug: Dem Werk ist es schnurz. Händler und Verkäufer trifft es hart, es werden ja kaum noch Neuwagen geliefert und entsprechend mau sind die Umsatzerlöse und Provisionen. Und dann noch die Gegenrechnung der Anwälte der verärgerten Kunden.... Keine gute Entwicklung, aber leider selbst "geboostert". ... "ab Werk" sozusagen. Merke: "Emphatie kann Chip ersetzen" (kurzfristig)

    Ich glaube gar nicht, dass dem Werk das Schnurz ist. Die sind nur selbst machtlos. im Unternehmen, in dem ich arbeite, sind wir ebenfalls von der Verfügbarkeit von elektronischen Bauteilen in größeren Mengen abhängig. Und im Moment kommt es immer wieder vor, dass zugesagte Lieferungen von einem Tag auf den anderen vom Lieferanten storniert werden - so knapp vor Auslieferung, ohne neuen Liefertermin etc.. Und wenn das passiert, dann kann man das betroffene Produkt halt doch nicht produzieren.

    Tipp von mir... was gut hilft gegen beschlagene Scheiben ist Wasser und Spülmittel (KEIN Glasreiniger) ;)


    Nein das kein Scherz. Saubere Scheiben beschlagen weil weniger. Einfach 1x im Monat ordentlich Schreiben mit Wasser und Spüli sauber machen.

    Ich bin schon froh, wenn ich das einmal im Jahr schaffe (meistens erst dann, wenn die die schmutzigen Scheiben bei tiefliegender Sonne wirklich störend sind...). Den Tipp mit Spülmittel muss ich mir merken, danke!

    Apropos Akkuheizung. Meiner steht ja im Freien, und gestern bei der klaren Nacht hat erstmal die Akku-Heizung für 1,5h zugeschlagen. Da waren es ca. -3 Grad. Heute morgen dann -9(!) Der einmalige Schub scheint aber gereicht zu haben.


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    Die -9 erreichen wir immer wieder mal. Wie hat sich denn das auf die Reichweite ausgewirkt? Meiner wird (so er irgendwann kommt ;) ) auch im Freien stehen (ohne Lademöglichkeit).