Beiträge von Stella

Da haben die ja grundsätzlich recht. Aber wenn du dein Zertifikat nicht verkaufst, versteigert es der Bund. Davon kann man halten was man will. Durch diesen Mechanismus erübrigt sich jede ethische Überlegung dazu und es geht nur darum, wer das Geld bekommt... Du oder der Staat. Und mit diesem Wissen braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben. Das ändert sich erst, wenn man wirklich selbst darüber entscheidet, ob man sein Zertifikat dem Markt zur Verfügung stellt oder es ihm tatsächlich entziehen kann. Diese "Macht" hat man aber derzeit nicht!

Update:

Es gibt eine neue Trackingnummer von DPD für mein viertes Rad. Paket ist aber noch nicht unterwegs.

Ich bin mal gespannt, ob es von diesem Drama eine zweite Staffel gibt, weil das Rad beschädigt ist oder ein falscher Reifen montiert wurde. Aber ich will da noch nicht zu viel spoilern... ?

Update:

Der Laden (DPD) macht mich fertig.

Eben klingelt es an der Tür, steht der Fahrer mit dem Rad da... ?

War der gleiche, der mir vor sieben Wochen die anderen gebracht hat und er wunderte sich jetzt, warum nur ein Rad... hab ihn dann kurz aufgeklärt.

Habs gleich ausgepackt und kontrolliert, stimmt alles. Ich kann dann also auch die Räder wechseln... ???

Gibt dann also auch keine Fortsetzung des Dramas.

Danke fürs mitlesen, abonniert mein Profil und lasst ein Like da! Ach ne, falsche Plattform...

Obwohl ich mit Leasing nichts am Hut habe, meine Meinung zur Sonderzahlung Bafa: Sie gehört nicht reingerechnet, da die Fördermittel nicht zweckgebunden sind. Man bekommt sie zwar explizit nur, wenn man ein entsprechendes E-Auto kauft, aber man ist nicht dazu verpflichtet, das Geld für den Kauf zu verwenden. Mit den 6k€ kann man machen was man will, sie sind also frei verfügbar.

Der Hinweis vom Anbieter, dass man die 6k€ von der Bafa wiederbekommt, soll nur die Frage des Interessenten verwerfen, wo er denn so viel Geld hernehmen solle...

Und nun bitte weiterdiskutieren. ??

Update:

Es gibt eine neue Trackingnummer von DPD für mein viertes Rad. Paket ist aber noch nicht unterwegs.

Ich bin mal gespannt, ob es von diesem Drama eine zweite Staffel gibt, weil das Rad beschädigt ist oder ein falscher Reifen montiert wurde. Aber ich will da noch nicht zu viel spoilern... ?

Das ist ja nicht der reine Kaufpreis! Da kommt Montage, Inbetriebnahme und verlegen der vorhandenen 4,3 kWp-Anlage vom Südwest- auf das Nordostdach.

Und ich will natürlich den Mercedes unter den Systemen, nämlich E3DC mit 10 kW Speicher und gleich mit dazugehörigen Wallbox.

Wenn schon investieren, dann einmal und richtig, ist meine Meinung.

Ich weiß, ich weiß... hab ja selber 2k€/kWp bezahlt, ohne Speicher. Aber es gibt halt diese Ich-will-auf-keinen-Fall-auch-nur-einen-Cent-zuviel-bezahlen-Fraktion...

Bin selber auch am Überlegen, ob und wieviel ich noch draufpacke und Speicher und wie groß und überhaupt...

Dass du Öl gegen Wärmepumpe tauschst, find ich cool. In meinem Fall wäre eine fünf Jahre alte Gasheizung auszutauschen nur leider wirtschaftlicher Unsinn. ?

Das klingt immer alles super und logisch. Klar ist es unterm Strich so, aber für den Moment muss man erstmal viel Geld haben bzw. unschöne Finanzierungen eingehen. Ja, eine Umrüstung von Öl auf Wärmepumpe wird mit bis zu 50% gefördert, aber trotzdem wird uns das erstmal ca. 25 k kosten, wovon dann ca. 12 k durch die Förderung zurückkommen. Aber die verbleibenden 13 k müssen bezahlt werden und das wird für uns ein schmerzhafter Brocken. Deswegen müssen wir eben trotz allen ökologischen und wirtschaftlichen Sinnes gut rechnen und sparen. Es nutzt mir HEUTE nichts, wenn es sich in 10 - 15 Jahren amortisiert, wenn ich heute nicht das Geld dafür habe und ggf. die Raten dafür nicht zahlen kann.

Und die PV mit Speicher kommt auch nochmal mit ca. 27 k drauf und da gibt es keine Förderung. Bestenfalls einen KfW-begünstigten Kredit. Also weitere Raten, die langfristig bezahlt werden müssen.

"Waaas?-27k€-für-10,3kwp-und-Speicher? Das-ist-ja-viel-zu-teuer!"-Kommentare in 3-2-1...

Ich seh es schon kommen ?