Durchaus möglich hab die gleiche Aussage von meinem Händler in Österreich erhalten mit der KW9.
Aber wirklich aussagekräftig war das auch nicht.
Die letzten Entwicklungen im Bezug auf die Lieferverzögerungen beim Parken Plus wusste ich durch das Forum vor meinem Händler.
Also nicht nur wir schwimmen ohne Informationen, die Händler ebenso.
Mitsamt dem Würfelspiel bei den Auslieferungen schafft das natürlich eine überaus sympathische Kundenbindung.
Alles anzeigen
Das Problem ist, dass die Hersteller genauso mit ihren Informationen schwimmen. Die Bauteilknappheit bei den Halbleitern gepaart mit Riesenproblemen in den Logistikketten geben ein absolut unplanbares Bild. Wir sehen in der Produktion in unserem Unternehmen (Elektrogeräte) absolute Unwägbarkeiten in der Lieferung, fix zugesagte Lieferungen werden vom Lieferanten tagesaktuell abgesagt etc. Aber auch in allen anderen Bereichen ist die Planbarkeit kaum noch machbar. Ich denke auch, dass die Erwartungshaltungen an die Kommunikation hier viel zu hoch sind. Natürlich sind für den einzelnen EUR 50.000 und mehr für ein Auto richtig richtig viel Geld und damit erwartet der eine oder andere sich vom Hersteller immense Aufmerksamkeit. Aber das lässt sich halt nicht machen - Skoda kann nicht mit jedem seiner fast 1 Mio. Autokäufer pro Jahr kommunizieren, wann wo wie welcher Teil gerade nicht da ist.
Bei den Wartezeiten und Auslieferungen ist wirklich kein Muster erkennbar. Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir hier nur ein sehr kleiner Ausschnitt aller weltweiten Enyaq-Käufer sind - es werden schon Autos ausgeliefert (sicher nicht zu wenige), aber die gehen halt nicht alle an Forumsmitglieder (was ich per se natürlich absolut schade finde
).
Im Moment geht es sicher allen Herstellern gleich - in meinem Freundes/Bekanntenkreis warten einige auf Autos (BMW, Citroen, Renault, VW-Konzern) - überall das gleiche. Lange Lieferzeiten, Verschiebungen und keine Chance auf verbindliche Planungen.