Beiträge von Stella

    siehe mein Post, hatte ihn zwischenzeitlich schon angepasst, eventuell hast Du es übersehen :)


    Aber sekunde, das bedeutet, Du hast Basic bestellt und den TA erhalten? :thumbup::)

    Ja, so ist das. Zu Fahrassi Plus fehlt mir nur der Notfallassistent. Das war bei einigen usern hier so ab Auslieferbeginn. Aber ich weiß halt nicht ob es mittlerweile geändert wurde. Deswegen würde ich auch immer zu Plus raten, damit man den adaptiven Spurhalteassi sicher mit dabei hat. Das Fahren auf der AB (wenn man es denn gerne so autonom wie möglich hätte) ist damit halt sehr viel entspannter.

    Wer nicht auf diese ganze Spielerei steht, entscheidet sich bewusst dagegen.

    Ich habe da so eine ungute Vorahnung, dass Basic eigentlich ohne TA ist, Skoda das aus Produktionsgründen anfangs dazu geschenkt hat und ab jetzt ohne ausliefert. Bekomme meinen übernächste Woche mit Basic. Schaumermal, was genau ich dann bekomme.

    Das haben wir hier auch lange spekuliert. Es gab aber nie eine offizielle Meldung seitens Skoda dazu. Also im Vergleich zu dem Vorgehen mit Felgenupdate, Licht&Sicht Basic statt Standard usw.

    Beachtet bitte eventuelle Unterschiede zwischen D und AUT. Ich (D) habe im Basic auch den TA mit drin, aber ohne Notfallassi (bestellt 10/20, geliefert 05/21). Wie es bei neueren Bestellungen aussieht, weiß ich nicht.

    Also das ist eigentlich nicht zu akzeptieren. Wenn zum Bestellzeitpunkt der TA inklusive war, sollte das auch geliefert werden. Technisch ist das schon ein großer Unterschied. Wenn du den adaptiven mal gefahren bist und sollst dich dann mit dem einfachen LaneAssist zufrieden geben, wärst du sehr unzufrieden damit. Das ist das von dir befürchtete PingPong vs. mittige Spurführung. Lass dich vom Händler nicht einlullen. Ich hoffe, dass du den Wagen noch nicht so abgenommen hast.

    Wie hast du denn bestellt? Ohne Fahrassistenz oder Basic?

    Wie bei mir. Go-e regelt das Überschussladen. Vor dem Go-e ist ein Nockenschalter installiert, der zw. ein- und dreiphasigem Betrieb umschaltet und/oder den Go-e sogar abschaltet (verhindert Ruhestrom).

    Im Winter ist normalerweise bei 4,7 kWp kaum mit Überschuss zu rechnen. Da kriegt der Eny eben volles Netz.

    Was für nen Typ Nockenschalter hastn da verbaut? Ist der mit Nullpunktumschaltung?

    Ich habe von meiner Hausverteilung zur Carport Unterverteilung (15m) 6mm² zu liegen und von der UV zur Wallbox (4m) 2,5mm².

    Momentan habe ich die Wallbox im Anschluss "kastriert" (nur eine Phase angeschlossen). Somit kann ich die Ladeleistung zwischen 3,7kW und 1,84kW (im Auto auf "reduzierte Ladeleistung") umstellen, zwecks Adaption an die PV-Leistung. Für die Strecken, die wir derzeit fahren reicht die Ladeleistung vollkommen aus.

    Zum Winter hin werde ich die Box dann wieder dreiphasig anschließen. Dadurch verkürzt sich Ladezeit und reduzieren sich Ladeverluste. Was an Leistung vom Dach kommt (wenn überhaupt) wird im Haus verbraucht. Da brauch ich an Überschussladen nicht zu denken.

    Die maximale Ladeleistung beträgt 11kW (3x230Vx16A). Schaltet man im Auto um auf "reduzierte Ladeleistung", begrenzt das Auto den Ladestrom auf 8A (entspricht 5,5kW, 3x230Vx8A).

    Lädt man das Auto an einem einfachen Ladeziegel, sind es gewöhnlich 2,3kW (1x230Vx10A). Schaltet man jetzt im Auto auf "reduzierte Ladeleistung", so begrenzt das Auto wiederum auf 8A. Das sind dann 1,84kW (1x230Vx8A).

    Die untere Ladeschwelle liegt bei knapp 1,4kW bzw. 6A, darunter lädt das Auto nicht. Wichtig z.B. bei Betrachtung von PV-Überschussladen.