Ich würde versuchen erst auf der Unterseite der Scheibe wieder zu laden. Habe gehört, dass einem da jede geladene kWh sogar vergütet wird... ?
Beiträge von Stella
-
-
Wir müssen aber zugeben, dass wir hier im Forum in einer Blase leben
Wie meinst du das? Gibt es etwa ein Paralleluniversum, in dem Autos nicht elektrisch angetrieben werden? Dazu fehlt mir jegliche Fantasie...
?
-
Ich hab ohne Pano bestellt

Na dann bist du ja auf jeden Fall ganz dicht! ?
-
Die Kommentare sind mal so richtig Facebook-Niveau. Also zumindest die öffentlichen Kommentare. Deshalb habe ich meiner Frau mal den Hinweis auf die FB-Gruppe "Electrified Women" gegeben. Ist eine nicht öffentliche Gruppe, in der sich die Mädels ganz ohne Mansplaining austauschen können. Find ich gut.
-
Man könnte meinen, wir wären hier im Geriatrie-Forum, wenn jeder stolz postet, dass er dicht ist

Sorry, ich konnte nicht widerstehen
Ist ja schon gut... du darfst auch bald mitmachen. ?
-
Hier ist z.B. auch ein Seitenblick zum Polestar 2 Dual Motor interessant. Der hat vorne und hinten PSM und kann vor Kraft kaum laufen. Der Verbrauch wird bei dem Auto überall als zu hoch bemängelt. Das ergibt sich aus dem geringeren Wirkungsgrad im Teillastbetrieb. Im Stadtverkehr und über Land werden die Motore vielleicht zu 10-20% ausgelastet. Hätte er z.B. vorne eine ASM, die nur bedarfsweise zugeschaltet wird, könnte man im Normalbetrieb den einen PSM mit einer höheren Auslastung und damit Wirkungsgrad betreiben. Dementsprechend ist der Verbrauch der FWD-Variante mit nur einem PSM vorne auch deutlich niedriger.
-
Meine Glaskugel zeigt erstmal den ID.BUZZ und den AeroB. Diese kommen mit einem bis zu 111kWh großen Akku auf MEB-Basis und Skoda wird von diesem Modell (AeroB) einen "elektrischen Superb" ableiten. Mit der Größe lässt sich schon entspannter reisen. Von MEB2 hab ich noch nichts gehört. Die zukünftigen Plattformen habe doch andere, schon kommunizierte Namen und werden dann sicher keine NMC721-Akkus mehr haben.
-
Toll, man sieht mal so jarnüscht! ?
-
Also ich habe von meinen heckgetriebenen Verbrennern in Erinnerung, dass sie im Winter den Vorteil hatten, dass ich ein ausbrechendes Heck mit gut dosierter Motorbremse einfangen kann, da die Hinterachse die Spurführung vorgibt und das Auto von hinten quasi "geradegezogen" wird. Bei einem heckgetriebenen Handschalter ist klar, dass die Motorbremse nur auf die Hinterräder wirkt. Beim Enyaq mit Reku ist aber, denke ich, nicht ganz klar, ob das System nicht auch etwas über die mechanische Bremse auf die Vorderräder einwirkt.
-
Ihr, die ihr den Enyaq noch nicht so lange habt, könnt euch entspannt zurücklehnen. Ende April/Anfang Mai werden hier die ersten aus Erfahrung berichten können, was es dann wirklich kostet. An dieser unklaren Beschreibung von Skoda sind hier schon viele Gehirnzellen gestorben.