Beiträge von enewby

    Ich glaube es liegt nicht an der Lieferzeit von Skoda,es liegt an den zu optimistischen Aussagen eurer Händler. Als ich Mitte September bestellt habe war die Aussage das es mindestens ein halbes Jahr dauern wird, eher so in Richtung 10 Monate. Und das war noch bevor sämtliche Teile gefehlt haben und es Krieg in Europa gab.

    Ich denk auch, dass viele Händler - vor allem im vorigen Herbst - viel zu optimistische Aussagen getroffen haben. Mein Händler hier hat unserem Fuhrparkmanagement bei der Bestellung im November gleich mal 02/2023 als Lieferdatum mitgeteilt. Das ist sicher eher vorsichtig/pessimistisch gewesen, aber sicher ehrlicher als zu sagen, das Ding ist in 6 Monaten da.

    Stornieren? Wie? Ich bin doch für den Rest meines Lebens an diesen Vertrag gebunden, selbst wenn der Skoda erst geliefert wird wenn ich schon im Rollstuhl sitze und garnicht mehr Auto fahren kann.


    Ich bin ja ganz entspannt, was meine Lieferzeit angeht, da ich meinen Kodiaq einfach so lange weiterfahren werde - kann aber den Frust vieler anderer nachvollziehen. Der VW-Konzern sollte sich aus meiner Sicht mal einige Gedanken machen und die komplette Lieferkette und alle zugehörigen Prozesse sehr kritisch prüfen.


    Klar ist Corona, klar ist jetzt auch noch Krieg. Aber wie kann es z.B. sein, dass Peugeot eine Liefergarantie für E-Fahrzeuge und Plugin-Hybride geben kann? Nur eine Frage, die wirklich nicht provokativ sein soll: was machen die besser? Ist das schlicht Glück, weil die wichtigen Lieferanten in unkritischen Ländern sitzen? Haben die besser vorausgeplant?


    Quelle: https://www.peugeot.de/kaufen/…e/peugeot-loewentage.html


    Die machen gar nichts besser - die Stückzahlen sind hier kleiner, damit sind die Lieferkettenprobleme leichter zu handeln.

    Just-in-Time wird da wie dort produziert.

    Was ist daran interessant? Eine Waschmaschina brauche ich nunmal wie ein Auto. Wenn Miele sagt wir liefern in 4 Wochen, dann die Waschmaschine aber erst in 2 Jahren kommen soll, ist das ein Problem. Und ich trete vom Vertrag zurück.


    Gut. Wenn ich dann meinen Job verliere aufgrund des Krieges, dann muss ich ja meine Leasingraten auch nicht mehr bezahlen. Kann ich ja nix für. Ist halt so.

    Man sollte seine finanziellen Verpflichtungen ja so gestalten, dass auch eine gewisse Zeit ohne Arbeitseinkommen (also mit Arbeitslosengeld) machbar ist. Das aber nur nebenbei. Du gehst mit dem Leasingvertrag einen Vertrag ein, den Du natürlich einhalten musst. Dein Autohaus geht mit Dir beim Kauf einen Vertrag ein, den es auch einhalten muss. Da die Liefersituation im Moment sehr unsicher ist, gibt das Autohaus (und auch der Hersteller) im Moment nur sehr ungefähre Liefertermine an - die Du ja akzeptierst, in dem Du den Vertrag unterschreibst. Du könntest natürlich auch Deinem Autohaus einen Finanzierungsvertrag anbieten, in dem Du dann zahlst, wenns für Dich grad passt. Wenn das Autohaus darauf eingeht - kein Thema. Wird es aber nicht. Du müsstest ja auch den Vertrag mit der langen, ungenauen Lieferzeit nicht unterschreiben (noch dazu, wo die Lieferkettenprobleme rein generell nicht gerade unbekannt waren, wenn man ein wenig die Nachrichten verfolgt).

    Es gibt das was das nennt sich unternehmerisches Risiko. Wenn Amazon nicht liefern kann ist das nicht mein Problem, dann kann ich vom Vertrag zurücktreten. Wenn meine Waschmaschine nicht gebaut werden kann, dann kann ich vom Vertrag zurücktreten. Wo ist hier der Sonderfall in der Autobranche? Warum wird nur hier das unternehmerische Risiko auf den Kunden abgewälzt? Es gibt gute Gründe gegen Just in Time und für Lagerhaltung. Skoda hat sich aus Kostengründen dagegen entschieden. Und das ist nun mein Problem?

    Interessiert es Skoda auch wenn ich aufgrund von höherer Gewalt meinen Job verliere und die Leasingraten nicht mehr bezahlen kann und aus Kostengründen auf eine Versicherung verzichtet habe? Nö. Im Zweifel sagen die dann ich hätte mir doch 2 Jahre lang eine "reserve" halten können.....

    Sagen wir mal so - hätte sich Skoda für Lagerhaltung entschieden, wäre es Dein Problem, dann wären Autos nämlich deutlich teurer (Lagerhaltung kostet einfach sehr viel Geld). Dein Autohaus hat Dir zu Vertragsabschluss eine ungefähre Lieferzeit mitgeteilt (ich nehme mal an unverbindlich mindestens 12 Monate, unverbindlich). Nachdem Du diesen Vertrag unterschrieben hast, hast Du jetzt wenig in der Hand, sofort zu stornieren. Hätte Dir das Autohaus verbindlich eine kürzere Lieferzeit garantiert, wäre das was anderes (und aktuell ziemlich dumm vom Autohaus). Im Moment sind alle - wirklich alle - Lieferketten gestört. Wir warten aktuell in meinem Unternehmen auf einfache, normalerweise sofort lieferbare Netzwerkkomponenten ebenfalls aktuell 15 Monate. Ist einfach so. Aktuell kann Dir niemand, aber auch gar niemand fixe Lieferzeiten sagen. Ein Auto besteht ja nicht gerade nur aus 5 Teilen von drei Zulieferern, das ist schon etwas komplexer. Solange die Verfügbarkeiten und Lieferketten derart in den Seilen hängen, wird sich an der aktuellen Situation, dass keine verlässlichen Liefertermine möglich sind, nichts ändern. Der Krieg in der Ukraine tut - speziell für die deutschen Autobauer - sein übriges dazu. Seien wir froh, dass unser Problem hier nur die Lieferzeit des Autos ist, ganz ehrlich. Das ist sowas von einem absoluten Luxusproblem, das es eigentlich schon recht peinlich ist, nur darüber zu reden.

    Erstmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten. So sähe mein Fahrprofil aus:


    Einen Tag die Woche mit Auto in die Firma zum laden, der Rest dann zu Hause oder beim Einkaufen. Ansonsten fahre ich in der Regel mit dem Rad zur Arbeit. 2-3 Fahrten unter der Woche, wenn es zu sehr regnet, Wocheneinkauf...was halt so anfällt - aber auch nichts besonderes. Einen Anhänger benötige ich theoretisch 1 Mal im Jahr, wenn man als Hausbesitzer etwas großen transportieren muss. Bin mir unschlüssig, ob ich auf die Möglichkeit verzichten will.

    Auf der Skoda Webseite kann man sich ja Angebote anzeigen lassen, die 80er sind SEHR teuer, aber die 60er passen. Mein Dezember Angebot zum Gewerbeleasing ist preislich sehr gut, aber die ca. 1,5 Jahre stören mich halt.

    Bei dem Fahrprofil würde ich aber wirklich den 60er ins Auge fassen. Und wenn Du ein Gewerbeleasing machst - warum nicht den 60er für zwei Jahre leasen und in aller Ruhe den 80er bestellen?